“Ich wusste, dass ich an der 18 ein Birdie machen musste”, erklärte Viktor Hovland nach der Mayakoba Golf Classic 2020. Der 23-Jährige Hovland lag bis zum letzten Loch gleichauf mit dem US-Amerikaner Aaron Wise und stand vor seinem zweiten Schlag auf dem abschließenden Par-4 im El Camaleon GC. “Am Ende habe ich doch noch einmal gezittert”, verriet der sonst so coole Hovland. Er zückte sein Eisen 9, schlug den Ball 3,5 Meter an die Fahne und versenkte den Birdieputt.

Viktor Hovland krönt sich zum Champion auf der PGA Tour

Mit diesem Schlaggewinn zog er an Wise vorbei und sicherte sich seinen zweiten Titel auf der PGA Tour. Der Norweger ist erst der fünfte europäische Spieler seit 1945, der mehrere Siege auf der PGA Tour vor seinem 24. Lebensjahr sammeln konnte und reihte sich in eine Liste mit McIlroy, Ballesteros, Garcia und Rahm ein.

Ein Erfolgsrezept: seine Gelassenheit. “Er ist sehr entspannt, und ich denke, das ist etwas, was jeder von ihm mitnehmen kann. Einfach stressfrei sein, das Leben leicht nehmen”, merkte Austin Eckroat an. Eckroat, ein amerikanischer Amateur, der bei der Mayakoba Golf Classic den geteilten 12. Rang belegte, ist seit kurzem Hovlands Mitbewohner. Hovland kaufte ein Haus in Oklahoma und zog dort gemeinsam mit seinem ehemaligen College-Kumpel Eckroat ein. “Er ist der unkomplizierteste Mitbewohner, den man nur haben kann. Er isst den ganzen Tag Popcorn, trinkt Smoothies und schaut Filme. Außer Golf gibt es in seinem Leben nicht viel zu tun”, so Eckroat. Jetzt hat Hovland in seiner zweiten Saison auf der Tour bereits seinen zweiten Titel in der Tasche. Wenn er weiter so “cool” bleibt, werden wohl einige weitere hinzukommen.

Sepp Straka verliert Plätze

In der Finalrunde lief es bei Sepp Straka nicht ganz nach Plan. Der Österreicher hatte auf seinen zweiten neun Spielbahnen vor allem mit den Par-5-Löchern zu kämpfen und verlor dort Schläge. Am Ende unterschrieb der 27-Jährige eine 72er Runde (+1) und beendet die Mayakoba Golf Classic auf dem geteilten 52. Platz bei vier unter Par.

Aus Datenschutzgründen benötigtYouTube Ihre Erlaubnis zum Laden. For more details, please see our Datenschutzerklärung.

I Accept





Source link