Am Wochenende haben gleich drei Top-Mannschaften des Golfclubs Herzogenaurach wichtige Punkte in ihren Ligagruppen erkämpft.
Die 1. Herrenmannschaft war in der Bundesliga-Süd am zweiten Spieltag beim Golfclub Mannheim-Viernheim zu Gast. Nach dem starken Auftakt (2. Rang) am 1. Spieltag, ging es mit Selbstbewusstsein in den Wettbewerb. Bei den Vierern am Samstag konnte das Team um Kapitän und Präsident Peter Pantel einen soliden geteilten 3. Rang verzeichnen. Am Sonntag kam es dann zum Showdown zwischen den deutschen Spitzenmannschaften aus Mannheim-Viernheim, Stuttgart Solitude, St. Leon-Rot und Herzogenaurach.

Trotz der starken Leistung in den Einzeln von Matthias Schmid (-5), Euan McIntosh (-5), Michael Strohmaier (-3) hat es nur für einen vierten Platz gereicht. Mit sensationellen 25 Schlägen unter Par hatte am Ende Stuttgart die Nase vorne, dicht gefolgt von den Gastgebern aus Mannheim-Viernheim (24 Schläge unter Par). St. Leon-Rot sicherte sich Rang 3 mit 22 Schlägen unter Par, 6 Schläge besser als die Herzogenauracher Mannschaft.
Trainer Craig Miller resümiert: „Wir haben wirklich eine starke Vorstellung geliefert. Ich bin sehr stolz auf meine Jungs. Am Ende muss man einfach sagen, dass die anderen Mannschaften einfach einen Tick stärker waren.“
In der Gesamtrangliste ist noch alles offen St. Leon-Rot führt mit einem Punkt Vorsprung vor Stuttgart und Mannheim und Herzogenaurach ist nur einen Punkt dahinter.

Damenmannschaft rückt dem Ziel Wiederaufstieg einen Schritt näher
Die Damen aus Herzogenaurach erkämpften ohne Ersatzspielerinnen beim Golfclub Augsburg einen guten 2. Rang und führen damit die Regionalliga Süd 2 an. Matthias Knoblauch, Trainer der Damen, ist mit der Leistung seiner Schützlinge nicht ganz zufrieden. Der schwierige Augsburger Platz verlangte den Spielerinnen alles ab und Fehler wurden hart bestraft.
Insgesamt sind die Herzogenauracherinnen mit einem blauen Auge davongekommen und bereiten sich jetzt auf den nächsten Spieltag in vier Wochen vor.
2. Herren dominieren im GC Oberfranken
In der Oberliga Süd 3 führt der GCH die Tabelle mit komfortablem Vorsprung von drei Punkten an. Das Team, das hauptsächlich aus Nachwuchs- und Perspektivspielern besteht, will diese Saison in die Regionalliga aufsteigen. Das Potential ist durchaus da und auch der Teamspirit stimmt.
Der dritte von fünf Spieltagen findet am Wochenende 23.-24. Juni statt und verspricht spannend zu werden.