Es ging in den Corona-Jahren touristisch nur bergab? Wer das dachte, hat nicht mit Dubai gerechnet. Natürlich musste auch das Emirat einige Gäste einbüßen, im Gegensatz zur Konkurrenz übertrumpfte die Luxus-Stadt aber alles. Die Beliebtheit stieg in nie dagewesene Sphären – die Preise allerdings auch!
Die vergangenen zwei Jahre sind an den wenigsten Branchen spurlos vorbeigegangen. Gerade im Tourismus und in der Hotellerie waren viele Existenzen gefährdet. In einigen Destinationen brach der mitunter wichtigste Wirtschaftszweig weg und man könnte meinen, in dieser Krise konnten alle nur verlieren. Doch ein Ziel ist in den vergangenen Monaten zum wahren Krisengewinner avanciert: Dubai. Das Interesse am Emirat ist um ein vielfaches gestiegen, ebenfalls die Buchungen in der Luxushotellerie. Die Analyse relevanter Marktdaten zeigt, dass hier einiges gegen den sonst so düsteren Trend lief und Dubai im Jahr 2022 so beliebt wie nie ist.

Enormer Anstieg der Suchanfragen nach Dubai Urlaub
Fernreisen waren in den letzten zwei Jahren so gut wie undenkbar – wenn es gerade keinen Lockdown gab, waren die meisten innerdeutsch oder innerhalb Europas unterwegs. Wir haben verglichen, wie viele Suchanfragen es für die beliebtesten Fernreise-Destinationen im Jahr 2020 und 2021 gab. Während Thailand, die Karibik, Bali & Co. nur ein geringes Wachstum verzeichnen zu scheinen, sticht Dubai enorm hervor. “Dubai Urlaub” wurde im vergangenen Jahr rund 125 Prozent häufiger gesucht als noch im Vorjahr. Informationen über den sonst allseits beliebten Bali Urlaub wurden hingegen nur geringfügig mehr gesucht.

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Nachfrage nach Luxushotels. Hier ist Dubai binnen des letzten Jahres zum wichtigsten ausländischen Markt der Luxushotelplattform reisetopia aufgestiegen und hat damit die europäische Konkurrenz abgehängt. Dieser Erfolg macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar. Denn im Laufe der Pandemie sind in Dubai die Preise für Luxushotels in die Höhe geschossen. Während der durchschnittliche Preis pro Nacht im Dezember 2020 noch bei etwa 170 Euro lag, gab es verglichen mit dem Dezember 2021 fast eine Verdopplung auf 325 Euro. Die in Dubai ansässigen Hotels wussten die gute Position geschickt für sich zu nutzen.

Einreisebestimmungen – für manche Länder waren sie der Tourismuskiller, Dubai wusste sie für sich zu nutzen
Die Gründe für Dubais Erfolg in der Pandemie liegen auf der Hand. Während Fernreisen zeitweise so gut wie unmöglich waren, sah es in Dubai anders aus. Denn woran woanders nicht zu denken war, war dort möglich: Touristen konnten auch ohne Impfschutz mit einem PCR-Test einreisen und mussten keine Quarantäne befürchten. Für geimpfte Reisende aus Deutschland sah es sogar phasenweise noch besser aus, sie brauchten gar keinen Test mehr für die Einreise.

Auch vor Ort hatte man während der gesamten Krise kaum Einschränkungen zu befürchten. Die Regeln waren weniger strikt als anderswo, die Hotels blieben geöffnet und für den Fall, dass man sich doch ansteckt, findet man in dem beliebten Emirat eine gute Gesundheitsversorgung, die vergleichbar mit hiesigen Standards ist. Darüber hinaus war das Flugangebot von und nach Dubai zu jeder Zeit gut, sodass man die Flexibilität bei der Planung hatte, die woanders fehlte, als sämtliche Flugpläne zusammengestrichen wurden.

Aussichten auch für 2022 gut
Im Jahr 2022 sind die Aussichten für das Emirat ebenfalls nicht schlecht, auch wenn der generelle Fernreisemarkt sich langsam aber sicher wieder erholt und die Suchanfragen für andere Destinationen ebenfalls wieder ansteigen. Sistrix, ein bekanntes Analyseprogramm für Suchanfragen im Web, prophezeit ebenfalls einen weiteren Anstieg des Suchbegriffs nach Dubai Urlaub 2022. Auch, wenn es wohl kaum weniger polarisierende Reiseziele als Dubai gibt, so wird klar, dass der Tourismus durch die Krise in Dubai weniger stark gelitten hat, als noch in anderen Destinationen. Bis die anderen Ziele sich von den Spuren der Pandemie erholen, wird es sicherlich noch länger dauern, denn bei einigen – wie etwa Bali – wurden erst jetzt wirklich relevante Öffnungsschritte kommuniziert.

Die Grafiken sind zur Nutzung freigegeben. Sie finden diese hier in hochauflösender Qualität.

www.reisetopia.de

Quelle: Google Search Console



Source link