Mit TasteTwelve die eigene Stadt kulinarisch entdecken –

Jeden Monat einmal schlemmen: TasteTwelve ist der Restaurantführer für
neugierige Feinschmecker, die ihre Stadt kulinarisch entdecken und dabei noch
sparen möchten. Für Berlin, München, Hamburg, Frankfurt, Heidelberg-Mannheim,
Köln, Düsseldorf, Stuttgart und Wien präsentiert TasteTwelve jeweils zwölf
handverlesene Restaurants von der Sterneküche bis zum Geheimtipp. Ausgewählt
werden die Lokale von den Gastronomieexperten der jeweiligen Städte. Bei einem
Besuch zu zweit in einem der präsentierten Restaurants werden Besitzer des
Buches auf einen Hauptgang bis zu einem Wert von 35 Euro eingeladen. Dazu muss
der Gast lediglich bei der Reservierung in einem die gelisteten Lokale angeben,
dass er mit dem Buch kommt. Die neue Ausgabe von TasteTwelve ist ab November
online, in ausgewählten Buchhandlungen wie Thalia oder Hugendubel und bei
verschiedenen Vertriebspartnern wie Cafés oder Läden erhältlich und kostet 36
Euro. Mit einer Gültigkeit von 1. Dezember 2016 bis einschließlich 31. Dezember
2017 ist der Restaurantführer auch ein perfektes Weihnachtsgeschenk für alle, die
gerne auswärts essen gehen. Weitere Informationen finden sich unter
www.tastetwelve.com.

Hinter der Idee von TasteTwelve steht der deutsche Medienmann Jochen
Schmelzer, der nach seinem Umzug nach Stockholm auf der Suche nach guten
Restaurantempfehlungen abseits von Mützen und Sternen nicht fündig wurde.
Kurzerhand entwickelte er selbst einen Gastronomieführer namens „EatSweden“,
der sich auf die Kennerschaft von Insidern berief. 2011 importierte Schmelzer das
Konzept nach Deutschland und veröffentlichte die erste Ausgabe unter dem Namen
TasteTwelve in Hamburg. “Von Rock’n Roll bis Klassik ist alles dabei”, beschreibt
Jochen Schmelzer die Zusammenstellung der ausgewählten Lokale für seine
Gastronomieführer. Zwölf Tipps mit verschiedener kulinarischer Richtung bieten
Abwechslung und eine Hilfestellung für alle, die auf der Suche nach leckeren
Neuentdeckungen sind. „Bei der Zusammenstellung der Restaurants spielen drei
Komponenten eine wichtige Rolle: Authentizität, Produktqualität und
Abwechslungsreichtum“, so Jochen Schmelzer, der mittlerweile in den Städten von
Projektleitern unterstützt wird, die als Scouts die Lokalitäten prüfen und die
unterschiedlichen Ausgaben zusammenstellen. So werden beispielsweise München,
Hamburg und Berlin vom Food-Experten Martin Eggert von der Kreativagentur
davidmartin GmbH und vom Onlinemagazin www.jadorefood.de betreut.
Durch dieses Fachwissen finden sich in den Büchern Gourmetrestaurants wie das
„Schwarzreiter“ in München oder das „Vlet Speicherstadt“ in Hamburg neben
Geheimtipps wie dem „Heldenplatz“ in Hamburg, der 2017 neu im Buch ist oder dem
„Reinhardt´s Restaurant“ in Düsseldorf. Auch Lokale, die in der Gourmetszene für
Aufsehen gesorgt haben wie das „Nobelhart & Schmutzig“ in Berlin mit seiner streng
lokalen und dennoch modernen Küche sind im Restaurantführer präsentiert. Auf den
letzten Seiten des Buches werden unter der Rubrik „TasteTwelve and Friends“ weitere
Tipps abseits der Kulinarik gegeben. Buchbesitzer erhalten bei diesen Partnern
beispielsweise vergünstigte Spa-Behandlungen oder einen kostenfreien Cocktail. Ab
2017 ist die Stadt Amsterdam als weitere Ausgabe geplant.

www.tastetwelve.de