Pachtverträge um 30 Jahre verlängert  – Viertägiges Fest zum 25. Jubiläum – Viele Investitionen geplant – Prominenz zu Gast

Memmingen/Westerhart. Die Pachtverträge sind verlängert, die Zukunft des Golfclubs Memmingen-Gut Westerhart ist gesichert. Diese erfreuliche Nachricht erreichte die Gäste des Galaabends anlässlich des 25. Bestehens des Golfclubs Memmingen. Mit Turnieren und fröhlichen Festen feierten Mitglieder und Gäste drei Tage lang den 25. Geburtstag des Clubs. Der vierte Tag, der Sonntag, gehörte den Festrednern. Unter ihnen der Präsident des Deutschen Golfverbandes, Claus M. Kobold sowie Thomas Kreuzer, Fraktionsvorsitzender der CSU im Bayerischen Landtag, und lokale Prominenz (wir berichteten).

„Es freut mich, dass ich mir um den Fortbestand unseres Clubs keine Sorgen mehr machen muss“, sagte Ehrenpräsident und Erbauer des Golfplatzes, Hermann Kutter am Gala-Abend. „Ich bin stolz auf das, was wir in 25 Jahren geschaffen haben“, so Kutter. „In den 80ern sah hier alles ganz anders aus. Damals kreisten Äcker und Maisfelder das Gut Westerhart ein. Kein Baum spendete Schatten, kaum eine Blume blühte. Niemand konnte sich in jener Zeit vorstellen, dass wir ein Vierteljahrhundert später in blühender Landschaft Golf spielen werden.“ Unter tosendem Applaus der Festgäste dankte Kutter den Greenkeepern (Das sind die Männer mit dem grünen Daumen; Anm. der Red.), für deren hervorragende Arbeit: „Wie ihr euch für unseren Golfplatz, die Blumen, Bäume, Büsche und die Bienen einsetzt, ist einfach klasse.“

Allen Verantwortlichen wünschte Kutter viel Mut, um die schweren Herausforderungen der nächsten 25 Jahre bei den Hörnern zu packen. „Ich habe immer an das Kommende geglaubt. Niemand weiß, wohin es führt, aber die Zukunft unseres Golfclubs zu gestalten, sollte allen Spaß machen, die dafür hart arbeiten. Das wünsche ich mir. Aber vergesst nicht“, mahnte Kutter, „der Golfer muss sich nach dem Golfplatz richten. Nicht umgekehrt.“

Stehenden Applaus erhielt der Ehrenpräsident, als  Martin Wartig, Präsident des Golfclubs Memmingen, die vielfältigen Leistungen Kutters für den Golfclub Revue passieren ließ. Sichtlich gerührt nahm der 84-Jährige den Beifall der 160 Mitglieder und Gäste im Festzelt entgegen, bevor Wartig in seiner Rede kurz in die Vergangenheit des Clubs abtauchte.
„Erinnert sich noch jemand an die ersten Turniere? Die ersten Zusammenkünfte?“, fragte er und lieferte die Antwort gleich mit: „Das war zu einer Zeit, als Otto Normalverbraucher das Wort Golf nur mit der Autoserie aus Wolfsburg verband. Verdammt lang her!“ 25 Jahre seien für eine Ehe eine lange Zeit, sagte Wartig schmunzelnd. „Für unseren Verein sind sie erst der Anfang einer hoffentlich langen Tradition. Unterm Strich sind wir mit der Entwicklung unseres Clubs sehr zufrieden. Ich hoffe, dass sich weiterhin zahlreiche unserer 650 Mitglieder für das Clubleben engagieren werden. Lassen Sie uns das nächste Vierteljahrhundert mit Mut und Zuversicht angehen. Ich bin mir sicher, dass uns das gelingt“, sagte Wartig und erinnerte an die Förderung der Jugend, die ihm ein wichtiges Anliegen sei: „Denn die Jugendlichen sind die Zukunft unseres Clubs.“ Wartig bedankte sich bei allen Mitgliedern und Ehrenamtlichen, die sich stets für das Wohl des Golfclubs eingesetzt haben. „Für diese aktiv gelebte Solidarität gebührt Ihnen unsere uneingeschränkte Anerkennung,“ sagte der Präsident.

Wenn jemand 25. Geburtstag feiert, bringt der Onkel ein schönes Geschenk mit und die Tante singt. Für die Mitglieder des Golfclubs gibt es noch schönere Geschenke: „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir die Pachtverträge für die Flächen, auf denen wir Golf spielen, mit den Familien Dirk Grube und Simone und Kurt Kessler für weitere 30 Jahre verlängern konnten. Das gibt uns viel Planungssicherheit“, sagte Clubmanager Christian Montén, und zauberte noch eine Überraschung aus dem Hut: „Unsere 18-Loch-Anlage wurde vor einige Tagen vom Bundesverband Golfanlagen mit dem Zertifikat „4-Sterne-First-Class-Superior“ ausgezeichnet. Das ist eine Ehre für uns.“ Um der zahlreichen Konkurrenz im Allgäu und darüber hinaus Paroli zu bieten, wolle der Club in den nächsten zehn Jahren Investitionen in Höhe von rund 500 000 Euro tätigen, so der Manager. „Schließlich schielen wir nach dem fünften Stern.“

Dann verkündete Montén noch zwei Neuigkeiten: Um der Qualität in allen Bereichen gerecht zu werden, habe sich der Club den Programmen „Golf und Natur“ sowie „Golf und Gesundheit“, die vom Deutschen Golfverband aufgelegt wurden, verpflichtet. Abschließend verwies der Manager darauf, dass der Bau der neuen Abschlagshütte „pünktlich zum 25. Geburtstag“ beendet sei.

Nach einem Tusch seitens der Band „Wildbock“, die an diesem Abend für Stimmung sorgte, ergriff Präsident Wartig nochmals das Wort und ging auch auf das Wetter ein: „Genug geredet, jetzt wird gefeiert. Ein Prosit auf die nächsten 25 Jahre. Ein Prosit auf eine erfolgreiche Zukunft und darauf, dass es Petrus künftig besser mit uns Golfern meint. Schließlich spielen wir lieber bei Sonnenschein als im Regen.“

Text: Jürgen Rasemann

Foto: Hoher Besuch beim Golfclub Memmingen – Gut Westerhart. Von links: Claus M. Kobold, (Präsident des Deutschen Golfverbandes), Hermann Kutter (Erbauer des Golfplatzes und Ehrenpräsident), Klaus Holetscheck (MdL, Bürgerbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung), Manfred Schilder (Oberbürgermeister der Stadt Memmingen), Wolfgang Schmidt (Bürgermeister Buxheim), Josef Miller (Staatsminister a. D. und Vorstandsvorsitzenden der Bayerischen Landesstiftung), Martin Wartig, (Präsident des Golfclubs Memmingen) und Dr. Werner Proebstl (Vizepräsident des Bayerischen Golfverbandes). Nicht im Bild: Stephan Stracke (Abgeordneter der CSU im Deutschen Bundestag).
Foto: Jürgen Rasemann