Golfspieler, die das ultimative Golferlebnis suchen, finden das auf dem Kingarrock Hickory Golfplatz nahe St Andrews in Fife, Schottland, dem einzigen Golfplatz in Europa, der sich ausschließlich dem Spiel mit traditionellen Hickory Schlägern widmet.
Kingarrock wurde im Jahre 1924 fertiggestellt. Die Grundlagen fuer den Platz gehen aber auf das Jahr 1906 zurück, wenn der wohlhabende Jutefabrikant Frederick Sharp seine Familie ursprünglich nach Hill of Tarvit brachte. Die Nähe des Herrenhauses zu St Andrews und dem Royal & Ancient Golfclub war der Grund warum sich die Familie hier niederließ.

Da Vater Frederick und Sohn Hugh noch mehr Gelegenheiten zum Golfspielen nutzen wollten, entschieden sie sich einen eigenen Neunlochplatz auf der Südseite des Hauses zu bauen, der bald regelmäßig von Golfern aller Spielstärken einschließlich des 1907 Open Champion Arnaud Massey genutzt wurde. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Platz zu landwirtschaftlichen Zwecken genutzt und erst in den 1990ern wieder entdeckt. In den Folgejahren wurde Kingarrock gemäß den ursprünglich Plänen und für die Anforderungen moderner Spieler wieder zum Leben erweckt.
Kingarrock ist heute in der Obhut des National Trust for Scotland und offen für Spieler aus der ganzen Welt, die Golf in seiner ursprünglichen Form erfahren wollen. Gespielt wird mit antiken Hickoryschläger und Zubehör die im Greenfee enthalten sind. Die Golfrunde wird traditionel mit Gingerbeer und Shortbread im Clubhaus abgeschlossen.

Platz und Herrenhaus bieten eine perfekte Möglichkeit das Leben in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts hautnah kennzulernen und ist sowohl für Einzelspieler und kleine Gruppen sowie exklusiv für größere Gruppen geeignet.
Ross Wilson, Golf Experience Manager, Kingarrock Hickory Golf, erklärt: “Der Kingarrock Hickory Golf Course ermöglicht ein einzigartiges Golferlebnis für alle Spielstärken oder auch für jeden, der einfach nur einmal Spaß bei einem historischen Sport haben möchte.”
Golfer werden mit allem ausgestatten, was zum Spiel gebraucht wird einschließlich Hickoryschläger in einer leichten Tragetasche, Tees, Bälle und eine Scorekarte. Die sachkundigen Kingarrock Hickory Golfpros bieten eine unterhaltsame und historische Einführung gepaart mit nützlichen Hinweisen wie man die alten Schläger am besten einsetzt. Zum Abschluß gibt es traditionelles Gingerbeer und Shortbread im Clubhaus.

Anmerkungen:
Der Golfplatz ist vom 1März – 31 Oktober geöffnet.
Für Abschlagzeiten in Deutsch 01334 653127
Erste Abschlagzeit täglich 9 Uhr. Abschlagzeiten sind alle 30 Minuten damit alle Spieler ein einzigartiges und entspanntes Golferlebnis genießen.