Das deutsche Amateur-Golf kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Es wurden zahlreiche Europameisterschaftstitel bejubelt und große Siege bei renommierten internationalen Turnieren (coronakonform) gefeiert. Claus Kobold, der Präsident des Deutschen Golf Verbandes, bescheinigt den deutschen Kaderathletinnen und -athleten neben der erfolgreichen Gegenwart auch eine rosige Zukunft.

Aline Krauter gewinnt die Women’s Amateur Championship

Die Women’s Amateur Championship gilt als das größte und renommierteste Turnier im Amateurbereich des weltweiten Damengolfs. In diesem Jahr gewann mit Aline Krauter eine deutsche Spielerin die Trophäe in West Lancashire, England. Krauter, die beim Stuttgarter GC Solitude und der Stanford University beheimatet ist, spielte sich bei dem Turnier, das im Match-Play-Format ausgetragen wird, mit zahlreichen tollen Leistung eindrucksvoll ins Halbfinale und traf dort auf die Favoritin des Turniers: Emily Toys. Krauter ließ sich von der Matchplay-Expertin jedoch nicht beeindrucken. Nach der Front Nine war das Duell ausgeglichen. Auf der Back Nine entschied Krauter das Match mit zwei Birdies für sich und zog ins Finale ein.

Dort ging es gegen Annabell Fuller aus England. Nach einem furiosen Start der Engländerin, konterte Krauter und drehte das Match. Diese Führung gab sie bis zum Schluss nicht mehr ab und sicherte sich den Titel. Neben einer Starterlaubnis für die Augusta National Women’s Amateur Championship kann sich Aline Krauter nach ihrem Triumph zudem über die Startberechtigung für zahlreiche Majors im nächsten Jahr freuen.

Matthias Schmid verteidigt Titel bei der European Amateur Championship

Bereits zum zweiten Mal in Folge konnte Matthias Schmid aus dem Golfclub Herzogenaurach die European Amateur Championship gewinnen. Schmid und Nick Bachem stachelten sich gegenseitig zu Top-Leistungen an und sorgten für eine deutsche Dominanz an der Spitze des Leaderboards. Im Normalfall feiern beide als Kaderspieler der deutschen Nationalmannschaft zusammen Erfolge, bei diesem Turnier war es anders. Mit einer soliden 72er Runde setzte sich der 22-Jährige Schmid am Ende durch (-11) und konnte seinen zweiten Amateur-Europameistertitel perfekt machen. Damit sicherte er sich zudem die Teilnahme an der Open Championship im nächsten Jahr, bereits 2019 startete er beim ältesten der vier Majors. Besonderes Lob erhielt der Titelverteidiger vom Präsidenten des Deutschen Golf Verbandes, Claus Kobold: “Doppeleuropameister Matthias Schmid ist sicherlich eines der größten Golftalente überhaupt.”

Insgesamt war es ein starker deutscher Auftritt. Neben dem Top-Duo Schmid/Bachem wurde Philipp Matlari Sechster und Marc Hammer platzierte sich auf dem geteilten siebten Rang. Timo Vahlenkamp (geteilter neunter Platz) und Philipp Katich (geteilter elfter Rang) rundete das dominante Teamergebnis ab. Unter den besten elf Spielern befanden sich insgesamt sechs Deutsche.

„Mein Ziel ist das Green Jacket“: Europameister Matthias Schmid im Interview

Matthias Schmid gilt nicht nur aufgrund der Titelverteidigung als eines der größten deutschen Nachwuchshoffnungen im Golf. Der zweifache Europameister spricht im Gespräch mit Golf Post über die Bedeutung der beiden Titel, seine langfristigen Ziele und die Erfahrungen bei seiner Open-Teilnahme. “Ich habe noch große Ziele”, sagte er im Interview. Neben dem Wechsel ins Profilager im nächsten Jahr hat er auch das Masters-Turnier im Blick: “Mein Ziel ist das Green Jacket! Es ist mein Lieblingsturnier, mein Lieblingsplatz.” Zudem peilt er die PGA-Tour-Membership sowie die Top-10 der Welt an. Das gesamte Interview ist im Golf Post Premiumbereich zu finden.

Team-EM der Mädchen: Gold für Deutschland!

Bei der Mannschaftseuropameisterschaft der Mädchen holt das deutsche Team die Goldmedaille in einem umkämpften Finale gegen Schweden. Im slowakischen Hruba Borsa, unweit der Hauptstadt Bratislava, machten es die Mädchen des Junior Team Germany bis zum Schluss spannend. Inspiriert von den vielen herausragenden Leistungen der deutschen Mannschaften, konnten die Mädchen es den Herren gleichtun und Gold gewinnen. Zwei Wochen nach dem Titelgewinn der Herren triumphierte das deutsche Mädchen Team, nach einem furiosen Halbfinalerfolg, in der Slowakei.

EMM: Deutsche Seniorenmannschaft holt Bronze

Der Diamond CC im niederösterreichischen Atzenbrugg wurde Ort einer weiteren deutschen Medaille. Bei der Europäischen Mannschaftsmeisterschaft der Senioren (AK 50) ging das deutsche Team um Golf Post Mitarbeiter Ulrich “Utz” Schulte mit guten Erinnerungen an den Platz ins Turnier. Zwei Jahre zuvor gelang es ihnen dort als erste Herrenmannschaft seit der Gründung des DGV im Jahre 1906 Mannschaftseuropameister zu werden.

Die Qualifikation entschied das Team für sich und ging mit breiter Brust ins Viertelfinale. Dort setzte man sich gegen die Schweiz durch und traf nur wenige Stunden später auf das dänische Team. In einem spannenden Spiel musste sich das Nationalteam mit 1:2 geschlagen geben, konnte aber nach dem Sieg im Spiel um Platz 3 gegen Belgien die Bronze-Medaille feiern.

Deutsche Amateur-Golf das Nonplusultra

Auf einer Rede im November diesen Jahres lobte DGV Präsident Claus Kobold den deutschen Amateur-Golfbereich: “Deutschland ist im Amateurbereich die mit Abstand beste Mannschaft in Europa. So gut waren wir noch nie!” Explizit hob er Doppeleuropameister Schmid heraus und führte weiter aus: “Wenn man dann noch insbesondere die Damen im Profibereich dazu nimmt, dürfen wir uns auf die Zukunft freuen. Ich kann ihnen nur empfehlen, auf unsere Spieler zu achten.”





Source link