Was braucht es zum Golfspielen? Schläger, Bälle, Gefühl und gute Nerven – und ganz wichtig: eine Massagepistole!
Das behauptet unser Gastautor Eduard Freundlinger, Autor zahlreicher Romane, darunter der Satire-Bestseller.
Der Coronator und ständiger Sieganwärter auf der PGA European Tour … (mit der Playstation).

In diesem Beitrag erfährst du:

• Warum eine Massagepistole in dein Golfbag gehört
• 5 Anwendungsbereiche einer Massagepistole
• Das Produkt mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis
• 7 Profi-Tipps zur sicheren Nutzung

 

 

Foto: Immer auf dem Golfplatz mit dabei: die OrthoGun der Firma Orthomechanik

 

Ich wohne seit fast 30 Jahren in Südspanien, an der sogenannten “Costa del Golf”. Seit mein Vater mir vor genauso langer Zeit seine erste Ausrüstung schenkte, spiele ich jedes Jahr im Herbst, wenn mein Vater mich in Spanien besuchen kommt, eine Runde Golf mit ihm.

Meine Bilanz aus 3 Jahrzehnten Golf: 30 Runden, 30 Niederlagen, 2 Birdies – wobei mein Vater bei einem zu Recht behauptet, ich hätte geschummelt, weil ich in einem unbeobachteten Moment den hinter einem Baum zu liegen gekommenen Ball auf das Fairway gekickt hätte.

Zu meiner Verteidigung sollte ich erwähnen, dass mein Vater Handicap 11 hat und ich im Golf gleich 2 Handicaps habe: mangelndes Können und Rückenschmerzen. Die Rückenschmerzen treten meist nur beim Golfen auf, weil ich meine Schwünge viel zu verkrampft ausführe.

Deshalb betreibe ich diese Sportart lieber auf der Playstation, wo ich mich zu den Pros zähle. Kürzlich kam mich mein Vater wieder in meiner Wahlheimat besuchen und wir wiederholten unser jährliches “Offline-Golf-Ritual” auf dem Golfplatz Santa Clara bei Granada.

Die ersten Löcher liefen gut und ich lag fast gleichauf mit meinem Vater. Doch schon beim nächsten Par 3 boten sich mir zwei Möglichkeiten: Den Ball direkt ins Loch zu spielen und das erste Hole-in-one meiner Golfkarriere zu bejubeln oder ihn in einen idyllischen Teich zu versenken, der ganz in der Nähe des Greens lag. Ich war stolz, mitten hineingetroffen zu haben – ins Wasser.

Durch den Strafschlag weiter in Rückstand geraten, war all meine Lockerheit dahin und ich verkrampfte. Beim Abschlag von Loch 7 schwang ich die Big Bertha durch wie Tiger Woods auf Extasy. Daraufhin flog ein dicker Erdklumpen in Richtung Damenabschlag und der Ball kullerte hinter mein Golfbag, als wollte er sich vor einem Attentäter verstecken. Mir blieb mir nur der Gang zum Clubhouse – so steif, als hätte ich ein Pitching-Wedge verschluckt.

Zu Hause waren meine Rückenschmerzen kaum noch auszuhalten. Doch zum Glück habe ich mir aus genau diesem Grund eine Massagepistole gekauft…

 

Mit der nur 828 Gramm leichten Orthogun ist die Selbstmassage einfach –
aber zu zweit macht es viel mehr Spaß. Hier findest du eine Anleitung zur Partnermassage.

 

Einige intensive Rückenmassagen machten es möglich, dass ich schon wenige Tage später mit meinem Dad auf den Golfplatz zurückkehrte, und dort mein drittes Birdie feierte – entspannt, schmerzfrei und ganz ohne zu schummeln.

Zwar habe ich erneut gegen Vater verloren – aber mein Handicap hat sich von 2 auf 1 verbessert: Die Rückenbeschwerden waren weg, und so blieb nur noch fehlendes Können als letztes Handicap.

Ich bin zwar kein Champion auf dem Golfplatz – dafür aber Profi im Hantieren mit der Massagepistole. Nachfolgend verrate ich dir fünf Anwendungsbereiche und meine Gründe, warum ich mich für ein Gerät der Berliner Firma Orthomechanik entschied, sowie meine sieben Profi-Tipps zur sicheren Anwendung.

5 Anwendungsbereiche einer Massagepistole

Vor dem Sport

Durch leichtes Massieren wärmst und lockerst du deine Muskulatur und schützt dich so vor Verletzungen aufgrund eines Kaltstarts beim Golf oder anderen Sportarten.

Während der Runde

Sollten bei einer längeren Runde Verspannungen wie z.B. im Schulter- oder oberen Rückenbereich auftreten, kannst du diese in einer kurzen Pause lockern. So kannst du auch während der letzten Löcher noch entspannt durchschwingen.

Nach der Golfrunde

Die Anwendung einer Massagepistole macht bis zu 24 Stunden danach noch Sinn, da sie dir hilft deine Muskeln zu lockern und das Laktat abzuführen. Dadurch wird ein Muskelkater verhindert und die Regeneration beschleunigt. Bei Krämpfen oder nach Zerrungen wirkt eine Massagepistole ebenfalls Wunder.

Bei Stress

Stress zieht die Nacken- und Schultermuskulatur hinab, was zu schlechter Haltung und eingeschränktem Bewegungsradius führt. Eine Stoßwellentherapie eignet sich bestens, um Muskeln zu lockern und den Körper zu entspannen.

Bei Schmerzen

“Bei Schmerzen, die von verspannten oder verkrampften Muskeln rühren, kann eine Massagepistole unterstützend eingesetzt werden. Damit kann man durch Lockern und Lösen der Verspannungen gute Ergebnisse erzielen. Wichtig ist dabei, nur die Muskulatur um den Schmerzbereich zu massieren”, meint der Physiotherapeut Volker Auler.

Dank der OrthoGun keine Nackenschmerzen mehr im Homeoffice

 

Die Massagepistole mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis

Für mich persönlich ist der Begriff “Wunderwaffe” in Bezug auf eine Massagepistole nicht zu hoch gegriffen. Ich litt schon länger unter Rückenbeschwerden, bis mir ein Freund zum Kauf einer Massagepistole riet, von denen es inzwischen eine größere Auswahl gibt als an Golfschlägern.

Bei meinen Recherchen stieß ich in einem Testsieger-Bericht auf das Modell OrthoGun der Berliner Firma Orthomechanik. Auf deren Webseite las ich den Erfahrungsbericht einer Studentin, die damit ihre chronischen Rückenschmerzen in den Griff bekam.

Diese Massagepistole wird sogar von Profisportlern und Olympioniken verwendet und wenn eine doppelte Medaillengewinnerin von dem Gerät überzeugt ist, dann wird sie auch meine Verspannungen kurieren, dachte ich mir.

Selbst Physiotherapeuten und Chiropraktiker nutzen die OrthoGun in ihren Praxen. Zudem sprach die Kundenbewertung von 4,9 aus 492 Meinungen für sich und die OrthoGun lag mit 169,95 € preislich im für mich erschwinglichen unteren Mittelfeld.

Auch die technischen Daten und Fakten waren überzeugend:

• Die OrthoGun ist eine der wenigen deutschen Marken am Massagepistolen Markt, was eine schnelle Lieferung und einen tollen Support bedeutet.
• 3.200 Umdrehungen/Minute und der bürstenlose 160 Watt Motor sorgen für maximale Power bei minimalem Kraftaufwand.
• Die OrthoGun ist durch die Ultra Silent Technologie besonders leise und bleibt selbst in der höchsten Stufe unter 50 dB. Das entspricht etwa dem Geräusch eines Kühlschranks. Man kann die OrthoGun also während des Telefonierens und vor dem Fernseher zur Regeneration verwenden.
• Mit der 5-Stufen-Regelung kann die Intensität exakt angepasst werden, was besonders für sensible Stellen wichtig ist.
• Im Lieferumfang sind 6 verschiedene Massageaufsätze enthalten. Dadurch hast du für jeden Körperbereich den passenden Aufsatz zur Verfügung. Es gibt auch zwei metallbeschichtete Aufsätze – ideal für die Verwendungen mit einem Massageöl, wie etwa Vitruvia, oder einer Schmerzsalbe.
• Power LG 3400 mAH Akku. Verwendet man die OrthoGun täglich für ca. 20 Minuten, muss man sie erst nach 14 Tagen Nutzung nachladen.
• Mit nur 828g ist die OrthoGun eine der leichtesten Massagepistolen auf dem Markt.

Lieferumfang der OrthoGun

Aus diesen Gründen entschied ich mich für den Kauf des Geräts und habe es nicht bereut. Selbst nach einem Jahr intensiver Anwendung, ist die OrthoGun wie neu – und mein Rücken fühlt sich nach den Massagen ebenfalls wie neu an.

Die Behandlung mit einer Massagepistole ist ziemlich einfach – dennoch solltest du vor der ersten Anwendung diese einfachen Grundregeln beachten:

7 Profi-Tipps zur sicheren Nutzung

1. Taste dich langsam und auf kleiner Stufe mit einem runden Aufsatz heran.
2. Behandle verspannte Stellen oder Triggerpunkte sehr vorsichtig und drücke nicht zu fest an.
3. Vermeide Gelenke, Knochenvorsprünge, Wirbelsäule und Genitalien.
4. Gleite morgens rasch über die Muskeln, um den Körper zu aktivieren.
5. Massiere abends etwas langsamer, um deinen Body zu entspannen.
6. Massiere nicht länger als eine Minute auf derselben Stelle, da es ansonsten zu Überreizungen oder Entzündungen des Gewebes kommen könnte.
7. Die Massage sollte kräftig genug, aber stets schmerzfrei bleiben.

Mein Ratschlag

Der Griff zur Massagepistole kann in sehr vielen Fällen sinnvoll sein und deinem Körper helfen, schneller zu entspannen und zu regenerieren. Aber es gibt auch Beschwerden, bei denen sie nicht zur Anwendung kommen sollte – wie etwa bei Muskelentzündungen oder chronischen Schmerzen.

Eigne dir also ein gutes Wissen zur richtigen und vor allem sicheren Anwendung der Massagepistole an. Ausreichende Informationen dazu bekommst du durch Tutorials im Internet, beim Physiotherapeuten, beim Sportarzt, oder direkt beim Hersteller.

Beachte bitte: Eine Massagepistole wie die OrthoGun kann unterstützen, aber man sollte auch andere Behandlungen in Betracht ziehen und die Stärkung der Muskeln und die Mobilität nicht vergessen. Solltest du unter chronischen Schmerzen leiden, oder sollten während oder nach der Behandlung stärkere, anhaltende Schmerzen auftreten, konsultiere umgehend deinen Arzt oder Physio.

www.orthomechanik.de