Titleist liefert ab dem 01. Februar eine weitere neue – die zehnte – Generation seiner legendären Erfolgsbälle Titleist Pro V1 und Pro V1x an den Handel aus. Hauptthema und Kern-Feature der Pro V1 und Pro V1x ist Geschwindigkeit. Darüber hinaus werden die Hochleistungsgolfbälle erstmalig auch in High Optic Gelb angeboten.

Fairhaven, Mass. / Limburg – Vom Kern bis zur Schale sind der Titleist Pro V1 und Pro V1x ganz auf Geschwindigkeit ausgelegt. Sie verlassen das Schlägerblatt mit mehr Geschwindigkeit und weniger Spin für mehr Länge denn je. Gleichzeitig erlauben sie beste Kurzspielkontrolle für niedrige Scores.

Die Entwicklung, die der Pro V1 und Pro V1x 2019 machten, unterstreichen einmal mehr das unermüdliche Streben des Titleist-Forschungs- und Entwicklungsteams und aller Beteiligten, die besten, leistungsstärksten und konstantesten Golfbälle immer noch zu verbessern.

„Als wir uns an die Entwicklung der 2019er Modelle machten, stellten wir fest, dass Golfer aller Spielstärken mit der Leistung des Pro V1 und Pro V1x sehr zufrieden waren. Gleichzeitig sagten sie aber, dass sie sich immer noch etwas mehr Länge wünschten, sofern sie das nicht an anderer Stelle bezahlen müssten“, sagte Michael Mahony, Vizepräsident Golfball-Marketing. „Über die Prototypen-Produktion haben unsere Chemiker und Ingenieure einen Weg gefunden, die Urethanschale noch dünner zu formen. Dadurch steigt im Verhältnis der Anteil der geschwindigkeitssteigernden Materialien. Als Ergebnis sind der Pro V1 und Pro V1x jetzt noch schneller, liefern aber gleichzeitig die bekannte punktgenaue Leistung und das Schlaggefühl, die Golfer von ihnen erwarten.“

TECHNOLOGIE:
Innovationen in Titleists marktführender Mehrkomponenten-Balltechnologie sowie in der hochpräzisen Fertigung haben nun die wegweisenden Pro V1 und Pro V1x zum Ergebnis – erstmals auch in „High Optic”-Gelb:

• Durch die nun um 17 % dünnere Urethan/Elastomer-Schale entsteht mehr Raum für Geschwindigkeit. Den Titleist-Ingenieuren ist es gelungen, die duroplastische Polyurethan-Giesstechnik so weiterzuentwickeln, dass das Titleist-eigene exklusive Pro V1- und Pro V1x-Schalenmaterial dünner ausgeformt werden kann und gleichzeitig die bewährte Drop-and-Stop™-Kontrolle und das weiche Schlaggefühl beibehält.

• Eine schnellere Ionomer-Mantelschicht erhöht die Ballgeschwindigkeit und verringert den Spin. Unter der dünneren Schale fällt nun die geschwindigkeitssteigernde Mantelschicht beim Pro V1 um 14 % und bei Pro V1x um 11 % stärker aus und sorgt für höhere Ballgeschwindigkeiten und niedrigeren Spin bei Drives und im langen Spiel.

• Die neuen ZG 2.0-Kerne erzielen nun noch mehr Länge: Sie sind in den Außenbereichen der Kerne fester, sowohl beim Festkern des Pro V1 als auch beim Dualkern des Pro V1x, bei unverändert weichem Kerninneren. Dadurch werden höhere Ballgeschwindigkeiten für mehr Länge bei allen Schlägen und gleichzeitig weniger Spin im langen Spiel erzielt.

PRO V1 UND PRO V1x KÖNNEN JETZT AUCH GELB:

Das neue Leistungsangebot des Pro V1 und Pro V1x 2019 wird es auch in „High Optic“-Gelb geben. Nach einer Validierungsphase auf den Touren Anfang 2019 wird die leuchtend gelbe Farbvariante ab 15. März in den Golfshops weltweit erhältlich sein.

„Als die Nachfrage nach einem Pro V1 und Pro V1x in Gelb stieg, begann für unsere Materialwissenschaftler ein aufregendes Entwicklungsprojekt”, sagte Mahoney. „Unser gegossenes Urethan ist in Leistung und Haltbarkeit das Beste der Branche. Da wir unsere Schale einschließlich deren Rezeptur selbst herstellen, kontrollieren wir den Prozess zu 100 %, was uns eine konstant absolut präzise Herstellung ermöglicht. Es mag zwar unkompliziert erscheinen, aber das Herstellen exakt der gleichen Eigenschaften in Gelb erforderte eine neue und komplexe Chemie mit vielen Iterationsschleifen, bis es wirklich passte.“

DIE WAHL ZWISCHEN PRO V1 UND PRO V1x
Im direkten Vergleich zwischen Pro V1 und Pro V1x sind die Unterschiede in Ballflug, Schlaggefühl und Spin ähnlich wie bei der Vorgängergeneration: Sowohl der Pro V1 als auch der Pro V1x bieten 2019 mehr Ballgeschwindigkeit und geringeren Spin für mehr Distanz im langen Spiel, einen gleichmäßigen Ballflug, Drop-and-Stop™-Kontrolle im kurzen Spiel und lange Haltbarkeit. Der Pro V1 hat eine etwas flachere, mehr bohrende Flugbahn und fühlt sich bei allen Schlägen sehr weich an. Der Pro V1x hat einen höheren Ballflug, entwickelt etwas mehr Spin bei Schlägen mit den Eisen und fühlt sich etwas fester an.

PRÄZISIONSFERTIGUNG: 
Kontinuierliche Investitionen in moderne Technologien und Qualitätssicherung in den Titleist-Fabriken 3 und 4, in denen die Pro V1 und Pro V1x nach den höchsten Qualitätsstandards der Branche und ausschließlich von Titleist-Mitarbeitern gefertigt werden, stellen die absolut homogene Leistung Ball für Ball und Dutzend für Dutzend sicher. Dies ist absolut entscheidend, damit Golfer konsequent auf eine gleiche Schlagausführung auch gleiche Ergebnisse erzielen – Runde für Runde.

VALIDIERUNG DURCH DIE SPIELER:
Die im November den Spielern auf den weltweiten Touren vorgestellten neuen Pro V1 und Pro V1x 2019 wurden sofort durch deren Spieleinsatz und Erfolg bestätigt. Charles Howell III hatte beim RSM Classic den neuen Pro V1erstmalig im Einsatz und gewann nicht nur das Turnier im Play-Off, sondern feierte auch seinen ersten PGA-Tour-Sieg seit elf Jahren.
„Der Pro V1 2019 ist für mich so etwas wie ein ‘Home Run’”, sagte Howell. „Ich erreiche mit ihm die Ballgeschwindigkeiten, die ich bei der vorherigen Generation mit dem Pro V1x hatte, und mehr. Darüber hinaus fühlt sich der neue Pro V1 rund ums Grün weicher an, was mir sehr recht ist. Er geht bei Drives sehr schnell von der Schlagfläche weg, während Touch und Schlaggefühl rund ums Grün vom Spieler abhängen.

Howell ist einer von weltweit mehr als 60 Spielern, die seit Beginn des Validierungsprozesses den neuen Pro V1 und Pro V1x einsetzen.

• Cameron Smith gewann die Australian PGA Championship mit dem neuen Pro V1x. Auf den letzten Neun spielte er drei Birdies und gewann mit zwei Schlägen Vorsprung.

• Brian Harman (neuer Pro V1) und Patton Kizzire (neuer Pro V1x) hatten die 2019-Modelle erstmalig beim QBE-Shootout im Spiel, wo sie als Team mit einem Schlag Vorsprung und 30 unter Par den Wettbewerb für sich entschieden.

TECHNOLOGIE

DIE PRO V1-TECHNOLOGIE:
Der Pro V1 2019 ist ein in höchster Präzision hergestellter 3-Piece-Mehrkomponenten-Golfball mit einer extrem dünnen Urethan/Elastomer-Schale, einer schnellen Ionomer-Mantelschicht, einem neuen 2.0 ZG-Kern und einem sphärisch angeordneten 352-Tetraeder-Dimple-Design.

PRO V1x-TECHNOLOGIE:
Der Pro V1x 2019 ist ein in höchster Präzision hergestellter 4-Piece-Mehrkomponenten-Golfball mit einer extrem dünnen Urethan/Elastomer-Schale, einer schnellen Ionomer-Mantelschicht,  einem neuen 2.0 ZG-Dualkern und einem sphärisch angeordneten 328-Tetraeder-Dimple-Design.

PREIS UND VERFÜGBARKEIT: 
Die Pro V1 und Pro V1x sind ab dem 1. Februar im Golffachhandel erhältlich.
Beide Modelle werden ab 15. März auch in der Farbe „High Optic“-Gelb angeboten werden.

UVP: € 59,00
www.titleist.de