Erfolgreiche Golf-Turnier-Premiere des Münchner Autohauses Schaltkulisse

Bad Griesbach – 60 Jahre alte Auto-Raritäten auf dem Golfplatz, ein Turnier mit prominenter Besetzung und eine Abendveranstaltung mit Tombola und Feuerwerk – sie war etwas Besonderes, die 1. Schaltkulisse Golf Open auf dem Porsche Golf Course in Penning. Die Gewinner des Turniers sind Lokalmatadore: Nachwuchstalent Lena Geier (12) mit Vater Christian vom Golf Resort Bad Griesbach. Die beste Nachricht: Stolze 16.400 Euro kamen beim Charity-Event für die Tabaluga Kinderstiftung sowie die Tenniskids des TSV Hofolding zusammen.

Ein Ferrari 250 GT 2+2 Baujahr 1961, ein Porsche 911 T/R aus dem Jahr 1968, ein Ferrari 288 GTO (1985) und einige weitere, frisch polierte und in der Sonne funkelnde Schätze hatten die Mitarbeiter der Münchner Schaltkulisse kurz vor dem ersten Abschlag des Porsche Golf Course im niederbayerischen Penning aufgebaut. Darunter im Übrigen auch ein Auto, das als Hole-in-One-Preis ausgelobt worden war: ein Ferrari 328 GTS von 1989 im Wert von 120.000 Euro. Dazu gab’s eine Carrera-Bahn sowie einen Formel-1-Fahrsimulator, an denen Groß und Klein ihr Gespür für Geschwindigkeit unter Beweis stellen durften. Zahlreiche Besucher ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, mal hinter einem Lenkrad Platz zu nehmen. Darunter auch Model Gitta Saxx: „Bei diesem Porsche geht mir das Herz auf!” Sie war aus Berlin angereist, um die Autos zu genießen. „Ich habe zwar die Platzreife, spiele aber kein Golf mehr. Dafür fahre ich Golf”, erklärte sie lachend.
Bereits am Tag vor dem Turnier waren die Teilnehmer vom Autohaus Schaltkulisse in München-Taufkirchen mit ihren Prachtstücken auf vier Rädern ins Quellness & Golf Resort Bad Griesbach gereist. Am Vorabend hatte ein Get Together in der Penninger Alm auf dem Programm gestanden, am Samstagvormittag startete das Scramble-Turnier unter perfektem weiß-blauem Himmel. Beim Scramble treten immer Zweiterteams an, der beste Ball wird weitergespielt, das Pärchen mit den wenigsten Schlägen gewinnt. Unter den Turnierteilnehmern war neben Gästen und Kunden der Schaltkulisse auch Golf-Europameisterin Maria Anetseder (2021) vom Golfclub München-Valley, TV-Promi und DJ Giulia Siegel, Bundesliga-Golferin Sophia Ratberger (Münchener Golfclub) sowie das zwölfjährige Nachwuchstalent Lena Geier vom Golf Resort Bad Griesbach, Handicap 1,1.

Bis zum Abend blieb es spannend, wer den großen, silberfarbenen Pokal mit nach Hause nehmen darf. Am Ende hatte es die jüngste Golferin zusammen mit ihrem Papa am besten gemacht (fünf unter Par). Sie bekamen außerdem zwei Startplätze beim bekannten Tabaluga Golf Cup 2022 sowie exklusive Miniatur-Nachbildungen eines Ferrari F40. „Der Sieg war für mich schon sehr überraschend”, berichtete Lena anschließend. Zweite wurden Maria Anetseder und Doreen Leifheit (GC Erding-Grünbach) gefolgt von Maximilian und Katrin Herrmann vom Golfclub Dachau.
Die Abendveranstaltung im Gutshof Penning machte einem exklusiven Autohaus für einzigartige Fahrzeuge alle Ehre: Es spielte Saxophonist Max Merseny, anschließend sorgte Schlagersängerin
Paulina Wagner (DSDS) mit eigenen Liedern wie „Vielleicht verliebt” sowie Coverhits für Stimmung. Schauspielerin und Autorin Sylvia Leifheit, die extra aus Panama eingeflogen war, war begeistert: „Wer wie ich das Besondere im Leben sucht, ist hier richtig. Die sportliche Eleganz eines Golfturniers, die Menschlichkeit eines Charity-Events und die Werte der Schaltkulisse – das passt einfach.” In der Lobby des Gutshofs war zudem ein Spielcasino der Spielbanken Bayern aufgebaut. Krönender Abschluss des Tages war ein Feuerwerk über den ausgestellten Auto-Raritäten, das die Gäste gerade nach zwei Jahren mit vielen Entbehrungen in vollen Zügen genossen.

Doch nicht nur die Teilnehmer und Gäste der 1. Schaltkulisse Golf Open im Quellness & Golf Resort Bad Griesbach sollten von dem Tag profitieren: „Wir wollten mit unserem Turnier nicht nur etwas für uns tun, sondern vor allem für Kinder”, erklärt Autohaus-Geschäftsführer Kevin Braun. 11.000 Euro des Gesamterlöses in Höhe von 16.400 Euro gehen an die Tabaluga Kinderstiftung, die benachteiligte, traumatisierte und kranke Kinder individuell betreut. Mit dem Rest in Höhe von 5400 Euro will die Schaltkulisse den TSV Hofolding beim Bau einer Tennishalle unterstützen. „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit der Schaltkulisse Open so ein tolles Wochenende erleben durften, das am Ende hoffentlich auch noch vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird”, so Kevin Braun.
Einziger Wermutstropfen – zumindest für die Golfer: Keiner schaffte es an Loch 5, den Ball mit einem Schlag im Loch zu versenken. Der Ferrari 328 GTS fährt also wieder zurück in seine Heimatgarage in München-Taufkirchen. Im kommenden Jahr soll es aber eine neue Chance auf eine Luxus-Karosse geben – die Schaltkulisse Golf Open 2023 ist bereits in Planung.

Fotonachweis: Schaltkulisse/Stefan Heigl