Wiesbaden, 17. August 2015. Dominic Foos hat als jüngster Spieler aller Zeiten ein Turnier der European Challenge Tour gewonnen. Der 17-jährige Spieler des Golf Team Germany (GTG) siegte bei der GANT Open im finnischen Aura GC mit Runden von 65, 69, 69 und 67 Schlägen und einem Gesamtergebnis von -14 (270 Schläge). Den GTG-Doppelsieg machte Marcel Schneider perfekt. Der Pleidelsheimer verbesserte sich nach Runden von 68, 67 und 72 Schlägen mit einer starken 66er-Finalrunde auf den geteilten zweiten Platz (273).

?Das ist ein ganz besonderer Sieg für mich. Mein erster Sieg als Profi und dann gleich der jüngste Sieger der Challenge Tour zu sein, das ist unglaublich?, sagte ein überglücklicher Foos, nachdem er mit einer beeindruckenden Finalrunde seinen Start-Ziel-Erfolg sicherte. Gleich von Beginn an ließ Foos keine Zweifel aufkommen, dass er seine Führung behauptet. Er startete mit sechs Birdies auf den ersten elf Bahnen und vergrößerte damit seinen Vorsprung auf die Verfolger auf zwischenzeitlich fünf Schläge. Der Karlsruher, der von seinem Vater an der Tasche begleitet wurde, konnte sich auf den letzten Löchern noch drei Bogeys erlauben und gewann dennoch souverän mit drei Schlägen Vorsprung. ?Ein Start-Ziel-Sieg ist nicht so einfach zu erreichen, aber es fühlt sich sehr gut an, dies geschafft zu haben. Ich habe mich heute sehr gut gefühlt und war sehr entspannt?, beschreibt Foos seinen Triumph. Mit 17 Jahren und 347 Tagen ist Foos über ein Jahr jünger als der bisherige Rekordhalter, der Spanier Francis Valera, der 1993 das Memorial Olivier Barras gewann.

Komplettiert wurde das hervorragende deutsche Ergebnis von Marcel Schneider und Alexander Knappe. Beide spielten am Finaltag herausragendes Golf und feierten ihre bis dato besten Ergebnisse auf der Challenge Tour. Schneiders 66er Runde brachte den 25-Jährigen von Platz 9 auf den geteilten zweiten Rang, Knappe katapultierte sich mit einem Platzrekord von 64 Schlägen von Position 27 auf Platz 6.