GC Starnberg nutzt dem Heimvorteil

Starnberg, 15. Juni 2016: Am dritten Spieltag der Deutschen Golfliga wollten die Clubmannschaften auf der eigenen Anlage in Hadorf die Tabellenführung nicht nur verteidigen, sondern mit dem Vorteil der besseren Platzkenntnis nach Möglichkeit ausbauen.

Bei entgegen den Prognosen annehmbaren Wetterbedingungen unterstrichen die Damen um Captain Angela Kurz mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ihre Favoritenstellung in der Oberliga, belegten doch mit Elin Alexandra Klepper, Katharina Els, Fabienne van Kleef, Marion Wegeler und Marion Kurz gleich fünf einheimische Spielerinnen die ersten Plätze in der Einzelwertung. Mit dieser eindrucksvollen Leistung verwiesen die Kreisstädterinnen mit dem deutlichen Vorsprung von 42 Schlägen die Konkurrentinnen aus Rottbach, Leitershofen, Gerolsbach und Garmisch-Partenkirchen überlegen auf die Plätze und erreichten den dritten Tagessieg in Folge. Nach dieser Demonstration ist auch Trainer Max Baumgartner sicher, dass sich seine Damen mit einem Vorsprung von drei Punkten bei zwei noch ausstehenden Wettspielen nicht mehr vom ersten Platz verdrängen lassen, sondern den Aufstieg in die Regionalliga souverän sicherstellen werden.

Die Herrenmannschaft hatte in der Landesliga mit den Golfclubs Hohenpähl, Bergkramerhof und Gut Rieden gleich drei Nachbarclubs aus dem Fünfseenland zu Gast. Dazu kam noch der L&GC St. Eurach, mit dem sich die Gastgeber den erwarteten heißen Kampf um den Tagessieg und die Tabellenführung lieferten. Am Ende hatten die Mannen um Captain Dominik Mehr mit einem Vorsprung von 16 Schlägen die Nase vorn, erreichten den Tagessieg und eroberten die alleinige Führung. Wesentlichen Anteil am Erfolg hatten dieses Mal Manuel Partsch mit einer Runde von 76 Schlägen sowie Dominik Mehr, Felix van Kleef und Maximilian Werner mit 77er Runden. Nach dem Heimerfolg sieht jetzt auch Trainer Thomas Riechert durchaus Chancen, den Vorsprung an den noch ausstehenden zwei Wettspieltagen zu halten und den Aufstieg in die Oberliga zu schaffen.

Bilder: Die Damenmannschaft von links: Julia Bremsteller, Marion Wegeler, Elin Alexandra Krepper –Keim, Katharina Els, Julia Reichenbach, Captain Angela Kurz, Marion Kurz, Fabienne van Kleef und Trainer Maximilian Baumgart.

Die Herrenmannschaft von links, stehend: Connor Rippert, Felix van Kleef, Patrick Miller, Fabian Widmann, Max Nisster, Lars Veltmann, Captain Dominik Mehr und kniend: Marc-Philipp Seiler, Maximilian Werner, Christopher Neumann-Mangoldt, Trainer Thomas Riechert und Manuel Partsch..

Über den Golfclub Starnberg:
Inmitten des Fünfseenlandes, südlich von München, im Starnberger Ortsteil Hadorf, findet sich ein golferisches Juwel. Der 18-Loch Meisterschaftsplatz ist Mitglied in der Wertegemeinschaft Leading Golf Courses of Germany und eingebettet in eine Flurlandschaft aus Mulden und Hügeln, mit Wäldern und altem Baumbestand. Diese für den bayerischen Alpenvorraum auf den Back-Nine typische kuppige Moränenlandschaft scheinen die Götter für einen Golfplatz entworfen zu haben.

www.gcstarnberg.de