Wiesbaden, 14. April 2015. Die langjährige Vizepräsidentin des Deutschen Golf Verbandes (DGV), Marion Thannhäuser, wurde im Rahmen des 96. Ordentlichen Verbandstages des DGV am 10. und 11. April 2015 in Frankfurt am Main mit der DGV-Ehrenmedaille in Gold ausgezeichnet sowie als Ehrenmitglied aufgenommen. Thannhäuser, deren Amtszeit als Vizepräsidentin mit dem diesjährigen DGV-Verbandstag endete, erhielt die Auszeichnungen für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für den deutschen und weltweiten Golfsport.

Während einer Feierstunde am Vorabend des Verbandstages wurde Thannhäuser die goldene Ehrenmedaille des DGV erstmalig verliehen. Laudator Christian Strenger, ehemaliger DGV-Vizepräsident sowie langjähriger Nationalspieler und Wegbegleiter von Marion Thannhäuser, würdigte in einer emotionalen Rede den großen Einsatz der Hamburgerin für die Sportart Golf.

Marion Thannhäuser ist ein Amateur im besten Sinne. Sie liebt den Sport, der sie mit uns verbindet, ohne daraus Profit zu ziehen. In allem, was sie ehrenamtlich tut, ist sie aber Profi. Auf Menschen zugehen und ihnen das Gefühl zu geben, geschätzt und willkommen zu sein, ohne ihre so beachtlichen Qualitäten herauszukehren das kann sie und ist Vorbild für viele nein, für uns alle, lobte Strenger die Persönlichkeit und die Leistungen von Marion Thannhäuser.

Über 20 Jahre spielte Thannhäuser in der Damen-Nationalmannschaft, führte Teams bei internationalen Wettspielen als Kapitänin an und war seit 1985 Mitglied des DGV-Präsidiums. Darüber hinaus vertrat die Trägerin des Bundesverdientskreuzes Golfdeutschland als Präsidentin des europäischen Golfverbandes EGA sowie im Weltverband IGF.
Auch der DGV-Verbandstag würdigte die Leistungen der Grand Dame des deutschen Golfsports und nahm Thannhäuser einstimmig als Ehrenmitglied auf. Begleitet von stehenden Ovationen bedankte sich die deutsche Rekordnationalspielerin bei den anwesenden Vertretern der DGV-Mitglieder: ?Es ist eine große Ehre und ich danke Ihnen allen für das Vertrauen, das Sie mir über die vielen Jahre entgegen gebracht haben. Ich werde dem Golfsport die Treue halten und die Interessen des deutschen Golfs national wie international weiterhin vertreten?, sagte Thannhäuser, die bis 2016 einen Sitz im Administrative Committee der International Golf Federation (IGF) innehat.

Bild: Marion Thannhäuser (m.) gemeinsam mit Laudator Christian Strenger (l.) und dem ausgeschiedenen DGV-Präsidenten Hans Joachim Nothelfer (Foto: DGV)