Damen- und Herrenmannschaft des Golfclub Starnberg

Starnberg, 23. Mai 2016: Zum Auftakt am 22.05.2016 hatten die Clubmannschaften zunächst Auswärtsspiele zu bestreiten. Die Damen spielten in der Oberliga auf der Anlage des Golfclubs Garmisch-Partenkirchen in Oberau gegen die Gastgeber und die Golfclubs Leitershofen, Geroldsbach, und Rottbach. Die Herren setzten sich in der Landesliga beim GC Hohenpähl mit dem Gastgeber und den Nachbarclubs aus Gut Rieden (Starnberg), Bergkramerhof (Wolfratshausen), und St. Eurach (Iffeldorf) auseinander.

Nach dem Abstieg aus der Oberliga in der vergangenen Saison hatten sich die Kreisstädter  das Ziel gesetzt, von Anfang an mit einer guten Platzierung um den Aufstieg mitzuspielen. Dementsprechend spielten die Mannen um Captain Dominik Mehr allesamt engagiert und motiviert, erzielten zwar dieses Mal keine Spitzenergebnisse, schafften aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Tagessieg mit vier Schlägen Vorsprung auf St. Eurach, Bergkramerhof, Hohenpähl und Gut Rieden.  Wesentliche Beiträge leisteten dabei Hans-Christian Vastert, Felix van Kleef, Manuel Partsch, Alexander Rasch und Captain Dominik Mehr, die sich mit Runden um 80 Schläge alle in der Einzelwertung im Vorderfeld platzieren konnten. Trainer Thomas Riechert sieht jedenfalls nach dem erfolgreichen Beginn den noch ausstehenden vier Begegnungen zuversichtlich entgegen.

Auch für die Damen lief es im ersten Spiel der Saison besser als erwartet, gelang ihnen doch durchaus etwas überraschend ebenfalls der Tagessieg. Wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hatte Katharina Els, die mit einer Runde von 81 Schlägen das beste Ergebnis aller Teilnehmerinnen ablieferte und das überragende Mannschaftsergebnis mit einem deutlichen Vorsprung von 15 Schlägen auf die anderen Clubs absicherte. Captain Angela Kurz war mit dem ersten Spieltag auch sichtlich zufrieden und denkt vielleicht bei diesem Ergebnis insgeheim schon an mehr als den Klassenerhalt.

Bilder: Die erfolgreichen Mannschaften von links stehend: Elin Alexandra Klepper, Julia Bremsteller, Marion Kurz , Katharina Schild, Marion Wegeler, Julia Reichenbach, Denise Böhm und kniend Ariana Greiner-Hepp, Fabienne van Kleef, Katharina Els und Captain Angela Kurz sowie  von links Trainer Thomas Riechert, Connor Rippert, Michi Winter, Fabian Widmann, Julian Stephan Rippert, Hans-Christian Vastert, Christopher Neumann-Mangoldt, Manuel Partsch, Alexander Rasch und Captain Dominik Mehr.