Bad Ragaz, 7. April 2016 – Neun der Top-10 der letztjährigen Order of Merit der European Senior Tour werden beim Swiss Seniors Open 2016 in Bad Ragaz am Start sein. Bei der 20. Auflage des zweitgrössten professionellen Golfturniers der Schweiz sind hochklassiger Golfsport und eine Starparade garantiert. Angeführt wird das Feld von Titelverteidiger Gordon Manson (Österreich), der Anfang Juli in der Ostschweiz auf sechs weitere Bad-Ragaz-Titelträger treffen wird. Zum Favoritenkreis gehört auch André Bossert; der Schweizer stellte 2015 in Bad Ragaz den Platzrekord ein.

Gordon Manson, Sieger des 19. Swiss Seniors Open, möchte seinen Titel beim Jubiläumsturnier 2016 verteidigen. Bild: Keystone/Dominik Baur
Wenn vom 1. bis 3. Juli die European Senior Tour zum 20. Mal in Bad Ragaz Halt macht, ist Weltklassegolf angesagt. Das einzige Schweiz-Event im Kalender der europäischen Tour der über 50-Jährigen Professionals zählt seit seiner ersten Austragung 1997 zu den beliebtesten auf der Tour, entsprechend hochkarätig war das Teilnehmerfeld bei allen bisherigen Austragungen. Für die diesjährige Auflage kündigt sich ein Turnier der Superlative an. Bereits drei Monate vor dem Turnier haben die besten Ü50-Professionals Europas ihr Kommen zugesagt – darunter sieben frühere Bad-Ragaz-Sieger sowie einige der klingendsten Namen des Golfsports der letzten 30 Jahre. Dank des verkleinerten Starterfelds von 54 Professionals dürfte die Leistungsdichte in diesem Jahr höher denn je sein.

Neun der Top-10 von 2015 am Start
Die offizielle Einschreibung für das Swiss Seniors Open 2016 ist noch gar nicht gestartet, dennoch haben bereits zahlreiche Top-Spieler im Gespräch mit OK-Präsident Ralph Polligkeit ihr Kommen zugesagt. «Neun der letztjährigen Top-10 der Order of Merit werden im Juli bei uns in Bad Ragaz aufteen», freut sich Polligkeit. Unter diesen Top-10 befinden sich nicht weniger als drei ehemalige Bad-Ragaz-Sieger, die auf einen weiteren Triumph in der Ostschweiz brennen: Titelverteidiger Gordon Manson (Österreich; 4. der Preisgeldrangliste), Peter Fowler (Australien; 2. in der Order of Merit; Ragaz-Sieger 2011) und der in Zürich lebende Paul Wesselingh (England; 6. der Preisgeldrangliste; Bad-Ragaz-Sieger 2013).

Ebenfalls in den Top-10 2015 zu finden war der Schweizer André Bossert als Achter, der dieses Jahr im dritten Anlauf den Ragazer Veranstaltern endlich den ersten Schweizer Sieg in der 20-jährigen Turniergeschichte bescheren will. Im Vorjahr hatte «Bossy» einen rabenschwarzen Samstag erwischt und seine Siegambitionen bereits nach Runde 2 begraben müssen, seine Fans am Sonntag aber mit dem Einstellen des Platzrekords versöhnt: 61 Schläge – zwei Eagles, fünf Birdies, elf Pars, so Bosserts Schlussrunde.

Für 2016 zugesagt hat auch die Nummer 3 des Vorjahrs, Barry Lane (England), der 2015 eine bemerkenswerte Saison gespielt hatte: In elf Turnieren stand er zweimal als Zweiter auf dem Podest, daneben hat er vier Top-10- und vier Top-20-Resultate zu Buche stehen – und als schlechteste Klassierung einen 22. Rang bei der US Senior PGA Championship. Ebenfalls erneut nach Bad Ragaz kommen Philip Golding (England), Miguel Angel Martin (Spanien), Ross Drummond (Schottland) und Simon P. Brown (England) – alle in den Top-10 der letztjährigen Preisgeldrangliste klassiert. (Fehlen wird einzig Colin Montgomerie, der nur selten bei den Senioren in Europa spielt. 2015 war er fünfmal angetreten, hatte drei Turniere gewonnen – darunter die US Senior PGA Championship – und sich so die Spitzenposition in der Preisgeldrangliste gebracht.)

Sieben Bad-Ragaz-Gewinner im Feld

Freuen dürfen sich die Fans beim Jubiläumsturnier auf ein Wiedersehen mit sieben ehemaligen Bad-Ragaz-Siegern. Neben Titelverteidiger Manson sowie Wesselingh und Fowler haben vier weitere frühere Turniersieger eine erneute Teilnahme signalisiert: «Mister Bad Ragaz» bzw. «Mister Senior Tour», Carl Mason (England) wird zwar im Juli bereits 62 Jahre alt sein, doch den 25-fachen-Toursieger muss man immer auf der Rechnung haben. In Bad Ragaz, wo er 2007, 2008 und 2010 triumphiert hat, ganz besonders. Im Vorjahr war er als geteilter Sechster nur um einen Schlag am Podest vorbeigeschrammt. Den zweiten Sieg in der Ostschweiz peilen dagegen Tim Thelen (USA, Sieger 2012), Rick Gibson (Kanada, Sieger 2014) und Juan Quiros (Spanien, Sieger 2006) an.

Sieben ehemalige Bad Ragaz-Sieger sind auch 2016 mit dabei: Juan Quiros (Spanien, 2006), Carl Mason (England, 2007, 2008 und 2010), Peter Fowler (Australien, 2011), Tim Thelen (USA, 2012), Paul Wesselingh (England, 2013), Rick Gibson (Kanada, 2014) und Gordon Manson (Österreich, 2015). (Bilder der Sieger während des Spiels im Downloadordner am Dokumentende enthalten.)

Noch ein Grosser des Golfsports will fürs Swiss Seniors Open 2016 nach Bad Ragaz reisen: Roger Chapman (England). Der zweifache Senior-Major-Sieger von 2012 (US Senior PGA Championship und US Senior Open), der in den letzten Jahren vorwiegend auf der amerikanischen Champions Tour gespielt hat, signalisierte Polligkeit gegenüber bereits zu Jahresbeginn grosses Interesse, seine Bad-Ragaz-Bilanz aufzupolieren. Bislang hat Chapman in der Ostschweiz einen 9. (2009) und einen enttäuschenden 48. Rang (2010) zu Buche stehen. Vor seinem Bad-Ragaz-Debüt steht dagegen Paul Broadhurst (England). Der neunfache Sieger auf der «regulären» Tour mischte, kaum 50 geworden, letzten August die Seniorentour auf, indem er gleich bei seinem ersten Antreten den Titel bei der Scottish Senior Open holte. Sein Antreten bei der Swiss Seniors Open ist sicher: «Er hat sein Zimmer im Grand Resort bereits gebucht», weiss OK-Präsident Ralph Polligkeit.

Hochklassiger Golfsport und hochkarätige Vertreter dieser Sportart erwarten die Zuschauer, wenn vom 1. bis 3. Juli 2016 das Swiss Seniors Open auf dem Parcours des Golf Club Bad Ragaz in Szene geht. Auf dieses Jubiläumsturnier freuen sich mit den Spielern der European Senior Tour und den Fans auch die beiden Sponsoren, die seit Anfang an dabei sind und die Erfolgsgeschichte dieses Events erst möglich gemacht haben: Credit Suisse und Grand Resort Bad Ragaz.

www.swiss-seniors-open.ch