Drei Golfer wurden am Donnerstag mit der Presidential Medal of Freedom ausgezeichnet. US-Präsident Donald Trump verlieh eine der beiden höchsten zivilen Auszeichnungen der USA (neben der Goldenen Ehrenmedaille des Kongresses) an Gary Player, Annika Sörenstam und posthum an Babe Zaharias. Die Ehrung hätte eigentlich bereits im März des vergangenen Jahres stattfinden sollen, wurde jedoch aufgrund der Pandemie verschoben. Die Verleihung der Medaille fand einen Tag nach den Ausschreitungen im Kapitol und unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Marc Player: “Ich wünschte, mein Vater würde die Auszeichnung ablehnen”

Gary Players ältester Sohn Marc Player äußerte sich angesichts der Unruhen in Washington, DC am Tag zuvor, sehr kritisch über die Auszeichnung, die in der Regel eine große Ehre ist.Trump-Anhänger hatten das Kapitol gestürmt hatten, um die Bestätigung des Wahlergebnisses, mit den Wahlsiegern Joe Biden und Kamala Harris, zu stören. Dabei kamen fünf Menschen ums Leben. “Ich wünschte, mein Vater würde diese “Auszeichnung” zu diesem Zeitpunkt einfach & höflich ablehnen. Unpassend. Verleugnend. Falsch!!”

Gary Player – einer der größten des Golfsports

Gary Player, gebürtiger Südafrikaner, gilt als einer der besten Golfer, der je gespielt hat. Im zarten Alter von 17 Jahren begann 1953 seine Berufsgolfer-Karriere. Ende der 1950er stieg er auf der PGA Tour ein und gewann insgesamt 165 Turniere, darunter neun Majors. Seit 1985 ist er zudem auf der Champions Tour aktiv und gewann bisher 6 Senior Majors. Dazu gesellen sich 3 Senior British-Open-Titel, die er auf der European Seniors Tour gewann. Damit hat er auch im Seniorenbereich neun Majortitel gesammelt. Neben der Karriere als aktiver Golfer, ist er als Golfplatz-Designer gefragt und hat bereits an über 300 Projekten mitgewirkt. Seine Stiftung “The Player Foundation” unterstützt die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen und den Bau von Schulen.

Annika Sörenstam – dominant wie Tiger Woods

Annika Sörenstam gelang als bisher einzige Spielerin eine 59er-Runde auf der LPGA Tour. Ihre Profikarriere startete sie im Jahr 1993 und konnte das Damengolf ähnlich dominieren wie Tiger Woods das Herrengolf. Sie gewann 72-mal auf der Tour und gewann insgesamt 93 Turniere. Zudem feierte sie Zehn Majorsiege. Sörenstam wurde achtmal als LPGA Player of the year ausgezeichnet und ist seit 2003 Teil der World Golf Hall of Fame. Als e einzige Person in der Golfgeschichte gewann Sörenstam ein Turnier fünfmal in Serie. Dies gelang ihr beim Mizuno Classic in Japan zwischen 2001 und 2005.

Zaharias, Player und Sörenstam sind neben Arnold Palmer, Jack Nicklaus, Charlie Sifford und Tiger Woods die einzigen Golfer, die mit der Medaille ausgezeichnet wurden.

Babe Zaharias wird posthum geehrt

Mildred Ella „Babe“ Didrikson Zaharias, wie die US-Amerikanische Leichtathletin und Golferin mit vollem Namen heißt, wurde posthum mit der Auszeichnung geehrt. Der Spitzname “Babe” ist angelehnt an die Baseball-Legende Babe Ruth. 1932 nahm sie als Leichtathletin an den Olympischen Spielen in Los Angeles teil. Über 80 Meter Hürden und im Speerwurf gewann sie jeweils die Gold-Medaille, im Hochsprung-Wettbewerb kam noch eine Silber-Medaille hinzu.

Zaharias war sehr sportlich und hatte neben der Leichtathletik ganze fünf Stammsportarten: Baseball, Basketball, Billard, Bowling und Golf. Außerdem war sie im Fechten, Schießen, Tennis, Reiten und Eisschnelllauf aktiv. Als Golferin gelang ihr der dreimalige Gewinn der US Open und die Aufnahme in die Hall of Fame of Women’s Golf. Zudem gewann sie insgesamt fünf Mal die Auszeichnung als Sportlerin des Jahres. Sie starb 1956 mit nur 45 Jahren an einer Krebserkrankung.





Source link