Der europäische Ryder-Cup-Kapitän Pádraig Harrington hat seine Teilnahme an der Abu Dhabi HSBC Championship bestätigt, dem ersten Rolex Series-Event der Saison 2021 des Race to Dubai. Die European Tour gastiert vom 21. bis 24. Januar in den Abu Dhabi Golf Club. Der Ire gesellt sich zu den Major-Champions Rory McIlroy, Justin Thomas, Martin Kaymer, Shane Lowry, Graeme McDowell, Justin Rose, Henrik Stenson und Danny Willett im Weltklasse-Feld, da das prestigeträchtige Turnier die europäische Punkterangliste für Spieler, die eine Qualifikation für den diesjährigen Ryder Cup in Whistling Straits in Wisconsin anstreben, wieder eröffnet.

European Tour: Zahlreiche Stars starten beim Saisonauftakt

Die Nummer zehn der Welt, Tyrrell Hatton, und der Champion der DP World Tour Championship 2020, Matthew Fitzpatrick, werden ebenfalls in den Vereinigten Arabischen Emiraten abschlagen. Die Ryder Cup-Helden Tommy Fleetwood, Ian Poulter, der siegreichen europäischen Kapitän von 2018, Thomas Bjørn, und Titelverteidiger Lee Westwood ebenfalls.

“Ich freue mich darauf, bei der Abu Dhabi HSBC Championship zum Wettkampfgolf zurückzukehren”, sagte Harrington. “Es ist offensichtlich ein Turnier, das immer unglaublich wichtig für die European Tour war, vor allem jetzt, wo es Teil der Rolex Series ist, also gibt es keinen besseren Ort für uns, um die Qualifikation für unsere europäische Punkterangliste wieder aufzunehmen, während die Spieler darum kämpfen, das Team Europa beim Ryder Cup zu vertreten.”

Die 2006 erstmals ausgetragene Abu Dhabi HSBC Championship wird vom 21. bis 24. Januar 2021 zum 16. Mal in Folge im ikonischen Abu Dhabi Golf Club ausgetragen, wobei ein Preisgeld von 8 Millionen US-Dollar und 8.000 Race to Dubai-Punkte zur Verfügung stehen.

Wie läuft die Ryder-Cup-Qualifikation?

Der Qualifikationsprozess für das größte Teamevent des Golfsports wurde letzte Woche mit der World Points List beim Sentry Tournament of Champions auf der PGA TOUR fortgesetzt, während nächste Woche bei der Abu Dhabi HSBC Championship die European Points List neu gestartet wird. Die Qualifikationsperiode wird bei der BMW PGA Championship im Wentworth Club, dem dritten Rolex Series Event der Saison, am Sonntag, den 12. September 2021, abgeschlossen.

Das 12-köpfige europäische Team setzt sich aus den ersten vier Spielern der European Points List zusammen, gefolgt von den fünf führenden Spielern der World Points List. Kapitän Harrington hat dann drei Wildcard-Auswahlen, um sein Line-up zu vervollständigen, eine Entscheidung, die in der Woche nach der BMW PGA Championship 2021 bekannt gegeben wird.

Ähnlich wie beim Ryder Cup 2018 wird es keine Qualifikationspunkte aus einem Turnier geben, das gegenüber einem Rolex Series Event gespielt wird – ausgenommen Challenge Tour Turniere – und auch nicht aus dem Olympischen Golfturnier der Herren 2021.

Tommy Fleetwood, der 2018 sein Ryder-Cup-Debüt im Le Golf National gab, führt derzeit die europäische Punkterangliste an, während Hatton, der ebenfalls seinen ersten Ryder-Cup-Auftritt in Paris hatte, derzeit der erste Qualifikant aus der World Points List ist.

Text: European Tour





Source link