Wettkampf unter Amateurgolfern aus 51 Nationen

Teams aus Deutschland und den USA setzen sich in Barcelona durch

Wertvolle Tipps von PGA-Professionals
Die weltweit besten Amateurgolfer stehen fest: Beim Finale des 26. Audi quattro Cup im Real Club de Golf El Prat in Barcelona haben sich die Teams aus Deutschland und den USA gegen ihre Konkurrenz durchgesetzt. Rund 100.000 Spieler aus insgesamt 51 Nationen kämpften in den vergangenen Monaten bei 750 Qualifikationsturnieren um die begehrten Finaltickets.

Auf dem Real Club de Golf El Prat absolvierten die Finalisten zwei Runden nach dem Spielmodus Vierer mit Auswahldrive. Der Par-72-Kurs wurde vom ehemaligen Weltranglistenersten Greg Norman entworfen und war bereits zehnmal Austragungsort der „Open de España“. Gewinner des Audi quattro Cup 2016 sind Sebastian Kaul und Gerit Flohr aus Deutschland (Gruppe Netto B) sowie Eric Kelly und Don Tate aus den USA (Gruppe Netto A). Das Team Germany 1, das für den GolfPark Gudensberg an den Start ging, konnte sich zudem über einen weiteren Triumph freuen: Zum ersten Mal in der 26-jährigen Geschichte des Audi quattro Cup gelang Flohr ein „Hole-in-one“. Das zweite deutsche Duo Hendrik Scholten/Benjamin Jansen (Bielefelder Golfclub) belegte Rang vier.

„Der Audi quattro Cup begeistert Spieler, Zuschauer und auch uns als Ausrichter Jahr für Jahr“, sagt Thomas Glas, Leiter Sport Marketing der AUDI AG. „Das Engagement, mit dem die Sportler zu Werke gehen, ist beeindruckend. Das Weltfinale ist natürlich immer der große Höhepunkt.“

Abseits von Greens und Fairways sorgte Audi beim Finale für ein abwechslungsreiches Programm. Unter anderem gaben Piers Ward und Andy Proudman Tipps zum richtigen Umgang mit Eisen und Hölzern. Die beiden PGA-Professionals sind bekannt durch „Meandmygolf“, den größten YouTube-Kanal zum Thema Golf, und nahmen auf Einladung von TaylorMade teil. Der Sportartikelhersteller ist seit 2010 Partner des Audi quattro Cup.

Das Finale in Barcelona zog auch Vertreter anderer Sportarten an: Der ehemalige Fußballprofi Hasan Salihamidžić und Tom Kristensen, neunmaliger Sieger der 24 Stunden von Le Mans, mischten sich unter die Zuschauer.

Der Audi quattro Cup findet seit 1991 statt, die Turniere werden auf Einladung regionaler Audi-Partner ausgetragen. Im vergangenen Vierteljahrhundert haben mehr als eine Million Amateurgolfer teilgenommen.