Das amerikanische Unternehmen hat für das Jahr 2020 zwei neue Eisen-Modelle für die breite Masse veröffentlicht. Das TaylorMade SIM Max Eisen sowie das SIM Max OS. Beide Modelle fallen in die Kategorie Game Improvement bzw. Super Game Improvement. Zwei Tester machten sich an die Eisen, um alle Stärken und Schwächen aufzudecken.

“TaylorMade SIM Max Eisen – ein überragendes Modell”

Daniel Hajek, Open.9 Eichenried, Hcp: -32.3, TaylorMade SIM Max Eisen:

“„Shape In Motion“ – so lautet die neue Serie, mit der TaylorMade auf der Profi-Tour für Aufsehen gesorgt hat. Entsprechend groß war die Freude, als ich erfahren hatte, dass ich im Auftrag der Golf Post die neuen TaylorMade SIM Max Eisen testen darf. Zunächst ging es für mich zum Fitting, eine Erfahrung, auf die ich sehr gespannt war. Schließlich sollten die Eisen perfekt auf meinen Golfschwung angepasst werden. Ich hätte dabei nie gedacht, welchen Einfluss die richtige Schaft-Schlägerkopf-Kombination auf den Golfschlag hat.

So fiel die Wahl ziemlich schnell auf die TaylorMade SIM Max Eisen mit einem KBS Max 85 Stahlschaft in Regular – eine Kombination, die ein sehr ausgewogenes Verhältnis zwischen Schaft und Schlägerkopf besitzt. Ich durfte direkt feststellen, welches Potenzial in diesen Eisen steckt. Daher konnte ich es kaum erwarten, meine ersten gefitteten Golfschläger in den Händen zu halten und auf Herz und Nieren zu testen. Doch bedingt durch Corona kam das sehnlichst erwartete Paket erst zehn Wochen nach dem Fitting an.

In der Zwischenzeit habe ich mir zahlreiche Produktbeschreibungen durchgelesen und meine Erwartungen deutlich nach oben geschraubt. TaylorMade schien wirklich ein absolutes Highlight im Jahre 2020 auf den Markt gebracht zu haben. Und dann war es so weit: der Postbote lieferte sieben funkelnde Eisen (4-9, PW). Zunächst lässt sich festhalten, dass das Design sehr gelungen ist, auch wenn ich das gewisse Etwas vermisse.

Doch die Optik ist bei solchen Game-Improvement-Schlägern nur ein schöner Nebeneffekt. Vielmehr zählt die Performance auf dem Platz. Und die kann sich absolut sehen lassen! Die Eisen liegen sehr gut in der Hand und ich hatte direkt das Gefühl, dass ich auf diese Eisen nicht mehr verzichten möchte. Bei jedem Schlag bekomme ich ein angenehmes Schlaggefühl vermittelt und auch der Klang ist ansprechend. Überragend sind die Länge der Schläge und die damit erzielte Präzision. Ich war bei jedem Schlag aufs Neue überrascht, wie weit und vor allem wie gerade meine Bälle mit den neuen Eisen fliegen.

Maximale Schlaglängen sind TaylorMade mit diesem Eisensatz definitiv gelungen. Beim Thema Fehlertoleranz muss ich TaylorMade jedoch in gewisser Weise widersprechen. Wenn ich einen Ball unsauber treffe, ist das Ergebnis entsprechend unbefriedigend. Hier würde ich mir von einem Game-Improvement-Eisen etwas mehr erhoffen. Doch die Anzahl der schlechten Treffer ist mit diesen Eisen zum Glück sehr begrenzt, sodass diese Tatsache nicht wirklich ins Gewicht fällt. Etwas Schade finde ich, dass bei dem Eisensatz auf ein Sand Wedge verzichtet wird. Als Golfer mit mittlerem Handicap habe ich gerne einen einheitlichen Schlägersatz. Hier werde ich allerdings ganz bestimmt nachlegen und meine TaylorMade SIM Max Eisen mit dem passenden Wedge erweitern.

Denn mit den SIM Max Eisen ist TaylorMade ein überragendes Modell gelungen, das meine hohen Erwartungen deutlich übertroffen hat. Mein Golfspiel ist in den paar Wochen der Testphase auf ein neues Level angestiegen. Ich kann es kaum erwarten, die Eisen im Wettkampf zu verwenden, um mein Handicap zu verbessern. Vielen Dank an Golf Post und TaylorMade für diese Gelegenheit.”

“Die Schläge sind deutlich präziser”

Inga Kannengießer, Golfclub Burg Overbach, Hcp: -11,3, TaylorMade SIM Max Eisen:

“Zu allererst wurde mit einer ausführlichen Fitting Session festgestellt, welche Eisen aus der SIM Max Reihe denn genau zu meinem Spiel und Schwung passen: die SIM Max oder SIM Max OS. Alleine das Fitting war schon eine besonders empfehlenswerte Erfahrung. Im TaylorMade Performance Lab im Kölner Golfclub wurde allerhand an und mit den Schlägern gemessen, getestet und angepasst: Mehr kopflastige Eisen oder das Gewicht stärker verteilt in den Schaft, verschiedene Härtegrade des Schaftes und auch verschiedene Lie-Winkel wurden auf den Schwung abgestimmt.

Im wahrsten Sinne eine absolute Wissenschaft mit aussagekräftigen Werten, an denen Bryson DeChambeau seine wahre Freude hätte. Dank der langjährigen Erfahrung von Pat Mancuso führte das Fitting zu folgendem Ergebnis: härterer Schaft aufgrund schneller Schlägerkopfgeschwindigkeit, Verteilung des Gewichts auf Schlägerkopf und Schaft sowie ein kürzerer Schaft für mehr Präzision. Zudem bekam das 54° Sand Wedge noch bewusst einen Stahlschaft. Damit soll erreicht werden, dass der Schläger besser durch unwegsames Rough beim
Pitchen und Chippen kommt.

Die Schläger kamen in einer stylischen schwarzen Box an. TaylorMade vollzieht damit direkt ein tolles, hochwertiges Produkt-Erlebnis. Alleine das Unboxing macht schon Laune auf das Spielen der Schläger. Bei der ersten Begutachtung fällt bei den TaylorMade SIM Max Eisen als erstes die „Speed Bridge“ auf, ein Balken der auf der Rückseite des Schlägerkopfes den oberen Bereich mit dem Kopfteil verbindet. TaylorMade verspricht damit ein Schlaggefühl ohne zusätzliche Vibrationen, ein weicheres Feedback und zusätzliche Stabilität.

Ob sich dieses Versprechen mit meinen Spielfähigkeiten einlösen lässt, erlebte ich in den folgenden Wochen. Die Eisen machen einen tollen ersten Eindruck, die Griffe von GolfPride und die Fujikura Ventus Blue Schäfte runden das Gesamtpaket ab. Die ersten Runden mit den Eisen haben gezeigt, dass auch ich mich an die neuen Schläger erstmal gewöhnen muss. Durch die härteren und kürzeren Schäfte muss ich die TaylorMade SIM
Max Eisen mit mehr Dynamik spielen als meine bisherigen Eisen. Das war meine Aufgabe für die ersten Runden. Erste begeisternde Ergebnisse konnte ich bei den Pitches zwischen 90-120 Meter erzielen. Vor allen das 8er und 9er Eisen zeichneten sich besonders gut aus, um das Grün
anzuspielen. Die Schläge sind deutlich präziser in der Richtung und ein Stück länger, d.h. hier musste ich meine Schlägerwahl neu anpassen.

Mit den langen Eisen, wie das 6er oder 5er, hatte ich zunächst meine Schwierigkeiten. Im direkten Vergleich mit meinen bisherigen Schlägern auf der Driving Range hatten die SIM Max doch eine durchaus flachere Flugkurve. Dies lässt sich mit den vormals weicheren Schäften erklären. Die
Längen blieben identisch.

Das Feedback der Eisen hat seine Höhen und Tiefen. Im Treffmoment bekommt man von den SIM Max Eisen ein gutes, weiches Feedback zurück. Allerdings habe ich auch die Erfahrung machen müssen, wenn der Ball nicht sauber getroffen wird, erhält man auch ein sehr hartes Feedback. Schlecht getroffene Schläge fühlen sich auch entsprechend an und auch das Ergebnis ist kein gutes. Hier waren meine bisherigen Schläger
durchaus fehlerverzeihender. Die Schläger sollten demnach von erfahrenen, guten Spielern gespielt werden.

Das extra mit dem Stahlschaft gebaute 54° Sand Wedge erfüllt seine Aufgabe ausgezeichnet. Das Wedge bleibt auch in unangenehmen Rough Lagen gerade und „pflügt“ sich erfolgreich durch das tiefere Gras. Alles in allem bin ich sehr begeistert von den TaylorMade SIM Max Eisen. Was die Kontrolle und Präzision der geraden Schläge angeht, werden die Eisen mein Golfspiel weiter nach vorne bringen. Ich kann die Eisen sehr empfehlen und ein passendes Fitting dazu ist nach meiner Erfahrung durch diesen Golf Post Produkttest auch ein wichtiger Baustein, sein richtiges Set-up zu finden.”





Source link