61.000 begeisterte Besucher verfolgen die 31. Auflage der
BMW International Open in München. Am Finalsonntag kamen 16.500 Zuschauer in den GC München Eichenried. 

  • BMW M8 Hole-in-One Award geht an Gaganjeet Bhullar.
  • Weltmeisterlicher Auftakt mit Thomas Müller und Philipp Lahm.
  • Staraufgebot beim PRO AM mit u.a. Niklas Süle, Jan Josef Liefers, Uwe Gensheimer, Christian Ehrhoff und Felix Loch.
  • Matt Wallace, Martin Kaymer & Co. sowie Lena Gercke radeln durch den Englischen Garten.
  • „Bayerischer Tag“ sorgt für Zuschauerrekord (15.500 Besucher) am Donnerstag.
  • Pros loben die neuen Grüns.
  • Kaymer glänzt in den ersten beiden Runden und begeistert die deutschen Golffans.
  • Turnierpräsident Sebastian Mackensen: „Es war eine fantastische Turnierwoche. Die Erfolgsformel BMW und Weltklassegolf geht immer noch genauso gut auf wie bei der ersten Austragung.“

München. Der Sieger die BMW International Open 2019 wird erst am frühen Abend feststehen, sicher ist aber schon jetzt: Die 31. Auflage des deutschen Traditionsturniers war wieder ein voller Erfolg.

„Es war eine fantastische Turnierwoche: Angefangen von der Tee-Off Night im Seehaus über das Pro-Am Turnier mit vielen Sportstars und weiteren Prominenten über das bayerische Flair bis hin zu packenden Turnierrunden mit einem großartigen Finish“, sagte Sebastian Mackensen. „Die Erfolgsformel BMW und Weltklassegolf geht immer noch genauso gut auf wie bei der ersten BMW International Open 1989.“

Die erste Runde der Woche gehörte drei Weltmeistern. Philipp Lahm und Thomas Müller (Fußball-Weltmeister 2014) sowie Marcel Siem (Golf World Cup Sieger 2006) spielten am Montag den perfekt präparierten Championship Course in Eichenried zugunsten der „Nicolaidis YoungWings Stiftung“. Anschließend schwärmten sie von den perfekten neuen Grüns, die im Turnierverlauf von allen Pros sehr viel Lob bekamen.

Den stimmungsvollen Auftakt bildete eine Radl-Tour durch den Englischen Garten, bei der die Golfstars Martin Kaymer, Sergio García, Matt Wallace und Thorbjørn Olesen sowie BMW M Markenbotschafterin Lena Gercke, Schauspieler Jan Josef Liefers, Rennrodel-Olympiasieger Felix Loch, Bob-Weltmeister Johannes Lochner und BMW Werksfahrer Bruno Spengler zur Tee-Off Night ins Seehaus radelten.

Beim Pro-Am Turnier am Mittwoch griffen viele Prominente zum Golfschläger und nahmen sich ebenso wie die Profis gut gelaunt viel Zeit für die Besucher. Mit dabei waren unter anderem FC-Bayern-Star Niklas Süle, Olympia-Eishockey-Held Christian Ehrhoff, Handball-Nationalmannschaftskapitän Uwe Gensheimer sowie Liefers und Loch.

Wer am Donnerstag in Dirndl oder Lederhosen erschien, bekam freien Eintritt, und auch das Rahmenprogramm stand ganz im Zeichen weiß-blauer Lebensfreude. 15.500 Besucher – so viele wie nie zuvor an einem Donnerstag in der Turniergeschichte – ließen sich den „Bayerischen Tag“ nicht entgehen. Sie hatten auch an den Grüns und Fairways allen Grund zu Freude, denn Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer erwischte einen exzellenten Start. Am Freitag übernahm der zweimalige Major-Sieger sogar die Führung, ehe ihm am Wochenende das Glück auf den Grüns verlies. Insgesamt besuchten 61.000 Zuschauer die BMW International Open.

Ein Sieger stand bereits am Freitag fest: Gaganjeet Bhullar aus Indien schlug ein Ass an der 17. Spielbahn (Par 3, 179 Meter) und gewann damit das BMW M8 Competition Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,7 – 10,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 243 – 246 g/km) im Wert von 193.880 Euro, das erst in der kommenden Woche in der BMW Welt seine Weltpremiere feiert.

Der BMW Courtesy Car Service sorgte im Verlauf der Turnierwoche mit 75 Fahrzeugen dafür, dass die Golf-Pros und Gäste pünktlich und entspannt an ihrem Ziel ankommen. Insgesamt wurden in etwa 4.500 Arbeitsstunden rund 130.000 km gefahren.

Foto: BMW