Zum Start der Generalprobe vor dem großen Saisonfinale spielt Andy Sullivan bei der Golf in Dubai Championship der European Tour groß auf und stellt einen neuen Platzrekord auf. Der Engländer führt das Turnier mit elf Schlägen unter Par an und hat den Rest des Feldes vorerst hinter sich gelassen. Martin Kaymer liegt nach einer 66er Runde mit fünf Schlägen hinter dem Führenden und knapp außerhalb der Top 10. Bernd Wiesberger präsentierte eine 70er Runde zum Auftakt und begann das Turnier solide wie einige deutsche Spieler auch.

Platzrekord auf der European Tour

Andy Sullivan setzte mit seiner Vorstellung ein erstes Ausrufezeichen für den Endspurt auf der European Tour. Er machte sich die Bedigungen in den frühen Morgenstunden zu Nutze und feuerte eine bogeyfreie 61er Runde ab, die als Platzrekord bei dem ersten European-Tour-Turnier auf dem Fire Course der Jumeirah Golf Estates vorerst in Erinnerung bleiben wird.

Elf Birdies, wie bei Sullivan, gelangen Martin Kaymer zwar nicht, nichtsdestotrotz legte der Mettmanner einen starken Auftritt hin. Ein frühes Bogey an Loch 2 blieb sein einziger Fehler an diesem Tag, aber es folgten drei Birdies hintereinander noch bevor er auf die Back Nine wechselte. Dort vervollständigte er seine Birdie-Sammlung auf insgesamt sieben und liegt mit sechs Schlägen unter Par nur knapp außerhalb der Top 10 auf T12.

Bernd Ritthammer reiht sich mit einer bogeyfreien 68er Runde auf T28 gemeinsam mit Max Schmitt als zweitbeste Deutsche hinter Martin Kaymer ein. Schmitt nutzte die Scoring-Möglichkeiten, die der Platz zu bieten hatte, insbesondere mit einen Eagle an Loch 15. Vier Schlagverluste verhinderten jedoch, dass er in der ersten Runde unter den Top-Leuten mitspielen konnte.

Golf in Dubai Championship 202...

Bernd Wiesberger nicht zufrieden

Bernd Wiesberger äußerte sich nicht unbedingt zufrieden mit seiner Leistung in der ersten Runde. Mit zwei Bogeys bei nur einem Birdie blieb er auf seinen ersten Neun etwas hinter seinen Möglichkeiten zurück. Mit vier Birdies in Folge fing er gegen Ende seiner Runde jedoch Feuer, das durch ein abschließendes Bogey etwas getrübt wird. T51 heißt für ihn, in den nächsten Tagen offensiv spielen zu müssen. 

Gleichauf mit Bernd Wiesberger platzieren sich auch von Dellingshausen, Knappe, Long und Heisele. Nicolai von Dellingshausen blieb auf seiner Runde komplett ohne Bogey. Tatsächlich spielte er bis auf seine beiden Birdies an Loch 7 und Loch 9 16 Pars auf seiner Runde. Hurly Long kommt auf nicht ganz so viele, aber auch er blieb seine gesamten ersten neun Löcher konstant bei Even Par und spielte erst mit Beginn seiner Back Nine das erste Birdie.

Deutlich abgeschlagen bei den guten Scores im Feld sind Marcel Schneider mit Even Par auf T74 und Max Kieffer mit einer 75er Runde auf T100. Zwei Doppelbogeys musste er auf seiner Scorekarte notieren.





Source link