Die Franz Beckenbauer Stiftung kooperiert im Rahmen der Kampagne „1000 x 1000 – Die BraWo Allianz gegen Kinderarmut“  mit United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der Volksbank BraWo. Zum Auftakt dieser Zusammenarbeit fand auf der Anlage des Golf Klubs Braunschweig ein von der Braunschweiger Privatbank für United Kids Foundations und für die Franz Beckenbauer Stiftung veranstaltetes Benefizturnier mit Franz Beckenbauer und großzügigen Spendern aus der Region statt. Insgesamt wurden mit dem Golf-Turnier und dem Charity-Dinner am Vorabend im Braunschweiger Gourmet-Restaurant Kilian‘s Rondo 150.000 Euro gesammelt, mit der die Franz Beckenbauer Stiftung unverschuldet in Not geratene Kinder in der Region Braunschweig, Gifhorn, Salzgitter und Wolfsburg durch Einzelfallhilfe unterstützen wird.

„Ein großartiges Ergebnis. Ich bin sehr gern nach Braunschweig gekommen und bedanke mich ganz herzlich für die wunderbare Unterstützung. Von der Arbeit von United Kids Foundations und dem Engagement der ganzen Region bin ich echt beeindruckt“, kommentierte Franz Beckenbauer das herausragende Spendenergebnis.

Für Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo und Initiator von United Kids Foundations, war es „eine große Ehre und ein großes Vergnügen,  Franz Beckenbauer in Braunschweig für unsere Kinder in Aktion erleben zu dürfen.“ Brinkmann weiter: „Es ist einfach fantastisch, wenn man die Unterstützung des ‚Kaisers‘ hat. Ich möchte mich an dieser Stelle aber auch  bei allen Spendern bedanken, die dieses außergewöhnliche Spenden-Ergebnis geschafft haben.“

Die Stiftung des „Kaisers“ unterstützt bedürftige Menschen in Einzelfallhilfe. Zusammen mit dem Kindernetzwerk United Kids Foundations, das sich im Jahr seines 10jährigen Bestehens vor allem dem Kampf gegen Kinderarmut in der BraWo-Region widmet, werden nun gemeinsam mit der Franz Beckenbauer Stiftung Projekte in der Region identifiziert, bei dem es speziell um Hilfe für Familien mit Kindern in Not geht. Die Hilfe erfolgt unbürokratisch, schnell und zielgerichtet. Sie geht an geistig und körperlich behinderte Menschen, aber auch an solche, die unverschuldet in Not geraten sind. Es geht darum, das Leben bedürftiger Kinder ein Stück leichter zu machen.

„Wir werden nun in den nächsten Wochen entsprechende Projekt-vorschläge sammeln, diese mit der Franz Beckenbauer Stiftung abstimmen und dann baldmöglichst in die Umsetzung gehen“, kündigte Steffen Krollmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo Stiftung, an. Die Stiftung sammelt alle Spenden und ist für die ordnungsgemäße Umsetzung verantwortlich.

Für Sascha Köckeritz, Leiter der Braunschweiger Privatbank (eine 100prozentige Tochter der Volksbank BraWo) und Organisator des Events, war „die ganze Aktion ein voller Erfolg. Weil alle super mitgezogen haben. Mein Dank gilt vor allem den Spendern und dem Golf Klub Braunschweig.“
Zeichen: 2.876 (mit Leerzeichen)

United Kids Foundations
Im November 2005 wurde das Kindernetzwerk United Kids Foundations von Jürgen Brinkmann (Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo) und Robert Lübenoff (lübMEDIA München) für die Region Braunschweig-Wolfsburg initiiert. Mit diesem Engagement hat die Volksbank BraWo ein Netzwerk geschaffen, das als Plattform nachhaltiger Sozialarbeit deutlich wahrgenommen wird.

Bis heute wurden mehr als 20 Millionen Euro an Stiftungskapital geschaffen und mehr als 14 Millionen Euro Spenden gesammelt. Mit über 350 Projekten wurde die Gegenwart und Zukunft von über 30.000 Kindern in der Region nachhaltig verbessert. United Kids Foundations wurde und wird von über 100.000 Menschen in der Region unterstützt.

United Kids Foundations veranstaltet anlässlich seines zehnjährigen Bestehens eine einmalige Charity-Kampagne: Mit Hilfe der Volksbank BraWo, deren Stiftung sowie der Braunschweiger Privatbank werden  1000 Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen gewonnen, die bereit sind, mindestens 1000 Euro zu spenden und somit Partner der „BraWo Allianz gegen Kinderarmut“ zu werden.  Das gemeinsame Ziel: 1.000.000 Euro für den Kampf gegen Kinderarmut in der Region zu sammeln. Diese Million wird dann von der Volksbank BraWo verdoppelt.

Fakten zum Thema Kinderarmut in der Region
Jedes sechste Wolfsburger Kind unter 15 Jahren ist von der Einkommensarmut der Eltern betroffen. Die Stadt beziffert 2.180 Kinder. Das sind 14,2 Prozent.

Auf 12,45 Prozent beläuft sich  die Kinderarmutsquote im Landkreis Gifhorn. 3.460 Kinder sind betroffen.
25 Prozent aller Kinder und Jugendlichen in Braunschweig leben in bedürftigen Familien. Das sind 10.000 Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren. In Salzgitter leben 22,6 Prozent aller Kinder bis 18 Jahren unterhalb der Armutsgrenze. Mehr als 3.000 Kinder sind betroffen.

Zusammen sind das über 18.500 Kinder, die in unserer Region unter Armut leiden.

Das Spendenkonto:
Kennwort „1000 x 1000“
Volksbank BraWo Stiftung
IBAN DE 82 2699 1066 2222 2212 34
BIC GENODEF1WOB
Foto 1: Scheckübergabe mit (von links) Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo, Franz Beckenbauer und Steffen Krollmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo Stiftung. Foto: Volksbank BraWo/Andreas Greiner-Napp