Holzhäusern/ZG – Vom 11. – 13. September 2025 findet das 6. VP Bank Swiss Ladies Open im Migros Golfpark Holzhäusern statt. Die Vorbereitungen auf das wichtigste Schweizer Golfturnier für Profigolferinnen, laufen auf vollen Touren. Der Blick hinter die Kulissen zeigt, dass die Organisatoren bereit sind für die Top-Cracks der Ladies European Tour (LET).

Das Herzstück des Migros Golfparks Holzhäusern ist der 6’312 Meter lange 18-Loch Meisterschaftsplatz mit dem stimmigen Namen «Zugersee». Seit 2020 bildet dieser abwechslungsreiche Platz die Bühne für die 120 besten Profigolferinnen der LET. Gespielt werden zwei Qualifikations- und eine Finalrunde. Es geht um nicht weniger als EUR 300’000.00 Preisgeld. Die Anforderungen und Erwartungen an den Platz und die Spielqualität sind wie jedes Jahr hoch. Anfang Juni war die Turnierdirektorin der LET vor Ort zu Besuch. Zusammen mit den Verantwortlichen für die Turnierorganisation wurde der Stand der Vorbereitungen geprüft und offene Fragen besprochen und beantwortet.

Mit Ruhe, Erfahrung und Gespür zum Ziel
Im Zentrum der Vorbereitungen für den sportlichen Ablauf des VP Bank Swiss Ladies Open steht das Thema Maintenance also die Platzpflege. Adrian Lanz ist seit dem 1. April 2024 Head Greenkeeper im Migros Golfpark Holzhäusern, führt die 20-köpfige Greenkeeping-Crew und wacht somit über gesamthaft 36 Löcher. Die Liste der noch anstehenden Vorbereitungsarbeiten und die teilweise bereits spürbare Mischung aus Vorfreude und leichter Nervosität bringen ihn nicht aus der Ruhe. «Wir können auf die Erfahrung der letzten Jahre aufbauen, sind gut im Zeitplan und der Platz ist bereits in einem hervorragenden Zustand». Er führt aus, dass die Arbeiten auf den Greens in diesen Tagen intensiviert werden. Das bedeutet nebst dem täglichen Schnitt auch regelmässiges Walzen und Nachsäen. Die Schnitthöhe der Putting-Oberflächen wird auch während der Turnierwoche im September wie über die gesamte Golfsaison konstant auf 3.2 mm gehalten. «Die für die Tour-Spielerinnen benötigte Geschwindigkeit wird dann kurzfristig durch Rollen der Grüns sowie zwei tägliche Mähvorgänge, morgens und abends erreicht», erklärt Lanz.

Im Golfpark Holzhäusern werden seit diesem Jahr modernste Mähroboter zur Unterstützung der Platzpflege eingesetzt. «Ab ca. Mitte August stellen wir für das Fine-Tuning im Vorlauf zum LET-Event schrittweise wieder auf konventionelle Mähtechnik um» führt Lanz weiter aus. Auf die oft gestellte Frage der möglichen Einschränkungen des Spielbetriebes im Vorfeld des internationalen Top-Events winkt er entschieden ab. «Wir sperren einzig ab Anfang August die von den LET-Spielerinnen jeweils pro Loch benutzten Abschläge, um diese zu schonen». Der Meisterschaftsplatz «Zugersee» bleibt also bis zum Wochenende vor der Turnierwoche regulär bespielbar. Am Wochenende vor der offiziellen Turnierwoche wird der «Zugersee» Platz dann für zwei Tage gesperrt. «Durch die Aufbauarbeiten der temporären Turnier-Infrastruktur auf dem Platz gibt es viel Bewegung. Ein angenehmer Spielbetrieb wäre in dieser Hektik kaum möglich» erklärt Pit Kälin, Leiter des Golfparks Holzhäusern. Am Tag nach dem offiziellen Turnierende, also dem Sonntag, 14. September ist der «Zugersee» Platz bereits wieder vollumfänglich für den Spielbetrieb geöffnet. Der Tipp von Kälin lautet: «Wer kurz vor oder kurz nach dem VP Bank Swiss Ladies Open den «Zugersee» Platz spielt, kommt der Erfahrung wie sich das Spiel auf einem für die Professionals hergerichteten Platz anfühlt, klar am nächsten». Er ergänzt zudem: «Sogar während der LET-Turnierwoche muss niemand aufs Golfspielen verzichten, da unsere beiden 9-Loch Anlagen wie gewohnt offenbleiben».

Die Vorfreude der Titelverteidigerin
Die Siegerin des 5. VP Bank Swiss Ladies Open, die Engländerin Alice Hewson wird ebenfalls wieder in Holzhäusern starten. Auf die Erinnerungen an ihren Sieg im Vorjahr angesprochen, gerät sie ins Schwärmen: «Der direkt aus dem Bunker eingelochte Eagle am Loch 17 ist etwas, wovon man sonst nur träumt. Das gab mir zu diesem Zeitpunkt nochmals einen starken Schub und nach dem Birdie am Loch 18 war ich einfach froh und zufrieden mit meiner Leistung von 65 Schlägen in der Schlussrunde. Zum Glück musste ich nicht lange auf das Stechen warten und konnte so meine Konzentration halten». Und sie legt nach, was es für sie bedeutet, als Titelverteidigerin nach Holzhäusern zu reisen: «Die Sieger-Trophy in die Höhe zu halten an einem so schönen und speziellen Ort wie Holzhäusern, löste eine Welle an Emotionen bei mir aus. Ich habe lange auf meinen zweiten Tour-Sieg gewartet und darum bedeutet mir dieser so viel. Ich werde ihn niemals vergessen. Es wird sehr speziell für mich dieses Jahr, denn ich konnte aufgrund von Covid noch nie als Titelverteidigerin an ein Turnier reisen. Ich verspüre eine grosse Vorfreude, Stolz und Dankbarkeit. Die Fans, die schöne Golfanlage, eine für uns Spielerinnen perfekt organisierte Woche, es wird grossartig, all das wieder aufzusaugen. Ich werde alles versuchen, um erneut erfolgreich zu sein».

Auch mit nach Holzhäusern wird ihr «No-Drama-Lama» reisen. Das lila Lama-Kuscheltier ist immer in ihrem Bag. Es soll sie daran erinnern, stets die Nerven zu behalten!

Nahe am Spielgeschehen und viel Action auch neben dem Platz
Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet im Golfpark Holzhäusern nebst hochklassigem Golfsport auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Am Samstag, 13. September wird ein «Hospitality Package» angeboten. Die frühere LET-Spielerin Caroline Rominger führt Interessierte über den Platz und hinter die Kulissen des Tour-Events. Die Juniorinnen von Swiss Golf aus dem Förderprogramm «Golf4Girls» sind ebenfalls am Finaltag zu Gast. Auf Loch 8 können sie im «Beat the Pro»-Wettbewerb zusammen mit den besten Tourspielerinnen abschlagen und so LET-Luft schnuppern.

Im Village am Eingang des Turniergeländes präsentieren sich die Event-Partner von Donnerstag bis Samstag täglich ab 10.30 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgen ein Grillstand und die Village-Bar. Eventpartner BWT stellt zudem Wasserspender zur Verfügung, an denen auf dem gesamten Eventgelände kostenlos kühles und mineralisiertes Wasser mit der eigenen Trinkflasche bezogen werden kann. Der Eintritt ist traditionell an allen Turniertagen frei und das beeindruckende Spiel der erfolgreichsten weiblichen Tour-Professionals aus ganz Europa kann auf dem gesamten Platz aus nächster Nähe beobachtet werden.

Sämtliche drei Spieltage des 6. VP Bank Swiss Ladies Open 2025 werden durch SRF-Sport im Live-TV und -Stream ausgestrahlt.

VP Bank Swiss Ladies Open, Do 11. – Sa 13. September 2025, Migros Golfpark Holzhäusern – Eintritt frei.
https://vpbankswissladiesopen.ch/de