Am 1. Juni richtete der Golfclub Anthal Waginger See das 1. Max Aicher Charity-Golf Turnier, zugunsten Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen aus.

Die gesamte Veranstaltung konnte einen tollen Erfolg verbuchen: Durch die Startgebühr der Teilnehmer, den großartige Erlöse aus der Tombola am Abend im Festzelt, sowie durch zahlreiche spendenfreudige Besucher und Sponsoren konnten rund 50.000 Euro an Spendengeldern gesammelt werden.

Neben den teilnehmenden Sponsorenteams, mischten sich auch einige über die Landesgrenzen hinaus bekannte Wintersportler, wie Magdalena Neuner, Felix Neureuther, Pepi Ferstl, Markus Eisenbichler, DSV-Trainer Wolfgang Meier und das Rodler-Team Tobias Wendl und Tobias Arlt unter die Golfer.

Neben den genannten Sportlern, freute uns aber auch besonders, neben der Zusage von Christian Nachtwey, dem Präsidenten des Behinderten Golf Club Deutschland e.V., auch die Teilnahme weiterer körperlich beeinträchtigter Golfspieler, die allen Teilnehmern an diesem Tag zeigten, wie einfach golfen ist und wie unkompliziert und selbstverständlich man miteinander einen tollen Tag verbringen kann.

Eine tolle Erfahrung stellte in diesem Zusammenhang auch der zur Verfügung gestellte Golfrollstuhl auf der Bahn 3 dar. Jeder Spieler mußte seinen Abschlag aus diesem speziellen Rollstuhl machen und konnte mit einem guten Schlag einen Sonderpreis gewinnen. Neben jede Menge Spaß wurden überraschend gute Abschläge erzielt.

Für die zahlreichen Besucher gab es natürlich auch noch neben dem Golfturnier, bei dem sie den teilnehmenden Golfern auf der Runde über die Schulter blicken konnte, ein umfangreiches Rahmenprogramm zur Verfügung.
So gab es vor Ort, gesponsert von der Fa. Reiter Sportperformance, für jeden die Möglichkeit mit Magdalena Neuner an einem Biathlon-Putting-Wettbewerb teilzunehmen und wurde dabei das Interesse am Golfen geweckt, gab es zusätzlich das Angebot für alle Interessierten mit zwei Golflehrer des GC Anthal in diese Sportart reinzuschnuppern.

Mit der von Armin Bittner moderierte Siegerehrung startete die Abendveranstaltung und läutete den offiziellen Teil ein.
Neben der Ehrung der Gewinner des Tages und einer wirklich großartigen Tombola, bei der verschieden „Goldstücke“ der anwesenden Wintersportler zur Versteigerung kamen, konnten jedem der 3 begünstigte Familien, welche im Vorfeld ausgewählt wurden, jeweils ein Scheck über 10.000 Euro übergeben werden.
Die im Nachgang zusätzlich erhaltenen Spenden i.H.v. 20.000 Euro werden an 2 weitere Familien gespendet, die das Schicksal getroffen hat und es mit dieser Unterstützung die nähere Zukunft etwas leichter wird.

Der Schirmherr Max Aicher hielt in seiner Rede fest: „Mit unserem Turnier wollen wir Gleichberechtigung, Inklusion und selbstbestimmtes Leben fördern. Golfsport ist dafür wie geschaffen, dass Menschen mit einem Handicap gleichberechtigt und im wahrsten Sinne des Wortes auf Augenhöhe mit „normalen Golfern“ diese Leidenschaft teilen. Wie bei jedem Sport, geht es beim Golfen um Fairness, Respekt, Leidenschaft und Spaß. Das Handicap spielt hier keine Rolle.

Ich freue mich, dass so großzügig gespendet wurde. Die Einnahmen werden zu hundert Prozent an Menschen mit Beeinträchtigen gehen. Ich möchte mich bei allen Sponsoren bedanken, Sie alle sind Fürsprecher für Menschlichkeit und treten für den Abbau von Barrieren ein.“, freut sich Max Aicher.

Der Tag endete bei Musik, gutem Essen und einem tollen, gespendetem Feuerwerk.

Vor allem durch die ehrenamtliche Arbeit des gesamten Organisationsteams und den zusätzlichen Helfer rund um diesen Event, konnte das 1. Max Aicher Charity-Golf-Turnier ein solch großer Erfolg werden und bleibt allen Anwesenden hoffentlich als „perfekten Tag“ in Erinnerung.

Bilder: Verein

Bild 1: Start-Geschenke für die Golfer

Bild 2: von links: Christian Nachtwey(im Rollstuhl), Golftrainer Vincenzo, ehem. Skinachwuchtalent des deutschen Skiverbandes aus Waging: Nikolai Sommer (seit Trainingsturz 2017 querschnittgelähmt) und Vater Jürgen Sommer

Bild 3: Felix Neureuther

Bild 4: Felix Neureuther (Autogrammstunde)

Bild 5: von links: Magdalena Neuner, Karin Platajs, Markus Eisenbichler

Bild 6: Sepp Ferstl

Bild 7: Rodel-Olympiasieger und -Weltmeister Tobias Arlt und Tobias Wendl

Bild 8: von links:Tobias Arlt, Tobias Wendl, Wolfgang Maier, Armin Bittner, Sepp Ferstl,  Markus Eisenbichler

Bild 9: von links: Armin Bittner, Max Aicher

Bild 10: von links: 1. Person: unbekannt, Armin Bittner, Felix Neureuther.

Folgende bekannte Personen u.a. nahmen am Golfturnier teil:

  1. Tobias Arlt und Tobias Wendl: Rennrodel-Doppelsitzer= mehrfache Olympiasieger 2014/2018 und mehrfache Sieger der WM 2008-2018
  2. Nachtwey Christian, s.o.
  3. Markus Eisenbichler, Skispringer, Nordische Ski-WM 2017 und 2019= Gold,  5 Weltcup-Siege 2018/2019
  4. Wolfgang Maier, Sportdirektor im Deutschen Skiverband
  5. Josef Ferstl,  Skirennläufer, Sieger Abfahrt 2019 Kitzbühel u.a.
  6. Laura Hinterseer, Tochter von Hansi Hinterseer
  7. Johannes Stehle, ehem.  Skirennläufer, Ehemann von der deutschen Skilangläuferin Evi Sachenbacher, die krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte
  8. Magdalena Neuner, Biathletin, 3 x Sportlerin des Jahres, 63 Podiumsplatzierungen, damit erfolgreichste Sportlerin in der Geschichte des Biathlon-Weltcups.
  9. Felix Neureuther: Aushängeschild des deutschen Skisports,