Bei der diesjährigen Sommer-Golf-Woche im Golfclub Wiesensee gab es – fast – nur ein Thema: das Wetter. Leider waren die Spielerinnen und Spieler sowie die Sponsoren teilweise vom Pech verfolgt. Schon in den zwei Wochen vor Beginn der Sommer-Golf-Woche gingen insgesamt 170l Regen pro Quadratmeter auf dem Gelände nieder, in der Turnierwoche selbst kamen nochmals über 70 l dazu.
Trotz der Wetterkapriolen ließen sich die knapp 400 Teilnehmer aus 47 verschiedenen Clubs den Spaß an der Sommer-Golf-Woche nicht verderben. Wie sagte ein Teilnehmer noch? „wir werden so oder so nass, wenn nicht von außen, dann von innen … “ sprach’s und ließ sich ein Glas Wein reichen.
Am Tag 1 der Sommer-Golf-Woche konnte im Golfclub Wiesensee  ein neuer Sponsor begrüßt werden: Maserati Aachen eröffnete die  Turnierreihe am Mittwoch, 09.08.17. Es wurde bei strahlendem Sonnenschein ein Einzelzählspiel nach Stableford ausgetragen. Die Sieger waren:
•    Bruttosieger, Herren: Philipp Herget, Golfclub Wiesensee, mit 23 Bruttopunkten
•    Bruttosieger Damen: Michelle Weber, Golfclub Mittelrhein, Bad Ems, mit 23 Bruttopunkten
Die Sonderpreise gingen an Christoph Lorenz für die Wertung „Nearest to the Pin“ der Herren und an Petra Hassel-Eitelberg für die Wertung der Damen, beide vom GC Wiesensee. Die Wertung „Longest Drive“ entschieden bei den Damen Michelle Weber (GC Mittelrhein) und bei den Herren Alexander Stahl vom GC Wiesensee für sich. Bei der stimmungsvollen Abendveranstaltung im Clubhaus des Golfclub Wiesensee – bei Carpaccio, Steinpilzsüppchen und weiteren Leckereien – konnten die Sieger ihre Preise entgegennehmen, die der neue Sponsor Maserati gestiftet hatte.

Der Tag 2 der Turnierwoche gehörte schon traditionell Max Value. Die MB Fund Advisory GmbH wurde 2003 als Beratungsgesellschaft im Bereich Publikumsfonds gegründet. Das bekannte Limburger Unternehmen wird von den geschäftsführenden Gesellschaftern Armin Stahl, Markus Stillger und Thilo Müller geleitet. Der HAIG MB Max Value Fond ist „Namensgeber“ des Turniertages.
Armin Stahl konnte in diesem Jahr seine Gäste zum 10-jährigen Jubiläum seines Turniers begrüßen. Er gehört mit seiner Max Value Trophy damit zu den hochgeschätzten, langjährigen Partnern der Sommer-Golf-Woche am Wiesensee.
Das Teilnehmerfeld dieses Tages war mit 116 Spielern aus weit mehr als 20 nationalen und internationalen Clubs herausragend besetzt. Am Donnerstag, 10.08. wurde ein Einzelzählspiel nach Stableford ausgetragen. Die Sieger waren:
•    Bruttosieger, Herren: Benedict Gebhardt, Golfclub Neuhof, mit 37 Bruttopunkten
•    Bruttosieger Damen: Michelle Weber, Golfclub Mittelrhein, Bad Ems, mit 22 Bruttopunkten
Die Sonderwertungen wurden bei diesem Turnier an mehreren Bahnen ausgespielt. Die „Longest Drive“ Preise gingen an Alexander Stahl, GC Wiesensee, für die Bahn 10, an Philipp Schmidt, ebenfalls GC Wiesensee für die Bahn 1, an Gudrun Mohr vom GC Wiesensee an der Bahn 9 sowie für Michelle Weber, GC Bad Ems, an der Bahn 18.
Die Sonderwertungen für „Nearest to the Pin“ entschieden an Bahn 8 Hubertus Diehl (GC Wiesensee) und an der Bahn 16 Stefan Blöcher vom Golfresort Bad Griesbach für sich, an der Bahn 6 gewann wiederum Michelle Weber (GC Bad Ems) und an Bahn 11 war es Sabine Rasel vom GC Wiesensee.
Die Abendveranstaltung wurde in der Lobby des Lindner Hotel durchgeführt, die in den Logofarben des Veranstalters festlich geschmückt war. Die Gäste genossen unter anderem feinsten Thunfisch und Garnelen – live gegrillt – und feierten bei Live Musik bis zum späten Abend.
Am 11.08.17 startete der Auto Bach Golf-Cup noch bei relativ guten Wetterbedingungen. Alle 80 Teilnehmer gingen an den Start und konnten die ersten 9 Loch des Turniers absolvieren. Dann ging leider nichts mehr, der Himmel öffnete die Schleusen und das Turnier ging wort-wörtlich „den BACH runter“. Da der Platz nicht mehr bespielbar war wurde das Turnier nach den ersten drei Stunden von der Turnierleitung abgebrochen.
Alle Preise wurden daher bei der Abendveranstaltung per Losverfahren vergeben. Trotz Turnierabbruchs war die Stimmung abends ausgezeichnet, da das Lindner-Team aus Küche & Service alles daransetzte, den Gästen zumindest einen tollen Abschluss des Tages zu bereiten. So konnten die Gäste eine perfekt ausgerichtete Veranstaltung mit italienischen Köstlichkeiten – zum Beispiel mit Merlin-Steak – genießen. Die Band Bayer & Beier trug ebenfalls dazu bei, dass das Fest einen schönen Abschluss fand.
Am Samstag, 12.08.17, fand zum Abschluss der Turnierwoche das Sommerfest des Golfclub Wiesensee statt, unterstützt durch Sion Kölsch und Wein Wolf. Seit vielen Jahren wurde beim Sommerfest kein Scramble mehr gespielt, aber in diesem Jahr war es so weit und die Teilnehmer konnten sich entweder für diese Spielform entscheiden oder vorgabewirksam nach Stableford spielen. So spielten am Ende neun Teams das Texas Scramble, alle anderen spielten nach Stableford. Am Abend wurden die Sieger vorgestellt:

Brutto / Scramble:
•    Nicole Häusler (Golfclub Lohersand) und Sven Diehl (GC Wiesensee), mit 31 Bruttopunkten.
Die Siegerliste der Turnierform Stableford sieht wie folgt aus:
•    Bruttosieger Damen: Anna Redemacher, Golfclub Gut Apeldör, mit 15 Bruttopunkten
•    Bruttosieger, Herren: Michael Maletz, Marienburger Golfclub, mit 33 Bruttopunkten
Die Spezialpreise sicherten sich Michael Maletz vom Marienburger Golfclub für die Longest Drive –Wertung sowie Anna Rademacher (Gut Apeldör) und Michael Soblik (GC Wiesensee) für die Wertung „Nearest to the Pin“ der Damen bzw. Herren.
Am Abend trafen sich dann alle Teilnehmer zur Abschlussveranstaltung und Siegerehrung im Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee. Zum Abschlussabend zauberte die Küche mit Spezialitäten, zum Beispiel mit krossen Enten & Hähnchen vom Münchener Grill.
Clubmanager Jens Kloeren bedankte sich insbesondere bei allen Sponsoren für die Unterstützung der Sommer-Golf-Woche. Ein ganz herzliches Dankeschön ging an die Greenkeeper, die angesichts der Wassermassen das eine oder andere kleine Wunder gewirkt hatten und den Platz in einen Top-Zustand versetzt hatten. Die Teilnehmer und die Clubleitung freuen sich bereits auf 2018.

Foto: Max Value Trophy, Sieger