Aufgrund der wachsenden Teilnehmerzahl der Strawberry Tour gab es 2020 wieder ein getrenntes Finale für österreichische und deutsche Teilnehmer. Auf den beiden wunderschönen Plätzen des „Leading Golfclub Zell am See“ durften sich am 19. und 20. September 2020 die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Finales der Wertung „Österreich“ austoben. Dazu spielte das Wetter perfekt mit, die trockenen und angenehmen Bedingungen sorgten für ein standesgemäßes Finalturnier.

Das Finale
Im Südwesten des Bundeslands Salzburg gelegen schmiegt sich die 36-Loch Golfanlage des Golfclub Zell am See an die majestätischen Alpen, die Berge der Glocknergruppe wachen über das rege Treiben. Auf den Kursen „Schmittenhöhe“ und „Kitzsteinhorn“ spielten beim zweitägigen Finalturnier der Strawberry Tour jeweils 30 aus den sechs Gruppen der Strawberry-Wertung „Österreich“ um die insgesamt 18 Top-Golfreisen, neben weiteren Sachpreisen. Die beliebte Golfreise im Frühjahr ans Mittelmeer geht diesmal nach Zypern (Paphos/Olympic Lagoon Resort) und es gibt sie natürlich auch zum Bestpreis beim Reisepartner „Gruber Golfreisen“. Deren Marketing-Leiter Julien Bacques war selbst anwesend und gratulierte gemeinsam mit Strawberry Tour-Gründer Günter Gerhartinger den Siegern. Die Netto-Vierten konnten sich über einen Greenfee-Gutschein und eine Einladung zum Finalturnier 2021 freuen.
Trotz der schwierigen Umstände gab es nur wenige Abwesende und so wurde es ein gelungenes Finale der Strawberry Tour 2020, auch wenn auf gemeinsame Siegesfeiern verzichtet werden musste. Eine kurze Visite ließ sich der Präsident des Österreichischen Golfverbands Peter Enzinger nicht nehmen.

Besonders erfreulichen waren die Trends, die auch beim Finale zu beobachten waren, nämlich dass zunehmend jüngere Golferinnen und Golfer Gefallen an diesem Sport finden, der Frauenanteil steigt und die Strawberry Tour fördert den Golfsport als Familien-Aktivität, bei der Jung und Alt gemeinsam spielen können.

Eine kurze aber ereignisreiche Golf-Karriere legte Susanne Pfrengle hin: Sie hätte eigentlich Anfang des Jahres bei der Weltmeisterschaft im „Ultimate Frisbee“ mitspielen sollen, doch wie viele Teamsportarten wurde diese WM aufgrund der Covid-Pandemie abgesagt. Auf der Suche nach einer alternativen sportlichen Betätigung nahm ihr Vater sie auf die Driving Range mit und erst im Mai dieses Jahres absolvierte sie einen Golfkurs. Seither hat sie das Golffieber gepackt und sie qualifizierte sich nicht nur für das Finale der Strawberry Tour, sondern belegte sofort Platz 2 in der Gruppe F.

Im Laufe der Turniertage wurden an die Anwesenden die Preise für das sog. „Bonussystem“ ausgegeben. Bei diesem geht es nicht um sportliche Erfolge, sondern es können z. B. Punkte für das bloße Spielen von Turnieren gesammelt werden. Für die Top-100 gibt es hochwertige Sachpreise zu verdienen im Gesamtwert von etwa 30.000 Euro, zur Verfügung gestellt von den bekannten Partnern der Strawberry Tour, u. a. JuCad, J.Lindeberg, Golf Direkt, Gruber Golfreisen. Diethard Müller verdiente sich so mit seinen über 70 Turnierteilnahmen einen Elektro-Caddy „JudCad Drive SL Titan Classic40“ im Wert von rund 2.800 Euro.

Wer nicht gerne alleine Golf spielt, der kann bei der Strawberry Tour sein eigenes Team gründen und in der Mannschaftswertung „Team Challenge“ gemeinsam Punkte sammeln. Dieses Jahr entschieden die „Millstättersee Black Mambas“ mit Team-Kapitän Alexander Köfler diese Wertung. Elke Feichtinger und Monika Melcher übergaben als Vertreterinnen des Vorjahressiegers „Birdie Hunters“ den Wanderpokal persönlich an Alexander Köfler, dessen gesamtes Team sich über ein dreitägiges Golftraining für Turnierspieler im Golfclub Römergolf freuen darf, wo sie von Manfred Knauss (Master of PRO PGA) betreut werden.

Wie geht es weiter?
Das Finalturnier markierte das Ende der Saison 2020, was gleichbedeutend ist mit dem Beginn der neuen Saison – die Strawberry Tour startet also sofort in die neue Saison mit zahlreichen Turnieren im Herbst, die bereits zur „Wertung 2021“ zählen. Die Turniere des nächsten Jahres werden in den Kalender aufgenommen, sobald diese von den Golfclubs bekannt gegeben werden. Es wird laufend versucht weitere Golfclubs für die Tour zu gewinnen. Darüber hinaus werden wieder Turnierpakete und Turnierblöcke zusammengestellt, welche die Möglichkeit bieten mehrere Turniere in räumlicher Nähe hintereinander zu spielen.

Die Strawberry Tour erfreut sich beständig hoher Beliebtheit: International machen 253 Golfclubs aus Österreich, Deutschland, Italien, Slowenien, Ungarn und Tschechien mit, dadurch stehen den rund 4.900 Spielerinnen und Spielern etwa 800 Turniere zur Verfügung. Nur auf Österreich bezogen sind 62 Golfclubs dabei, was etwa 40 % aller heimischen Golfanlagen entspricht, bei denen in der vergangenen Saison bei den Turnieren der Strawberry Tour rund 12.000 Golf-Runden gespielt wurden. Im Schnitt sind pro Golfclub 190 Starter bei den Strawberry-Turnieren dabei. Die beliebtesten österreichischen Golfclubs sind (in zufälliger Reihenfolge): GCC Dachstein-Tauern, GC Frühling, Styrian Mountain Golf Mariahof, GC St.Veit-Längsee, GC Murtal, GC Zell am See, GC Haugschlag-Waldviertel, GC Enzesfeld, GC Donnerskirchen, GC Wien-Süssenbrunn.

Ein Highlight ist natürlich die Sieger-Reise nach Zypern (Paphos) im Februar/März 2021, die auch von Nicht-Strawberry-Spielern bei Gruber Golfreisen gebucht werden kann. Zusätzliche attraktive Gewinnmöglichkeiten bieten wieder das Bonussystem und die Team Challenge.
Bereits seit längerer Zeit organisiert das Partner-Unternehmen „Golf4Life“ in Rosenheim (Bayern) die „Strawberry Tour Deutschland“, unterstützt vom deutschen Golfverband. Für Spieler bedeutet dies, dass sie grenzübergreifend günstig Turniere bei allen teilnehmenden Golfclubs spielen können. Von Nordsee bis Adria und vom Rhein bis zum Plattensee lassen sich Spieler und Golfclubs von der Strawberry Tour begeistern!

Ab dem Jahr 2021 wird auf Wunsch vieler Golfclubs das einheitliche Greenfee bzw. Turnierfee – also das Nenngeld (Teilnahmegebühr) für Turniere – von 37 Euro auf 39 Euro pro Turnier erhöht, was die erste Erhöhung seit 2014 bedeutet und unterhalb der Inflation liegt. Diese Einnahmen verbleiben vollständig bei den Golfclubs.

Den Golfsport auf breiter Ebene zu fördern, ist ein Ziel der Strawberry Tour. Diese Förderung wird dadurch erreicht, dass die Strawberry Tour für Golfer jeder Spielstärke, jeder Nationalität und jeden Alters die Möglichkeit geschaffen wird, preisgünstig und ohne spezielle Clubzugehörigkeit auf verschiedensten Plätzen Turniere spielen zu können.

Sieger_Gruppe-E.
Foto: Franz Thiel, Ernst Kleinsasser, René Puxkandl (links: Günter Gerhartinger, Strawberry Tour Gründer)