Vorbeck/Schwerin – Pedro Linhart heißt der Sieger der WINSTONgolf Senior Open 2015 in Vorbeck bei Schwerin. Nach drei Runden von 70, 64 und 66 Schlägen erzielte er ein Gesamtergebnis von 200 Schlägen (16 unter Par) und gewann mit einem Vorsprung von drei Schlägen vor Barry Lane (England). Zwei weitere Schläge zurück folgte Vorjahressieger Paul Wesselingh (England). Vor 1.500 Zuschauern bot Linhart eine souveräne Vorstellung und ließ sich auch von einem Bogey an Bahn 9 nicht aus der Ruhe bringen. Vier Birdies in Folge auf den Bahnen 13, 14, 15 und 16 sicherten ihm den Vorsprung und seinen ersten Sieg auf der European Senior Tour, wofür er den Siegerscheck in Höhe von 45.000 Euro erhielt.

Linhart hatte auf der European Tour bei den Madeira Island Open im Jahr 1999 seinen einzigen Turniergewinn gefeiert. Auf der European Senior Tour spielt er seit 2013 und hatte in diesem Jahr mit einem geteilten 9. Platz bei der PGA Seniors Championship sein bestes Ergebnis. „Ich habe diese letzte Runde genossen und wieder ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Vor dem ersten Abschlag war ich keinesfalls sicher, hier zu gewinnen, weil viele sehr starke Spieler dabei waren. Natürlich bin ich stolz auf meinen ersten Sieg und hoffe er gibt mir weiter Auftrieb.“ Was sein Spiel betrifft, hält er es noch für verbesserungsfähig: „Meine Abschläge waren an allen Tagen nicht wirklich gut, aber meine Eisen habe ich sehr gut getroffen und ich konnte wichtige Putts versenken.“ Der Spanier sagte spontan seine Teilnahme im nächsten Jahr zu um seinen Titel zu verteidigen.

Mann des Tages war Barry Lane, der nur 62 Schläge (-10) auf seiner Scorekarte notierte und sich bis auf Platz 2 nach vorne spielte. Damit war er sehr zufrieden, weniger mit seinen ersten Runden: „Ich habe sehr gutes Golf gespielt, auch am Freitag bei dem starken Wind, aber ich konnte meine Putts nicht lochen und habe deshalb ein besseres Ergebnis verpasst.“ Lane, der seit vergangener Woche von einer Erkältung geplagt wird, äußerte sich begeistert über den Zustand des Platzes: „Der WINSTONopen Kurs liegt weit über dem Durchschnitt aller Anlagen der European Senior Tour.“

Titelverteidiger Paul Wesselingh (England) konnte am Sonntag nicht die erhoffte Aufholjagd starten. Er spielte eine Runde von 68 Schlägen (-4) und belegte mit seinem Gesamtscore von 205 Schlägen (-11) den dritten Rang. Auch er will im nächsten Jahr einen weiteren Anlauf nehmen um einen zweiten Titel zu erringen.

WINSTONgolf Senior Open 2015, Ergebnisse, Finale: 1.) Pedro Linhart (Spanien) 200 Schläge (16 unter Par); 2.) Barry Lane (England) 203 (-13); 3.) Paul Wesselingh 205 (-11); 4.) José-Manuel Carriles (Spanien) 206 (-10); 5.) Mike Harwood (Australien) 207 (-9); 6.) André Bossert (Schweiz), Santiago Luna (Spanien), Gary Marks (England) und John Gould (England) alle 208 (-8).

Information über: ww.winstongolf-senior-open.com