Golftraining mit sogenannten Zielkreisen bietet viele Vorteile. Die Ergebnisse sind eindeutig messbar und mit früheren Einheiten vergleichbar, so dass aus dem rein gefühlten „ich werde besser“ dokumentierte Gewissheit wird.

Zudem steigt die Motivation für einzelne Übungen, wenn man sich konkreten Aufgaben stellt. Beispielweise „Ich übe so lange, bis 8 von 10 Chips im Umkreis von einem Meter zur Fahne landen“.

Und – last but not least – macht es viel mehr Spaß, als einfach nur so ein paar Bälle auf dem Übungsgrün zu spielen.

Mannschaftspieler kennen Kurzspieltraining mit Zielkreisen seit langem, da nahezu jeder Golflehrer schon heute irgendein Zielkreissystem nutzt. Allerdings sind die bisherigen Produkte auf dem Markt entweder unflexibel oder umständlich aufzubauen, dazu auch noch teuer, so dass viele Teaching-Pros nur ab und zu eine – meist zeitaufwändige – „selbstgebastelte“ Lösung einsetzen (z.B. Seile auf dem Grün spannen). Kaum ein Amateurgolfer besitzt daher ein eigenes System.

Das Berliner Startup „Dynamic Golf“ um den umtriebigen PGA-Trainer Michael Wasag hat nun das innovative, hochflexible Zielkreis-System „Easy-Click“ entwickelt. Es versetzt Golflehrer und Amateurgolfer in die Lage, innerhalb von Sekunden verschiedene Übungen auf dem Grün auf- und wieder abzubauen.

Somit ist es erstmals auch für einzelne Spieler sinnvoll, sich ein eigenes Zielkreis­system zuzulegen, denn ein Easy-Click Set passt in jedes Golfbag, wiegt nur 130 Gramm und kostet unter 50 € (Einführungspreis).

Ein Set besteht aus 12 hochflexiblen und bruchfesten, wenige Millimeter dünnen Plexiglasstäben, die in Sekunden „mit einem Klick“ zu Kreisen verschiedenster Durchmesser zwischen 0,5 und 3 Meter zusammengesetzt werden können.

Zudem können die Stäbe auch als Ausrichtungshilfen für eine Vielzahl von Übungen des kurzen Spiels eingesetzt werden. Vom Pitchen über das Chippen bis zum Putten.

Easy-Click ist ab sofort über den Webshop unter www.dynamic-golf.com verfügbar. Ab Saisonbeginn 2020 auch über die Filialen des Golf House.

-