Knapp 170.000 Euro erzielte die Münchner Kinderhilfsorganisation Children for a better World e.V. (kurz: CHILDREN) am vergangenen Samstag, den 07. Oktober beim jährlichen Benefiz-Golfturnier im Tegernseer Golfclub Bad Wiessee. Der Erlös kommt direkt armutsbetroffenen Kindern und Jugendlichen zugute.
München, 12. Oktober 2017: Bereits zum 18. Mal fand der JOIN + HELP Cup traditionsgemäß mithilfe von engagierten Golfern, abendlichen Gala-Gästen und zahlreichen Unterstützern zu Gunsten von armutsbetroffenen Kindern statt. Seit dem ersten Turnier 1998 konnte CHILDREN so bereits über 1,7 Millionen Euro sammeln. In diesem Jahr erzielte die Kinderhilfsorganisation ein Ergebnis von knapp 170.000 Euro. Damit gilt der JOIN + HELP Cup von CHILDREN als eines der erfolgreichsten Charity-Golf-Turniere Deutschlands. Die Summe setzt sich zusammen aus Teilnahmegebühren, Spenden und weiteren Erlösen aus Tombola und Versteigerung. Die Kosten der Veranstaltung tragen Sponsoren – dieses Jahr sind dies das Bankhaus DONNER & REUSCHEL sowie die Liborius Verlagsgruppe. So garantiert CHILDREN, dass der Gewinn direkt den Kindern und Jugendlichen zugutekommt.
Die Tombola war auch in diesem Jahr dank vieler großzügiger Sachspenden mit hochwertigen Preisen ausgestattet. BR-Moderatorin Sophie von Puttkamer und Fernsehmoderator und Autor Andreas Lukoschik führten gemeinsam durch den Abend und haben auch die Versteigerung geleitet. Highlights der Versteigerung waren dabei ein unvergesslicher Aufenthalt auf den Malediven von Elegant Travel, Markus Lüpertzs Bonzeskulptur „Trojanisches Pferd“ (gestiftet von der Korff-Stiftung) sowie ein 110 cm großer Studio Löwe von Steiff.
„Das Besondere am JOIN + HELP Cup ist, dass jedes Jahr aufs Neue viele Menschen zusammenkommen und jeder auf seine Weise etwas zum Erfolg der Veranstaltung beiträgt: Manche durch die Teilnahme bei der Versteigerung, andere durch das Bereitstellen von Tombola-Preisen, wieder andere durch eine klassische Spende. Und so erreichen wir am Ende gemeinsam Großartiges für die Zukunft von armen Kindern und Jugendlichen“, so Cornelius Nohl, Geschäftsführer von CHILDREN.

Foto: (Fotograf Aleksy Aleksjew; von links nach rechts):
Andreas Lukoschik (CHILDREN Vorstand), Cornelius Nohl (CHILDREN Geschäftsführer), Marian von Korff (Korff Stiftung, großzügiger Unterstützer der Versteigerung), Sophie von Puttkamer (Moderatorin), Dr. Rudolf Thiemann (Liborius Verlagsgruppe, Sponsor), Korbinian Kohler (Eigentümer Hotel Bachmair Weissach, großzügiger Unterstützer), Gabriele Quandt (CHILDREN Vorstandsvorsitzende), Thomas Hübner (Präsident Tegernseer Golfclub Bad Wiessee)

—-
Hintergründe zum Veranstalter CHILDREN
Children for a better World e.V. (kurz: CHILDREN) ist eine spendenfinanzierte Kinderhilfsorganisation mit Sitz in München. Die Organisation wurde 1994 von Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt gegründet und verfolgt zwei Anliegen: In deutschen Brennpunkt-Stadtteilen setzt sich CHILDREN gegen die Folgen von Kinderarmut ein. Zudem fördert CHILDREN engagierte Kinder und Jugendliche, die mit ihren eigenen Projekten Menschen in Armut, Krankheit und Not unterstützen. CHILDREN wurde bereits mit wichtigen Preisen ausgezeichnet, darunter der PwC Transparenzpreis, der Deutsche Stifterpreis, der Preis des Westfälischen Friedens und ein Spitzenplatz bei der Stiftung Warentest.