München/Nürnberg, 22. September 2016 (MPPR)
Golfbranche zu Gast in Nürnberg: Geschäftsführer von Golfanlagen, Golf- und
Clubmanager sowie Vertreter der Golfverbände und -industrie aus Deutschland,
Österreich und der Schweiz kamen am 15. und 16. September in das Nürnberger
Convention Center, um am Golfkongress 2016 teilzunehmen. Dort stand der Kunde
im Fokus. Schlüssel zum Erfolg und damit für die Mitgliedergewinnung,
-bindung und -zufriedenheit sind aber nicht nur die Kunden, sondern auch die
Mitarbeiter der Golfanlagen.
Die Welt verändert sich
„Verändern Sie sich auch?“, wollte Prof. h.c. Manfred Maus von der versammelten
Golfbranche wissen. Der mittlerweile 81-jährige Gründer der OBI Bau- und
Heimwerkermärkte kann diese Frage für sich mit einem Ja beantworten. So
überzeugte der Unternehmer aus Köln mit seiner Lebenserfahrung, seiner
Persönlichkeit und seinem Wissen über die demographische Entwicklung, die
zunehmende Digitalisierung und Trends der Zeit, wie beispielsweise das Car
Sharing. Bei jeder Veränderung um sich herum, sei es aber das Ziel aller, gesund alt
zu werden. Dies ist laut Maus die Chance für die Golfbranche, denn Voraussetzung
hierfür sind Bewegung und gesunde Ernährung. So biete der Golfsport einen Nutzen,
um genau dieses Ziel zu erreichen. Wandel sei eine Chance und erfordere
unternehmerische Entscheidungen. „Wer das nicht begreift, geht pleite“, so Maus.
Als Beispiele nannte er die Unternehmen Grundig, Weltbild, Nokia und Saab. Nicht
vergessen werden dürfe dabei der gruppendynamische Prozess. Mitarbeiter sollten
immer in Entscheidungsprozesse miteinbezogen werden, um motiviert einer
sinnvollen Aufgabe nachzugehen. Nur mit zufriedenen Mitarbeitern könnten
zufriedene Kunden – Gläubige oder auch Fans – generiert werden.
Dies bestätigte Prof. Dr. Andreas Otterbach, Professor für Betriebswirtschaft und
Unternehmensführung an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Er referierte am
zweiten Kongresstag zum Thema „Warum sich wertschätzende Führung auszahlt“.
Dass die Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern steigt, wenn sie Anerkennung und
Wertschätzung erfahren, ist zwar bekannt, aber nicht selbstverständlich. Praktizierte
ebenso wie mangelnde Wertschätzung könne erhebliche finanzielle Folgen für
Unternehmen mit sich bringen. So bezifferte Otterbach den wirtschaftlichen Nutzen
eines motivierten Mitarbeiters auf circa 20.000 Euro pro Jahr. Dementsprechend
gelte es die Wünsche von Arbeitnehmern zu berücksichtigen, zum Beispiel
Sicherheit, Anerkennung, Entfaltung der Stärken oder ein angemessenes Gehalt.
Darüber hinaus beeindruckten unter anderem die Kurzvorträge am zweiten
Kongresstag: Der Impulsvortrag von Rainer Preißmann, Deutsche Golf Holding
Limited, zum Thema „Urbanes Golf – Trainingsmöglichkeiten im öffentlichen Bereich“
animierte die Teilnehmer zu konzeptionellen und wirtschaftlichen Fragen. Darüber
hinaus berichteten Marcus Neumann, Vorstand Sport der Deutschen Golf Verbandes
(DGV), über Golf bei Olympia in Rio de Janeiro sowie Marco Paeke, Initiator der
„großen Gemeinsam-golfen-Aktion 2017“, über die gleichnamige Initiative. Deren Ziel
ist es, gemeinsam Golfinteressenten zu gewinnen und den Golfmarkt anzukurbeln.
Erfahrungs- und Gedankenaustausch im Vordergrund
Die Veranstaltung, die bereits zum fünften Mal ausgerichtet wurde, bot der
deutschsprachigen Golfbranche die Möglichkeit zur kontinuierlichen Weiterbildung
sowie zum gegenseitigen Erfahrungs- und Gedankenaustausch. So wurde auch
während der Pausen und nach der Veranstaltung beim Get-together am
15. September 2016 am „Golf-Meeting-Point“ in Halle 4A viel diskutiert. Dieser war
auch zentrale Anlaufstelle auf der GaLaBau wo sich kleine und mittelständische
Unternehmen sowie alle deutschen Golfverbände präsentierten. Dementsprechend
waren viele Vertreter der Golfszene vor Ort, darunter Claus M. Kobold, Präsident des
DGV, der auch die Eröffnungsrede zum Golfkongress 2016 hielt.
Golf-Business-Cup im Golfclub Lauterhofen
Zum Auftakt des Golfkongresses in Nürnberg wurde der Golf-Business-Cup
veranstaltet, der am 14. September 2016 im Golfclub Lauterhofen ausgetragen
wurde. Nach der Runde lobten die 44 Teilnehmer vor allem den hervorragenden
Platzzustand. Die 18. Loch-Anlage liegt inmitten der Metropolregion Nürnberg und
besitzt seit 2009 die Goldmedaille wegen herausragender Leistungen im Rahmen
des DGV-Programms „Golf und Natur”. Zum Naturgolfplatz Lauterhofen, wo es
Streuobstwiesen, ein Insektenhotel und Heidschnucken für die Platzpflege gibt,
passen auch die pfiffigen Toilettenhäuschen, die im April 2016 vom Bund Deutscher
Architekten (BDA) ausgezeichnet wurden. Architekt Johannes Berschneider, selbst
Mitglied im Golfclub Lauterhofen, erhielt den bayerischen Architektur-Oscar für drei
unterschiedlich gestaltete Toilettenhäuschen sowie eine Strohhütte. Ob
Mörtelmaschine als Waschbecken, Über-Eck-Verglasung für gute Sicht nach außen
oder naturnahe Holzverkleidung – die Gebäude erregen Aufsehen.
Nataly Remmel (PGA of Germany e.V.) und Peter Erhardt (Golfclub Oberfranken
e.V.) konnten sich beim Golf-Business-Cup den Bruttosieg bei den Damen bzw.
Herren sichern. Gratuliert wurde ihnen von Gerhard Weichselbaum, Präsident des
Golfclubs Lauterhofen, und Andreas Dorsch, Geschäftsführer des Golf Management
Verbandes Deutschland (GMVD) sowie der organisierenden Agentur Matchpoint PR.
Im Rahmen der Abendveranstaltung erfolgte zudem die Ehrung der diesjährigen
Certified Club Manager (CCM), die sich nach dem Graduierungssystem des GMVD
haben einstufen lassen. Die Ehrung nahm der Vorsitzende des
Graduierungsausschusses, Markus Erdmann, vor.
Weitere Informationen unter www.golfkongress.de.