Am Pfingstwochenende herrschte im Golfclub über den Dächern von Passau wieder Ausnahmezustand, wurde doch mit dem Ländervergleich Österreich vs. Deutschland das Highlight des Turnierjahres ausgetragen.
Dieses Mal startete man eine Neuauflage um den begehrten Wanderpokal, welcher von einem Team dreimal gewonnen werden muss. Natürlich waren beide Mannschaften wieder hoch motiviert und die Teamcaptains Helga Penzenstadler für Deutschland und Franz Schraml jun. für Österreich präsentierten eine Top-Aufstellung. Am ersten Tag fanden die Doppelbewerbe statt und die Österreicher konnten sich wider erwartend eine gute Ausgangsposition verschaffen.

Das absolute Highlight sowie eine Seltenheit im Golfsport traf ein und es wurden an diesem Tag zwei Hole in one erspielt. Sebastian Schröttner konnte auf Spielbahn 6 seinen Ball mit nur einem Schlag im Loch versenken und Georg Winterer spielte sein Ass auf der Spielbahn 4. Somit wurde – wie es Usus ist – mit Freigetränken auf die Einserschützen angestoßen.

Die Entscheidung um den begehrten Pokal musste nun in den Einzelpaarungen fallen, hatte doch Team Deutschland den Rückstand aufzuholen. Und es kam wirklich so, wie es kommen musste, sodass die Entscheidung in der letzten Partie zugunsten von Team Deutschland mit 17:16 Punkten fiel.

Die Freude war groß, aber gefeiert wurde gemeinsam bei einem Grillbuffet und Bier vom Fass. Natürlich wurde auch die Revanche für die nächste Saison angekündigt und die Partystimmung hielt noch bis in die Morgenstunden an.

Birdiepool: Friedrich Arlt, Heinz Fischer, Peter Steer

Foto: Team Deutschland in weißen Polos, Team Österreich in roten Polos mit den beiden Captains Helga Penzenstadler und Franz Schraml jun.

Nächste Veranstaltungen:
16.06. Early Morning by Rieder Brauerei
19.06. Ritas Rosenturnier
20.-22.06. Platzreifekurs