Starnberg, 30. August 2015: Bei den Clubmeisterschaften 2015 waren auf der Anlage des Golfclub Starnberg in diesem Jahr neben spielerischem Können auch Stehvermögen und v.a. Kondition gefragt. Denn an drei Tagen hatten Damen und Herren jeweils 54 Löcher zu bewältigen. Die Seniorinnen und Senioren waren mit jeweils einer Runde an zwei Spieltagen und insgesamt 36 Löchern etwas zurückhaltender. Die große Hitze und die Schwüle machte allen 75 Spielern zu schaffen.

Haben in den letzten Jahren bei den Herren Manuel Partsch und Mannschaftscaptain Dominik Mehr immer um den Clubmeister-Thron gekämpft, so konnten sich die drei Youngster Lucas Bürk (Handicap +0,6), Patrick Miller (HCP -2,2) und Fabian Widmann (HCP -4,2) in diesem Jahr nach Tag 1 und zwei gespielten Runden vorne etwas absetzen. Der 16-jährige Bürk führte am Samstagabend das Feld mit Runden von 74 und 73 auf dem Par 72 Platz an. In der 3. Runde lief führ ihn wieder alles glatt und er konnte sich mit einer überzeugend gespielten 2 unter Par-Runde von 70 Schlägen den Start-Ziel-Sieg sichern. Vize-Clubmeister wird Patrick Miller mit 9 Schlägen Vorsprung auf den Drittplatzierten Fabian Widmann (HCP -4,2). Nettosieger ist Felix Weber, HCP -8,8.

Konnte letztes Jahr noch Julia Bremsteller sich den Titel bei den Damen sichern, kam es in 2015 wieder zum „alten“ Geschwisterduell zwischen Angela (HCP -6,5) und Marion Kurz (HCP -5,1). Nach dem ersten Tag lag die jüngere Angela mit nur einem Schlag Rückstand hinter ihrer Schwester. Aber Marion konnte mit einer souveränen Schlussrunde von 80 Schlägen ihre Schwester auf knappe 5 Schläge distanzieren und darf sich neue Clubmeisterin nennen. Nettosiegerin ist Julia Reichenbach-Burger, HCP -14,7.

Bei den Senioren lag nach dem Samstag das Teilnehmerfeld noch dicht beieinander: innerhalb von 10 Schlägen lagen 10 Spieler. Letztlich zeigte Werner Haas (HCP -9,1) über beide Runden hinweg ein konstantes Spiel und sicherte sich schließlich die Clubmeisterschaft mit 4 Schlägen Vorsprung vor Werner Himmer (HCP -9,4). Nettosieger ist Robert Aderan, HCP -13,1.

Nach 2013 und 2014 konnte sich Claudia Dickhäuser (HCP -9,4) in 2015 bereits zum dritten Mal in Folge den Titel bei den Seniorinnen sichern. Mit ausgeglichenen und konstanten Runden von 83 und 85 Schlägen dominierte sie mit 12 Schlägen Vorsprung vor Monika Hummer (HCP -13,0) und Hannelore Frommhold (HCP -16,0) das Feld. Nettosiegerin ist Michaela Schelte-Thiel, HCP -29,1.

Bei der bereits im Juli 2015 ausgetragenen Vierer-Clubmeisterschaft blieben echte Überraschungen aus. Das hoch favorisierte Paar Manuel Partsch mit Dominik Mehr gewann mit einem Vorsprung von 4 Schlägen die Doppelkonkurrenz vor dem Brüderpaar Patrick und Robin Miller und lösten damit die letztjährigen Sieger Fabienne van Kleef mit Alexander Wegener ab. Nettosiegerinnen wurde das Paar Louisa Weber (HCP -13,8) mit Stephanie Nisster (HCP -35,7).

Unser Bild zeigt die diesjährigen Titelträger von links: stehend: Michaela Schelte-Thiel, Werner Himmer, Angela Kurz, Marion Kurz, Claudia Dickhäuser, Manuel Partsch, Patrick Miller, Robin Miller, kniend: Robert Aderan, Werner Haas, Lucas Bürk