Wiesbaden, 6. Juli 2015. Susanne Dieners und Martin Birkholz gelingt nach dem Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft in der Altersklasse (AK) 50 auch der Sieg bei der Internationalen Amateurmeisterschaft (IAM) der AK 50. Die Spielerin und der Spieler des Krefelder GC siegen bei einer wahren Hitzeschlacht im Mittelrheinischen GC Bad Ems und sichern sich dadurch beide das Double aus DM und IAM.

Insbesondere Susanne Dieners demonstrierte am Finaltag eindrucksvoll ihr Können. Sie war mit einem Rückstand von drei Schlägen auf die Führenden Chris Utermarck (G&LC Berlin Wannsee) und Tessa Oldenbourg (GC Wörthsee) in die Finalrunde gegangen. Am Ende stand ein Sieg mit vier Schlägen Vorsprung zu Buche. Dazu trug natürlich auch der aus zirka 80 Metern gelochte Schlag ins 18. Grün bei. Das daraus resultierende Eagle stellte für Susanne Dieners den krönenden Abschluss einer Finalrunde dar, auf der sie von ihrem Lebensgefährten Hans Lichtenberg als Caddy begleitet wurde: „Wir hatten einen Spielplan. Wir haben nicht auf meine Mitspieler geschaut. Ich wollte nur eine gute Runde spielen. Und zwar vorsichtig und ohne den Platz anzugreifen Ich wusste auch bis zum Schluss nicht, wie ich liege“, beschrieb Dieners ihre Finalrunde, die sie mit 75 Schlägen abschloss und damit das Turnier mit insgesamt 231 Schlägen (+15) beendete. Als Zweitplatzierte kämpfte sich Manon Harsch vom GCC Baden Hills (235 Schläge) von Position sechs nach vorne und wiederholte damit ihr Vorjahresergebnis als Vizemeisterin. Dritte wurde Tessa Oldenbourg mit 236 Schlägen.

Bei den Herren gewann Martin Birkholz das direkte Duell gegen seine Spielpartner Ulrich Schulte (Bochumer GC) und Klaus Dittrich (GC Herzogenaurach). Für Birkholz war es ein Start-Ziel-Erfolg. Einer überragenden 66er-Runde am Freitag ließ der Krefelder Runden von 75 und 74 Schlägen folgen. Birkholz ist erst in diesem Jahr von den Mid-Amateuren zu den neu klassifizierten Senioren gewechselt und trat bei diesem Turnier als nominal spielstärkster Teilnehmer an. Dem entsprechend hatte er auch seine eigene Zielvorgabe festgelegt: „Ich bin mit dem Anspruch hergefahren, den Titel zu gewinnen.“ Das tat er dann auch und schloss das Turnier mit einem Gesamtscore von 215 Schlägen (-1) ab. Der Bochumer Schulte erspielte sich mit einer 75er-Finalrunde und insgesamt 217 Schlägen Rang zwei. Den dritten Platz sicherte sich Klaus Dittrich (219), der als Titelverteidiger in das Turnier gestartet war.

In der Nationenwertung der Damen gewann Deutschland 1 (Chris Utermarck, Manon Harsch, Susanne Dieners) mit 153 Schlägen (+9) vor Deutschland 2 (Nicolle Eicke-Huth, Tatjana Röller, Cornelia Schmidt-Stützle) mit 159 Schlägen (+15). Und auch bei den Herren spielte sich die Entscheidung zwischen den deutschen Teams ab. Hier gewann Deutschland 1 (Veit Pagel, Martin Birkholz, Ulrich Schulte) vor Deutschland 2 (Klaus Dittrich, Hans-Günter Reiter, Karlheinz Noldt). Für die Nationenwertung werden die zwei besten Rundenergebnisse der beiden ersten Turniertage gewertet. Bei der abschließenden Siegerehrung gab DGV-Vizepräsident Gerd Kohns bekannt, dass auch die nächste IAM der AK 50 auf der anspruchsvollen Anlage des MGC Bad Ems stattfinden wird.
Alle Medaillengewinner (Foto: DGV/Tiess)