Mitgliederzahlen und Entwicklung? Gibt es Voraussetzungen, die ein neues Mitglied mitbringen muss? Und welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft (Vergünstigungen etc.)?
Wir sind 7 Gründungsmitglieder aber es gibt in dem Sinne keine Mitgliedschaft, also keinen Mitgliedsantrag oder ähnliches, denn das Mitgliederwesen grenzt unser Konzept schon wieder ein. „Darf ein Nicht-Mitglied dann auch bei einem Turnier mitspielen bekommt ein Nicht-Mitglied ein T-Shirt von uns? Etc.„
Deswegen: die Idee des „Supporters“
Seit 2014 sind wir ein eingetragener Verein und bieten jedem die Möglichkeit, uns zu unterstützen. Die Idee dahinter: Als Supporter ermöglichst Du uns, unsere Pläne und Ideen zu verwirklichen, profitierst aber selbst mindestens genauso. Der Unterstützer erhält eine >>Supporter-Card<<, durch die er bei vielen Golfclubs der Region, aber auch bei einigen Unternehmen im Landkreis, äußerst attraktive Angebote erhält. Durch unsere Kontakte ist es uns in kurzer Zeit gelungen, viele Partnerclubs und Unternehmen aus dem Landkreis FS von unserer Idee zu begeistern. Wir arbeiten ständig an einer Ausweitung des Angebots und arrangieren regelmäßig neue Konditionen mit neuen Partnern.

Warum habt Ihr denn einen eigenen Golfclub gegründet und Euch nicht einem anderen bestehenden angeschlossen?

Wir wollten einfach selber entscheiden wann, wo und wie wir uns im Golfsport einbringen. Im Vordergrund stand unter anderem auch die Veranstaltung von Turnieren, die Herausforderung eigene Konzepte zu erstellen und letztendlich auch umzusetzen. Das ist ein eher schwieriges Unterfangen wenn man sich bei einem anderen Verein anschließt.

Also was macht Euch gerade aus, und wie seid Ihr zusammen gekommen?

Die Idee eine Art Verein zu gründen ist irgendwann mal vor vier Jahren beim abendlichen Bier entstanden. Dass dann daraus ein E.V. wird, war damals noch nicht abzusehen. Wir haben uns hingesetzt, und uns gesagt dass wir der ganzen Idee Substanz verleihen wollen, weil wir als eingetragener Verein durchaus eine gewisse Verantwortung zu tragen haben. Die Gründung ohne Rechtsbeistand zu realisieren war zwar nicht ganz leicht, hat aber eine Menge Spaß gemacht. Es ist so, das wir uns zum Teil schon über viele Jahre kennen und auch unsere Freizeit miteinander verbringen, um es auf den Punkt zu bringen: wir sind alle sehr gute Freunde und das macht dann auch den Unterschied aus. Gemeinsam anpacken und sich miteinander freuen, wenn wir z.B. ein tolles Turnier veranstaltet haben, bei dem alle Teilnehmer jede Menge Spaß hatten.

Jetzt veranstaltet Ihr am  5. September in Holzkirchen ein inklusives Turnier? Wie kann das ablaufen? Es sind ja “Handicaps” jeder Form willkommen, vermute ich? Wie seid Ihr da auf die unterschiedlichsten Behinderungen vorbereitet? Du hast ja geschrieben, dass der Platz in Holzkirchen geeignet ist – welche Besonderheiten bringt der mit?

Ich arbeite in der Hinsicht sehr eng mit dem Behindertenbeauftragten aus dem GC Landshut zusammen. Gerd Czerwionka hat für mich die Kontakte zu den behinderten Spieler aus dem Raum Bayern und sogar darüber hinaus hergestellt. Dies ermöglichte mir ein “barrierefreies” Arbeiten, da ich das ganze Hintergrundwissen von Gerd bekommen habe. Es gibt Behinderungen jeder Art. Vom Rollstuhlfahrer über Gehörlose bis hin zum Einarmigen. Die behinderten Teilnehmer haben nicht all zu viele Voraussetzungen, um an so einem Turnier teilzunehmen. Natürlich ist es ein großer Aufwand, für den Ein oder Anderen, extra für einen Tag, mehrere hundert Kilometer anzureisen. Wir haben durch gute Zusammenarbeit mit z. B. dem Hotel und Landgasthof Altwirt in Großhartpenning (ca 5 Min. vom Platz entfernt) eine preiswerte Übernachtungsmöglichkeit geschaffen, um die Anreise auf den Tag vor dem Turnier zu verlegen. Ansonsten wird ein Gehörlosendolmetscher vorort sein um die Siegerehrung für unsere 4 gehörlosen Spieler zu dolmetschen. Was ein Platz mitbringen muss? Der Platz sollte nicht all zu hügelig sein, da dies für z. B. Rollstuhlfahrer nochmals erschwerte Bedingungen wären. Außerdem sollte das Clubhaus, die Terrasse auf der die Abendveranstaltung stattfindet, und die sanitären Anlagen alle auf einer Ebene sein und dadurch für jeden gut erreichbar. Diese Bedingungen sind alle erfüllt. Außerdem ist der Golfclub Valley, in diesem Jahr, ein enger Kooperationspartner der Bavarian Bunker Boys geworden. Durch die problemlose Durchführung des 3. Bavarian Crew Cups im Mai, war uns klar, dass wir diese Zusammenarbeit weiter fördern und ausbauen werden. Dass die Anlage dann auch noch >barrierfrei< ist, passte dann natürlich umso besser in unser Konzept.

Und warum ist Euch der inklusive Gedanke so wichtig?  Ist es genau das, was Euch zum “etwas anderen” Golfverein macht?

Als wir unsere Satzung ausgearbeitet haben, kam natürlich auch die Frage auf, wer denn – im unwahrscheinlichen Fall, dass wir uns auflösen – der Begünstigte sein soll, und wir haben keine drei Sekunden überlegt, und den Deutschen Behinderten Sportverband ausgewählt. Schließlich haben dann einige von uns auch Golfspieler kennengelernt, die im Rollstuhl sitzen oder andere Behinderungen vorweisen können, sensationell was die Jungs zum Teil drauf haben. Um es kurz zu machen, Golf ist für Alle da, egal ob “gesund” oder mit einer körperlichen Beeinträchtigung. Miteinander statt nebeneinander, wir werden am 05.09. den Beweis erbringen, dass Vorurteile und Mauern im Kopf vollkommen überflüssig sind.
Ob wir anders sind wissen wir nicht und ist uns ehrlich gesagt auch gar nicht sonderlich wichtig.

weitere Veranstaltungen:
Wir veranstalten, seit 3 Jahren, jährlich den “Bavarian Crew Cup”. Dies ist ein Match (ca 24 Teilnehmer) über 27 Löcher zwischen den Golfheroes aus München und den Bavarian Bunker Boys aus Freising.
Dieses Match basiert auf eine enge Freundschaft der beiden “Präsidenten”. Als auf der Wies’n der Eine den Anderen rausforderte und so hat es sich etabliert. Die Bavarian Bunker Boys konnten 2015 den “Crew Cup” bereits zum 3. mal verteidigen (auch wenn es verdammt knapp war) und nach Freising zurück bringen.
am 13.09.2015 folgt dann noch unser (seit 2 Jahren im Programm) Freisinger Volksfestcup mit Unterstützung vom Schrödl Fred. Der wird in der Golfanlage Holledau stattfinden.
Der Alterfone Cup zur Mitte des Jahres findet meist auch in der Holledau statt und wird von Robert Siegl und den BBB’s veranstaltet und organisiert.
Vor 2 Jahren hatten wir ein “Beat the Bunker Boys”-Turnier, welches wir in diesem Jahr evtl. noch zum Saisonabschluss veranstalten können.
Allerdings liegt momentan die volle Konzentration auf den HANDICUP und den Freisinger Volksfestcup.

von Tobias Weinbacher