[ad_1]

In unserer neuen Story-Reihe möchten wir euch die Menschen vorstellen, die unseren Club so besonders machen – unsere Mitglieder! Egal ob ambitionierter Turnierspieler, leidenschaftlicher Hobbygolfer oder frisch dabei – jeder hat seine eigene Golf-Geschichte zu erzählen. Bleibt dran und lernt die Persönlichkeiten hinter dem Golfschwung kennen!

Wir, Maria und Helmut Wagner, bewirtschafteten seit 1967 den Erlhof in Hadorf. Damals züchteten wir rund 150 Jungkühe, die wir an andere Bauern verkauften. Doch im Herbst 1985 brach durch politische Entscheidungen der Preis für Jungkühe ein. Wir mussten uns nach einer Alternative umsehen.

Am 2. Februar 1986 traf ich den Verwalter von Gut Schluifeld, wo gerade der Golfclub Wörthsee gebaut wurde. Dort fiel erstmals der Name Kurt Rossknecht, ein erfahrener Golfplatz-Architekt, der schon viele Plätze in Deutschland entworfen hatte. Bereits am 16. Februar 1986 besuchte er uns in Hadorf und begutachtete das Gelände.

Obwohl ich von Golf keine Ahnung hatte, war seine Einschätzung eindeutig:

„Ich habe schon viele Plätze gebaut, aber so ein ideales Gelände ist mir noch nicht untergekommen.“

Von diesem Moment an stand fest: In Hadorf soll ein Golfplatz entstehen – geplant von Kurt Rossknecht, dessen Expertise und Vision den Grundstein für unseren heutigen Golfclub legten.

Damit das Bauvorhaben möglich wurde, mussten zunächst alle Träger öffentlicher Belange beteiligt werden. Rossknecht fertigte eine Skizze an, die ich mit den zuständigen Stellen besprach. Parallel dazu suchten wir engagierte Mitstreiter, um einen Verein zu gründen. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten:

   •       Gustl Mehr

   •       Georg Schreiber

   •       Albert Panke

   •       Sigi Hirt

   •       Dietmar Knötig

   •       Peter Lang

   •       Helmut Wagner

Am 2. Mai 1986 wurde in der Kanzlei von Gustl Mehr offiziell der Golfclub Starnberg gegründet. Gustl Mehr wurde einstimmig zum Präsidenten gewählt. Dank der fairen Aufnahmeverträge und der fachkundigen Planung von Kurt Rossknecht konnte der Platzbau bereits 1987 beginnen, da genügend Anteile verkauft waren, um die Kosten zu decken. Auch beim Bau des Clubhauses 1988 war dies der Fall.

Für mich persönlich war der Schritt nicht leicht. Als Sprecher der Landwirtschaft im Landkreis Starnberg vertrat ich damals rund 1.000 Bauern. Der Umstieg von der Landwirtschaft zum Golf erschien mir zunächst schwierig. Doch der gute Kontakt zu allen Golfern, die Begeisterung der Mitglieder und die herausragende Arbeit von Kurt Rossknecht haben diesen Weg mehr als gerechtfertigt.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut + Maria Wagner (Verpächterfamilie)

[ad_2]

Source link