Die Golfsport Manufaktur Schäffler Tanz Open 2020, das erste Internationale Turnier nach den staatlich auferlegten Corona Pandemie Restriktionen ging am Donnerstag zu Ende.

Die Tour-Professionals Pia Babnik und Alexander Knappe sicherten sich die Siegerpokale der GSM Schäfflertanz International Open 2020.

Nach drei Zählspielrunden im bayerischen Golfclub München Valley setzten sie sich gegen hochkarätige Amateur-Felder mit zahlreichen Spitzenathleten des Golf Team Germany durch. Die erst 16-jährige Slowenin Pia Babnik spielte drei 69er-Runden, gesamt 9 unter Par, und gewann damit souverän mit acht Schlägen Vorsprung die Gesamtwertung vor der Gewinnerin der Amateur-Wertung, Helen Tamy Kreuzer vom Frankfurter Golfclub. Challenge-Tour-Spieler Alexander Knappe gewann die Gesamtwertung bei den Herren am ersten Playoff-Loch gegen den Sieger der Amateur-Wertung Tiger Christensen vom Hamburger Golfclub und Mitglied des Junior Team Germany. Nach 54 Löchern hatten beide Rang 1 mit 7 unter Par geteilt.

„Dieser Sieg fühlt sich sehr gut an, und er ist sicher sehr wichtig für mein Selbstvertrauen“, so Alexander Knappe, nachdem ihm Turnier-Organisator Danny Wilde, Leiter der Golfsport Manufaktur und Head-Coach in Valley, die mächtige Siegertrophäe der erstmals ausgetragenen GSM Schäfflertanz International Open überreicht hatte.

Michael Weichselgartner, Präsident des GC München Valley war höchst erfreut über den gelungenen Ablauf des ersten Internationalen Turniers nach den staatlichen Restriktionen, „Wir können uns vorstellen dass dieses Turnier eine Tradition bei uns wird und freuen uns schon auf die nächste Ausgabe bei uns.“.

1. GSM International Schäfflertanz Open

Inspiriert vom Münchner Schäfflertanz veranstalteten die Golfsport Manufaktur und der Golf Club Valley die GSM Schäfflertanz Intl. Open im Golfclub Valley.

Aus mehr als 250 Anmeldungen konnten sich am Ende die besten 144 Teilnehmer mit insgesamt 84 Herren und 60 Damen dafür qualifizieren.

Ein Testlauf, auch für den Deutschen Golf Verband, der in kürzester Zeit organisiert wurde und sich bewähren musste. Es war ein Turnier, das als sehr entspannt und extrem geordnet wahrgenommen wurde. Der Platz präsentierte sich nach den letzten 2 Regen-Wochen fabelhaft und schluckte nicht nur das Wasser, sondern auch die 144 Spieler, so dass das Turnier ohne Zuschauer innerhalb des Clubs kaum auffiel.

Mit einem umfangreichen Hygienekonzept und einer eigens programmierten Covent.App wurden Zu- und Abgänge durch QR Code Scans an kritischen Punkten (Golfsport Manufaktur, Driving Range, Clubhaus, Platz) dokumentiert. Somit lief das erste internationale Turnier nach Corona sehr reibungslos ab. Der Vorteil bei dieser App, anders als bei der staatlichen App, ist dass diese ohne Orts-Tracking arbeitet und somit keine Datenspuren im Netz zieht.

Wir freuen uns, dass auch andere Vereine jetzt nachziehen und mit Turnieren dem Sport wieder einen Sinn geben.

Die Golfsport Manufaktur und der GC Valley freuen sich, mit den Golfsport Manufaktur Schäfflertanz Open dem Sport wieder einen Sinn gegeben zu haben und gratulieren herzliche den Siegern:

Damen Amateur Siegerin
1 Kreuzer, Helen Tamy
2 Bergner, Olivia
3 Försterling, Alexandra

Herren Amateur Sieger
1 Christensen, Tiger
2 Glawe, Wolfgang
3 Ulmrich, Paul

Foto: Frank Föhlinger