Während beim zweiten Turnier der European Tour in Südafrika erst morgen eine Entscheidung fällt, ging es in Dubai heute schon ums Ganze. In einem spannenden Finale setzte sich der Franzose Antoine Rozner durch und gewinnt damit seinen ersten Titel auf der European Tour. Bernd Wiesberger überzeugte auch am Schlusstag und sichert sich ein starkes Ergebnis. Die deutsche Aufmerksamkeit gilt vor allem der starken Platzierung von Max Schmitt – eine solide Abschlussrunde beschert ihm den geteilten 13. Platz. Es folgen Bernd Ritthammer auf T25 und Martin Kaymer auf T37.

European Tour: Bernd Wiesberger dreht noch einmal auf

Bernd Wiesberger schließt das Turnier – trotz des etwas langsamen Starts – mit einem super Ergebnis ab. Gleich zu Beginn der Finalrunde war der Grundstein gelegt, der Österreicher spielte ein Eagle zum Auftakt. Es folgten zwei Birdies und zwei Bogeys, ehe es auf die zweiten Neun ging. Dort zeigte er dann noch eimal seine ganze Klasse. Auf den letzten sechs Löchern spielte er vier Birdies und sicherte sich so den geteilten 8. Platz. Am Ende fehlten ihm sechs Schläge auf den Sieger.

 

Max Schmitt ist bester Deutscher

Max Schmitt hielt derweil die deutsche Fahne hoch. Der Youngster machte in dieser Woche schon Schlagzeilen, als er in der zweiten Runde ein 64 spielte. Am Finaltag zeigte er noch eimal sehr ansprechende Leistung (68 Schläge, -4) und belegt am Ende den geteilten 13. Platz. Ein richtig gutes Ergebnis! Er spielte im Finale wieder gutes Golf und konnte anfangs einige Birdies spielen, nur ein Doppelbogey warf ihn etwas zurück. An der 18 lochte er für einen versöhnlichen Abschluss dann noch seinen Putt zum Birdie.

Martin Kaymer beendet die Golf in Dubai Championship auf dem geteilten 37. Platz (-12). Der Mettmanner machte keinen Boden mehr gut, verschlechterte sich aber auch nicht wirklich. Seine 70er (-2) Runde war solide – ohne Bogey und mit zwei Birdies sah die Scorekarte sauber aus. Da auf dem Platz von Jumeirah Golf Estates aber viele Spieler deutlich unter Par lagen, gab es keinen Sprung im Leaderboard.
Etwas besser schnitt Bernd Ritthammer ab. Er beendet das Turnier auf dem geteilten 25. Platz mit 14 unter Par. Der gebürtige Nürnberger brachte eine 69er Abschlussrunde ins Clubhaus.
Die weiteren Deutschen Alexander Knappe und Nicolai von Dellingshausen (beide -11) belegten den geteilten 45. Platz, Hurly Long (-9) den geteilten 52. Platz.

Spannender Titelkampf

An der Spitze war es bis zum letzten Loch spannend. Der Engländer Andy Sullivan führte noch eine Zeit lang, musste sich aber dem Druck des Franzosen Antoine Rozner ergeben. Am letzten Loch hätte Sullivan ein Eagle gebraucht, um noch ins Stechen zu kommen. Die Annäherung aus über 200 m landete aber im Bunker, ein Hole-out aus dem Sand war ihm dann nicht vergönnt. Sieger Rozner nutzte den letzten Tag, um sich ganz nach vorne zu spielen. Er begann furios und produzierte Birdies am Fließband und sogar ein Eagle. Er holte immer mehr auf, blieb auf dem Gas und konnte mit zwei späten Birdies den Vorsprung erspielen. Und das ohne großes Nachdenken, denn Rozner verriet danach, dass er bis zum 18. Grün gar nicht wusste, Führender zu sein. Für den überglücklichen Franzosen ist es der erste Sieg auf der European Tour.

 





Source link