Pressemitteilung des Baden-Württembergischen Golfverbandes e.V.
Stadt Sinsheim empfängt internationale Teilnehmer der imt (Denis Beck)

Holzgerlingen, den 27. Juli 2016

Am Abend des ersten Wettspieltages freuten sich die Spielerinnen und Spieler über den Empfang der Stadt Sinsheim durch Oberbürgermeister Jörg Albrecht. Der zweite Wettspieltag begann schon in den sehr frühen Morgenstunden für die Jungs und Mädchen auf der Anlage des Golfclubs Sinsheim Buchenauerhof. Viel Kraft, Ausdauer und Durchhaltevermögen wurde bei über 30 Grad von allen Spielern abverlangt.

 

Oberbürgermeister Albrecht begrüßte im Sitzungssaal die Spielerinnen und Spieler sowie geladene Gäste. Insbesondere Otto Leibfritz (BWGV Präsident), Eicko Schulz-Hanßen (DGV Vizepräsident), Matthias Heitz (Präsident des GC Sinsheim), Manfred Kohlhammer (imt Initiator), Norbert Zimmermanns (imt Turnierdirektor), Bernward Kirstein (BWGV Landestrainer), Kadir Ugur (Bentour), David Clare (Gloria Hotel & Resorts), Alois Latini (Titleist) und Herrn Ingo Lenßen, bekannt aus der Fernsehsendung Lenßen und Partner, an den er dann das Mikrofon weiterreichte.

 

Anschließend führte Ingo Lenßen kurzweilig durch den Abend. Er fragte unter anderem Herrn Albrecht, warum die Stadt Sinsheim das Turnier tatkräftig unterstütz. Albrecht entgegnete, dass die Stadt Sinsheim stolz darauf sei, dass die imt 2016 bereits zum zweiten Mal im GC Sinsheim ausgetragen wird und somit einen bedeutenden Beitrag zur Jugendförderung leistet.

 

Als kleine Überraschung gab es noch ein Showact der Gruppe Bump Street Purcasion Mit großem Beifall wurde die Gruppe verabschiedet und der Abend klang in gemütlicher Runde aus.

 

Nach einer kurzen aber stärkungsreichen Mittagspause ging es am zweiten Wettspieltag für die Spieler und Spielerinnen auch direkt wieder auf das hügelige Gelände des Golfclubs Sinsheim Buchenauerhof um im Viertelfinale in den Matchplays die Halbfinalteilnehmer zu finden. Den Anfang machten die Viertelfinalpartien der Jungs. Das wohl spannendste Match lieferten sich hier Marnick Modder, Sieger der Zählspielqualifikation, und der Niedersachse Henry Winter-Buerke. Das Match konnte erst am ersten Extraloch durch Modder entschieden werden. Somit steht der Niederländer im Halbfinale und trifft morgen auf Lars Kafitz vom Golfclub Rheinhessen. Kafitz schonte seine Kräfte in der Mittagspartie und beendete sein Spiel mit einem 5&4 Sieg gegen den Dänen Johannes Hounsgaard. Das zweite Halbfinale wird morgen früh zwischen dem Berliner Nikolai Schaffrath und dem aus Köln stammenden Christian Hellwig ausgetragen. Schaffrath siegte mit 2&1 gegen Florian Wüthrich aus der Schweiz und Hellwig konnte mit einem 3&2 Erfolg gegen Christoffer Küchler-Weiß sich das Ticket für das Halbfinale sichern.

 

Alle Nachmittagsergebnisse der Jungen im Überblick:

 

Platz 1-8:
Marnick Modder gewinnt am 1. Extraloch gegen Henry Winter-Buerke
Christian Hellwig gewinnt 3&2 gegen Christoffer Küchler-Weiß
Nikolai Schaffrath gewinnt 2&1 gegen Florian Wüthrich
Lars Kafitz gewinnt 5&4 gegen Johannes Hounsgaard

 

Platz 9-16:
Ahmet Telli gewinnt am 1. Extraloch gegen Paul-Julian Holler
Alvar Zwahler gewinnt 1 auf gegen Tom Westenberger
Constantin Friesacher gewinnt 1 auf gegen Tom Büschges
Lukas Buller gewinnt 3&2 gegen Tom Reichmann

 

Doch auch die Mädchen haben in der prallen Mittagssonne hart um die Halbfinalplätze gekämpft. Auch hier musste eine Partie in die Verlängerung gehen, da sich Caroline Zolg und Celina Rosa Sattelkau nach 18 gespielten Bahnen nicht einig waren, wer nun der Sieger sein soll. Zolg konnte dann am ersten Extraloch das Match dann für sich entscheiden und zieht somit in das Halbfinale der diesjährigen imt ein. Die Freiburgerin konnte bereits im Jahr 2014 die imt für sich entscheiden. Ihre Gegnerin wurde in der Partie zwischen Jacqueline Klemm und Barbara Roether ermittelt. Die für den Golfclub Hof Hausen spielende Klemm konnte die Partie etwas früher als Zolg beenden und schonte somit ihre Kräfte für das morgige Halbfinale. Klemm siegte mit 2&1 gegen Roether. Ebenfalls eng zu ging es bei Caroline Hermes und Danielle Modder. Hier hatte die Nordbadenerin Hermes das glücklichere Ende gegen die Niederländerin Modder und siegte am 18. Loch mit 1 auf. Hermes trifft morgen auf eine stark aufspielende Anna E. Ruttert, die mit einer soliden Leistung einen 3&2 Sieg gegen Meike Leichtle erringen konnte.

 

Die Endergebnisse der Nachmittagspartien auf einen Blick:

 

Platz 1-8:
Jacqueline Klemm gewinnt 2&1 gegen Barbara Roether
Anna E. Ruttert gewinnt 3&2 gegen Meike Leichtle
Caroline Hermes gewinnt 1 auf Danielle Modder
Caroline Zolg gewinnt am 1. Extraloch gegen Celina R. Sattelkau

 

Platz 9-16:
Paula Kirner gewinnt 1 auf gegen Lioba Fieweger
Bérénice Bronner gewinnt 4&2 gegen Serra Evrengil
Jette Ohlert gewinnt 6&5 gegen Paula Schulz-Hanßen
Nele S. Mattner gewinnt 2&1 gegen Annika Rehm

Bild 1: Caroline Zolg vom Freiburger GC weiß als Siegerin in 2014, wie man die imt gewinnt (Foto: Frank Föhlinger | golfmomente.de)

Bild 2: Caroline Hermes vom GC St. Leon-Rot steht im Halbfinale der imt 2016 (Foto: Frank Föhlinger | golfmomente.de)
Bild 3: Der Niederländer Marnick Modder war der beste Teilnehmer in der Zählspielqualifikation und zeigt auch in den Matchplays bisher keine Schwächen (Foto: Frank Föhlinger | golfmomente.de)