Das Ausnahme-Masters im letzten Jahr bleibt wohl vielen Golffans noch lange im Gedächtnis. Nicht nur wegen Tigers Odyssey in der Amen-Corner, sondern auch auf Grund der Ausnahmesituation, bedingt durch die Corona-Pandemie. Es konnten keine Fans bei Dustin Johnsons Sieg dabei sein und die überragenden Schläge der Profis bejubeln. Das soll sich 2021 wieder ändern. Die Organisatoren des Masters gaben daher am Dienstag, dem 12.01.2021, bekannt, dass beim diesjährigen Masters wieder Zuschauer und Zuschauerinnen zugelassen werden sollen. Das Masters wird in diesem Jahr vom achten bis zum elften April ausgetragen.

“Sicherheit der Zuschauer steht an erster Stelle”

Es wird eine “begrenzte Anzahl von Zuschauern, vorausgesetzt, es kann sicher durchgeführt werden”, geben, heißt es von Seiten des Augusta National Golfclubs. Dabei steht jedoch das Wohl der Fans und Spieler, so wie das Wohl des Personals, an erster Stelle. Daher werden nicht alle, die Karten gekauft haben, auch kommen dürfen. Fred Ridley, Vorstandsvorsitzender des Augusta National, äußert sich dazu, “nichts ist oder wird wichtiger sein als das Wohlbefinden aller Beteiligten. Wir sind zwar enttäuscht, dass wir in diesem Jahr nicht alle Besucher unterbringen können, aber wir werden unsere Bemühungen fortsetzen, um sicherzustellen, dass alle, die Tickets von Augusta National gekauft haben, im Jahr 2022 Zugang haben werden, sofern sich die Bedingungen verbessern.” Es steht jedoch noch nicht fest, wie viele Zuschauer und Zuschauerinnen wirklich auf die Anlage dürfen. Dies ist abhängig von den Testkapazität, die vor Ort sichergestellt werden könne. Doch die Organisatoren und auch die Verantwortlichen des Augusta Nationals sind zuversichtlich. Im November habe das System sehr gut funktioniert und kann für 2021 ausgeweitet werden. Weiter heißt es von Ridley, dass alle Karten die 2020 verkauft wurden auch für 2022 gelten werden, sollten die Besitzer nicht zu den zugelassenen Personen in 2021 gehören.

Härte-Test im Vorhinein

Ob das Hygienekonzept und die Testkapazitäten ausreichen, kann der Golfclub schon in der Woche vor dem Masters testen. Es sollen auch die Augusta National Women’s Amateur am dritten April und die Drive, Chip & Putt National Finals am vierten April mit Fans auf der Anlage stattfinden. Diese beiden Wettbewerbe wurden 2020 abgesagt und sollen nun nachgeholt werden. Zudem dienen sie als eine Generalprobe für das Testsystem der Veranstalter.





Source link