Wiesbaden, 27. Juli 2015. Der Niederländer Robbie van West hat den Titel der 78. Internationalen Amateurmeisterschaft (IAM) der Herren gewonnen. Bei der aufgrund von starkem Wind auf drei Runden verkürzten Meisterschaft setzte sich van West im GC Neuhof mit Runden von 70, 68 und 69 Schlägen und einem Gesamtergebnis von -9 (207 Schläge) gegen die Konkurrenz durch. Silber ging an Jonas Liebich vom GC Olching, Bronze gewann der Italiener Lorenzo Scalise (beide 212 Schläge/-4). Mit ebenfalls 212 Schlägen musste sich der lange Zeit führende Max Oelfke vom GC Mannheim-Viernheim im Kartenstechen geschlagen geben und wurde Vierter.

?Es ist immer etwas Besonderes, zu gewinnen?, freute sich Robbie van West über seinen ersten Erfolg bei einem großen internationalen Turnier. Schon fünf Mal kam van West international bei Turnieren auf Platz zwei, nun gelang ihm der große Wurf. Damit folgte er Landsmann Daan Huizing, der die IAM 2011 gewann und mittlerweile auf der European Challenge Tour abschlägt. Ein Weg, den auch van West einschlagen will. In zwei Monaten wird der IAM-Sieger versuchen, sich auf der Tour School eine Karte für die European Tour oder die Challenge Tour zu erspielen. Dass er die Spielstärke für Europas Spitze besitzt, bewies er insbesondere am Finaltag der IAM. Nachdem der dritte Turniertag wegen starken Windes abgebrochen und annulliert werden musste, waren bis in die Nacht heftige Böen über den Platz gefegt. Dennoch zeigte sich der Platz am Sonntag dank des Greenkeeping-Teams in einem perfekten Zustand. Van West ging schlaggleich mit dem Dänen Sixten Jensen und Max Oelfke auf die Runde. Der Däne verabschiedete sich dabei ? begleitet von zahlreichen Zuschauern ? mit zwei Doppelbogeys relativ früh aus dem Titelrennen. Oelfke startete hingegen stark in Runde drei und setzte sein bis dahin sehr gutes Turnier fort. Nach Birdies auf den Bahnen 1 und 5 lag der Mannheimer schnell zwei Schläge in Front. Auf den hinteren neun Löchern wendete sich das Blatt allerdings zu Gunsten des Niederländers van West. Schlaggewinne auf den Bahnen 10, 13 und 16 bedeuteten einen Zwei-Schläge-Vorsprung auf Oelfke, der deshalb auf den letzten beiden Bahnen das Risiko erhöhte. Allerdings ohne Erfolg. Ein Bogey auf der 17 und Doppelbogey auf der 18 ließen ihn auf -4 und den geteilten zweiten Platz zurückfallen. Das Kartenstechen brachte ihm dann sogar nur den unglücklichen vierten Platz ein.

Jonas Liebich vom GC Olching spielte sich mit einer starken 68 (-4) noch weit nach vorne. Der 19-jährige Spieler des Golf Team Germany notierte zwar auch drei Bogeys, dem gegenüber standen aber fünf Birdies und ein Eagle. ?Ich bin sehr glücklich, mal wieder nach langer Zeit ein richtig gutes Turnier gespielt zu haben. Mein erstes Jahr in den USA war gar nicht so leicht, aber mein Spiel hier hat sich gut angefühlt und ich bin megahappy?, so der College-Student.

DGV-Vizepräsident Eicko Schulz-Hanßen bedankte sich bei der Siegerehrung sehr herzlich beim GC Neuhof für die Ausrichtung dieser 78. IAM der Herren: ?Diese IAM war sehr erfolgreich. Wir hatten einen super Partner mit dem Golf-Club Neuhof, ein tolles Teilnehmerfeld und wir haben alle viel Spaß gehabt. Zwei Deutsche unter den Top 4 ist eine ganz tolle Leistung.?

Das Gesamtbild sieht für das Golf Team Germany sehr positiv aus, denn trotz des international in diesem Jahr besonders starken Teilnehmerfeldes stehen sechs Deutsche in der Top 10. Neben Jonas Liebich und Max Oelfke haben auch Titelverteidiger Yannik Paul, dessen Bruder Jeremy (beide GC Mannheim-Viernheim), Timo Vahlenkamp (GC Teutoburger Wald) und Christian Bräunig (GC Kiawah Riedstadt) ein erfolgreiches Turnier gespielt. Den Sieg in der Nationenwertung sicherte sich Italien 2 (-5) vor Team Niederlande 1 (-4) und Deutschland 1 (-3/Yannik Paul, Jeremy Paul und Hurly Long).