Austragungsort: Green Eagle Golf Courses, Winsen (Luhe)
Titelverteidiger: Tom McKibbin (Nordirland)
Gesamtpreisgeld: 2,5 Millionen US-Dollar
Siegerpreisgeld: 425.000 US-Dollar
Punkte (Race to Dubai): 3.000 (Sieger: 500)
Turnier-Fakten

• 41. Ausgabe der European Open
• Seit 2015 in Deutschland ausgetragen
• Sechstes Jahr in Folge auf dem Nord Course der Green Eagle Golf Courses
• Ehemalige Sieger der European Open (u.a): Bernhard Langer (2), Darren Clarke, Ian Woosnam, Retief Goosen, Sandy Lyle und Sir Nick Faldo
• Erfolgreiche Titelverteidiger: Per-Ulrik Johansson (1996 & 1997) und Lee Westwood (1999 & 2000)
• Zweites Turnier auf europäischem Boden in dieser Saison

Spieler-Fakten

• 16 deutsche Spieler im Feld: Marcel Siem, Yannik Paul, Max Kieffer, Nick Bachem, Freddy Schott, Nicolai von Dellingshausen, Maximilian Rottluff, Jannik de Bruyn, Tiger Christensen (Am), Anton Albers, Tim Tillmanns, Hurly Long, Marcel Schneider, Marc Hammer, Yannick Schütz und Carl Siemens (Am)
• Tom McKibbin verteidigt seinen ersten DP World Tour-Titel; 2023 gewann er mit zwei Schlägen Vorsprung vor dem Franzosen Julien Guerrier und dem deutschen Duo Marcel Siem und Max Kieffer.
• Sieger der vergangenen Ausgaben in Hamburg: Jordan Smith (2017), Richard McEvoy (2018), Paul Casey (2019), Marcus Armitage (2021), Kalle Samooja (2022) und Tom McKibbin (2023)
• Der Däne Søren Kjeldsen wird diese Woche sein 700. Turnier auf der DP World Tour spielen.
• Masters-Champion Danny Willett (2016) spielt sein erstes reguläres DP World Tour Turnier der Saison; zuletzt war der Engländer wegen einer Schulteroperation sechs Monate ausgefallen.
• Nacho Elvira (Spanien) hatte in der Vorwoche die Soudal Open in Belgien gewonnen.

Platz-Fakten

• Green Eagle Golf Courses war Austragungsort der vergangenen sechs Ausgaben der European Open (2017, 2018, 2019, 2021, 2022, 2023)
• Der Nord Course (Par 73) ist der längste Plätze auf der DP World Tour, der in diesem Jahr 7.207 Meter misst. Er wurde von Geschäftsführer Michael Blesch entworfen und 2008 eröffnet. Nach Angaben des Deutschen Golf Verbandes (DGV) ist das „Grüne Monster“ der härteste Platz in Deutschland.
• Der Platz hat extrem ondulierte Grüns und Wasserhindernisse stellen eine der größten Herausforderungen des Platzes dar. Auf 17 Löchern ist ein Wasserhindernis im Spiel.

Beat The Pro

Die European Open bieten in diesem Jahr 30 Amateuren die Möglichkeit, am Samstag (01. Juni 2024) während der dritten Runde des Turniers an einer Bahn des Turnierkurses direkt gegen die Profis anzutreten. Die Top 30 im Leaderboard der „European Open Beat the Pro Challenge“ sind eingeladen, sich auf dem 14. Loch (Par 3) des Nord Course jeweils mit einer Gruppe der internationalen Top-Golfer zu messen. Die Gewinnerinnen und Gewinner schlagen mit den Profis gemeinsam ab und haben so die Chance auf ihren ganz persönlichen European-Open-Moment. Die Glücklichen haben sich deutschlandweit über eine virtuelle Trackman-Challenge qualifiziert.

Hole-in-One-Preise

Neben der berühmten Trophäe der European Open erwartet die Profis zudem die Chance auf einen spektakulären Hole-in-One-Preis. Auch 2024 lockt an der 17. Bahn ein Fahrzeug des offiziellen Car-Partners Porsche als Preis für den Sensationsschlag über das große Wasserhindernis. Wer in den Turniertagen als erster Spieler zum Ass am Par 3 einlocht, darf sich über einen Porsche Taycan Turbo S in Eisgraumetallic freuen.

Zudem winkt dem ersten Spieler, dem ein Hole-in-One auf der 14 gelingt, ein SebWorld-Gutschein im Wert von 50.000 Euro.

41. Austragung live im TV und online
Die European Open 2024 werden zu folgenden Zeiten auf Sky und kostenfrei über Stream bei golf.de und welt.de übertragen: Donnerstag (30. Mai) und Freitag (31. Mai) jeweils 13 – 18 Uhr, die Finalrunden am Wochenende von 13 – 17.30 Uhr (Samstag, 1. Juni) und 12.30 Uhr – 17.30 Uhr (Sonntag, 2. Juni). Auf der Turnier-Website bietet ein besonderes Online-Feature darüber hinaus die Möglichkeit, neben der Ansicht des klassischen Leaderboards über eine Event-Karte die Spieler während der Turnierrunden auf den einzelnen Bahnen zu verfolgen und ihre Ergebnisse einzusehen. Zudem sind alle wichtigen Orte auf der Anlage gekennzeichnet und die wichtigsten Daten zu den einzelnen Löchern hinterlegt. Das Tool ist über die Turnierwebseite erreichbar: www.europeanopen.golf

Der Ticketverkauf für die spektakuläre Woche läuft weiter. Kinder bis einschließlich zwölf Jahren erhalten an allen Turniertagen freien Eintritt zum Turniergelände. Für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren gibt es wieder ermäßigte Jugendtickets. Link zum Ticketverkauf: https://europeanopen.golf/tickets/