Der zweite Tag der South African Open war begleitet von einem regen Wechsel des Leaderboards. Headliner Christiaan Bezuidenhout steht zwar weiterhin an Platz eins, teilt sich diesen jedoch nicht mehr mit dem Österreicher Matthias Schwab. Abgelöst wurde Schwab vom Waliser Jamie Donaldson. Er spielte die Runde des Tages und nebenbei noch einen neuen Platzrekord (-9) im Gary Player CC in Sun City.

Schwab schwächelt in Runde zwei

Nach der ersten Runde, die Schwab mit 67 Schlägen (-5) bewältigte, sah es gut für den Österreicher aus. Doch in der zweiten Runde der South African Open fällt der Österreicher von Platz eins auf den T5 zurück. Er lochte zwar fünf Mal zum Birdie, doch mit drei Bogey auf den Back Nine und einem Doppelbogey auf achten Bahn reicht es nicht, um sich weiter an der Spitze zu halten.

Dort stehen nach zwei Runden der Waliser Jamie Donaldson und Christiaan Bezuidenhout. Ersterer stellte mit neun-unter-Par einen neuen Platzrekord auf. Doch trotz dem überragenden Ergebnis blieb seine Runde nicht Fehler-frei. Das Bogey auf Bahn vier vereitelte das zwei-stellige unter-Par-Ergebnis.
Bezuidenhout zeigte auch an Tag zwei wieder, warum er in der letzten Woche die Alfred Dunhill Championship gewann. Ohne Bogey und dafür mit fünf Birdies hält er den ersten Platz. Er und Donaldson liegen bei -10.

Marcel Siem schafft den Cut

Der Freitag begann für Marcel Siem bereits deutlich besser, als die erste Runde am Donnerstag. Mit einem Birdie startete Siem in Runde zwei, danach folgte ein weiteres auf den Front Nine. Unterbrochen wurden die unter-Par-Scores zwar von zwei Bogey auf der sieben und zehn, doch Siem ließ nicht locker und sichert sich den Verbleib im Turnier mit vier Birdies auf den Back Nine. Doch damit ist es nicht getan, mit der 68 (-4) spielt sich Siem bis in die Top 20 auf den T16-Platz, bei -2, vor. Damit ist er sicher im Wochenende, der Cut liegt bei drei-über-Par.

Ungewöhnliche Zuschauer am zwe...





Source link