Vor atemberaubender Dschungelkulisse findet die Mayakoba Golf Classic im El Calaleón Golf Club in Mexiko statt. Nach der ersten Runde führt Russel Knox, doch seine Verfolger sind ihm dicht auf den Versen. Der Österreicher Sepp Straka sowie Headliner Brooks Koepka und Justin Thomas blieben deutlich hinter ihren Erwartungen.

Mayakoba Golf Classic: Knox führt, Niemann mit Extramotivation

Nach der ersten Runde führt der Schotte Russell Knox das Leaderboard mit sechs Schlägen unter Par an. Allein auf seinen Front Nine fielen fünf Birdies. “Es dauerte ein bisschen, bis ich meinen Rhythmus gefunden habe, aber dann lief es recht gut”, so Knox in einem Interview.

Joaquin Niemann widmet seinen sportlichen Auftritt komplett dem guten Zweck. Für jedes Birdie spendet er 5.000 US-Dollar und für jedes Eagle will er 10.000 US-Dollar sowie seinen kompletten Preisgewinn für die Beschaffung von Medikamenten für seinen kleinen Cousin in Chile spenden. Von dieser Motivation angetrieben, erspielte er vier Birdies, ein Eagle und teilt derzeit den zweiten Platz. Viele seiner Mitstreiter tragen kleine Bändchen an ihren Mützen, um so ihre Unterstützung zu symbolisieren.

PGA Tour: Sepp Straka mit Anfangsschwierigkeiten

Der einzige deutschsprachige Teilnehmer im Feld, Sepp Straka, hat bisher noch nicht in sein Spiel gefunden. Zum Auftakt der Mayakoba Golf Classic erspielte der Österreicher fünf Birdies, musste aber auf Loch eins und 14 jeweils ein Doppelbogey in Kauf nehmen. Momentan liegt er auf dem geteilten 93. Platz bei zwei Schlägen über Par. Die zweite Runde sollte besser verlaufen, sonst muss Straka den Cut fürchten.

Auch die Headliner und Favoriten, Brooks Koepka und Justin Thomas, mussten mit einem für ihre Verhältnisse ernüchternden Ergebnis ins Clubhaus gehen. Koepka, der sich streng vorgenommen hat, das Jahr mit einem Spitzenergebnis zu beenden, musste sich zunächst mit einer 71er Even-Par-Runde zufrieden geben. Justin Thomas, der einzige Weltranglisten-Top-10-Spieler im Feld, platzierte sich durch ein Doppelbogey auf Loch 14 auf dem geteilten 70. Platz bei einem Schlag über Par.

PGA Tour: Koepka, Fowler and C...





Source link