Als in den 1980er Jahren der Tennissport boomte und deutsche Sportler wie Steffi Graf oder Boris Becker ganze Menschenmassen vor die TV-Geräte und auf die Tennisplätze bewegten, machte sich eine kleine Gruppe daran den in Deutschland kaum bekannten Golfsport zu entdecken.
Zu dieser Zeit betrieb im Dachauer Moos, genau in Eschenried, Josef Huber eine Tennis-anlage mit 6 Plätzen und profitierte vom Tennisboom. Er war der Initiator des am 14. September 1983 gegründeten Golfclub Eschenried e.V. im Dachauer Moos. Am 22. September 1984, wurden die ersten neun Löcher in Eschenried eröffnet. Die Nachfrage wuchs und ein Clubhaus eröffnete am 22. Juni 1985. Weitere 9 Löchern ergänzten die bereits vorhandenen am 12. August 1990. Dies sind die aktuellen Bahnen 1-9 in Eschenried.

Parallel dazu wurde der Gröbenbach errichtet.
Mit der Eröffnung des Eschenhof am 16. Oktober 1994 sollte genau wie der Gröbenbach ein öffentlicher Golfplatz einge-richtet werden. Der Eschenhof war von Anfang an als vollwertige 18 Loch Anlage geplant und sollte Personen, welche zwar über Golferfahrung, aber nicht über eine aktive Mitgliedschaft verfügten, das Golfspiel auf Greenfeebasis ermöglichen. Dieses Modell ist bis heute auf den Plätzen Gröbenbach und Eschenhof erhalten geblieben. 1999 wurde ein Clubhaus errichtet, um die Nachfrage besser bedienen zu können.

Seit Mai 2003 lockt der Golfpark Gut Häusern die Damenprofis auf die weitläufigen Spielbahnen, große Grüns und eine Vielzahl an Abschlägen. Zwischen 2008 – 2013 gastierten die Damen der Ladies European Tour in Gut Häusern. Stars der Szene wie Michelle Wie, Laura Davies, Cayenne Woods uvm. Gingen in Gut Häusern begeistert an den Start. Der Pay & Play 6 Loch Platz rundet das Angebot ab.

Eine der größten Golfanlagen in Deutschland umfasst heute insgesamt fünf Anlagen mit 69 Bahnen, drei Driving Ranges und 15 Übungsgrüns für sämtliche Aspekte des Spiels stehen Golfern aller Spielstärken zur Verfügung. News zum Jubiläumsjahr und Veranstaltungen unter
www.muenchener-golf-eschenried.de