+++ Luke Donald (ENG) und seine europäischen Ryder-Cup-Vize-Kapitäne kommen nach München +++ Deutsche Starter in Top-Form +++ Internationale Größen wie Titelverteidiger Li Haotong (CHN) und „Player of the Year“ Ryan Fox (NZL) schlagen vom 21. bis 25. Juni ab +++

München. Die BMW International Open findet in diesem Jahr bereits zum 34. Mal statt. Erneut versammelt sich zu Deutschlands renommiertestem und traditionsreichstem Profigolfevent ein überaus interessantes Spielerfeld am Sitz der BMW Group. Ausgespielt wird das von Zuschauern wie Athleten wegen seiner besonderen Atomsphäre geschätzte Turnier vom 21. bis 25. Juni 2023 im Golfclub München Eichenried. In diesem Jahr wird auch der Ryder Cup, der im Herbst in Rom (ITA) mit Worldwide Partner BMW stattfinden wird, eine wichtige Rolle spielen.

Wenige Monate vor dem einzigartigen Duell der besten Golfer aus Europa und von Titelverteidiger USA im Marco Simone Golf & Country Club nehmen die Ryder-Cup-Teams langsam Formen an, und auch die Vorstellungen der Kapitäne für Wild-Card-Kandidaten werden konkreter. Europas Kapitän Luke Donald wird sich in München ein Bild von zahlreichen Kandidaten machen können. Der ehemalige Weltranglistenerste und zweimalige Sieger der BMW PGA Championship wird zudem selbst zum Schläger greifen. Die große Bedeutung des Turniers für das Ryder Cup Team Europa wird dadurch unterstrichen, dass auch alle drei Vize-Kapitäne – Thomas Bjørn (DEN, zweimaliger BMW International Open Champion), Edoardo Molinari (ITA) und Nicolas Colsaerts (BEL) – abschlagen werden.

Das Quartett wird dabei sicherlich auch ein Auge auf die vielen deutschen Spieler haben, die in den vergangenen Monaten mit exzellenten Ergebnissen auf den beiden großen Touren der Welt auf sich aufmerksam gemacht haben. Yannik Paul wäre als Dritter der „European Points List“ derzeit sogar direkt für das europäische Team qualifiziert. Paul gewann im vergangenen Jahr ebenso seinen ersten Titel auf der DP World Tour (DPWT) wie Max Kieffer, die beide in München dabei sein werden. Auch Matti Schmid, der im Januar auf der PGA TOUR mit einem geteilten sechsten Rang bei „The American Express“ aufhorchen ließ, wird in seiner bayerischen Heimat abschlagen.

In Marcel Siem kehrt auch der Spieler der Stunde in jenen Golfclub zurück, in dem er als Kind der damaligen Club-Gastronomen aufwuchs. Der 42-Jährige passierte zuletzt nicht nur die eindrucksvolle Marke von 500 DPWT-Turnieren, er triumphierte am vergangenen Wochenende bei der Hero Indian Open und konnte damit mehr als acht Jahre nach seinem letzten Sieg (BMW Masters) wieder einen Titel feiern. Alex Cejka, der seit 2020 erfolgreich auf der Champions Tour spielt, dort zwei Majors gewann und derzeit Rang sieben der Saisonwertung belegt, wird für die BMW International Open nach Deutschland und auf die DPTW zurückkehren.

Berechtigte Hoffnungen auf eine Ryder-Cup-Teilnahme darf sich eine Riege jüngerer europäischer Spieler machen, die sich immer mehr in den Mittelpunkt gespielt haben und ebenfalls im Golfclub München Eichenried zu sehen sein werden. Dazu zählen die erst 21 Jahre alten dänischen Zwillinge Nicolai und Rasmus Højgaard, die mit zwei bzw. drei DPWT-Siegen ihre Klasse bereits mehrfach unter Beweis gestellt haben. Der Franzose Victor Perez gewann in Abu Dhabi das erste Rolex-Series-Turnier des Jahres und seinen dritten Titel auf der DPWT. Komplettiert wird dieses interessante Quartett von Robert MacIntyre aus Schottland, der auf der DPWT bisher die Auszeichnung „Rookie of the Year 2019“ und zwei Turniere gewinnen konnte.

Vorjahressieger Li Haotong (CHN), dessen emotionale Reaktion nach seinem Triumph im Stechen noch lange in Erinnerung bleiben wird, wird im Juni versuchen, seinen Titel zu verteidigen. Auch der Dritte des Vorjahres, Ryan Fox, wird erneut abschlagen. Der Neuseeländer wurde für eine herausragende Saison 2022 mit dem Seve-Ballestors-Award für den besten DPWT-Spieler des Jahres ausgezeichnet – und ließ bei dieser Wahl die Majorsieger Rory McIlroy (NIR) und Matt Fitzpatrick (ENG) hinter sich. Freuen dürfen sich die Zuschauer zudem auf drei ebenso erfolgreiche wie sympathische und beliebte Spieler: die beiden Spanier Rafa Cabrera Bello und Pablo Larrazábal (zweimaliger BMW International Open Champion) sowie Andrew „Beef“ Johnston (ENG), die sich die BMW International Open ebenfalls nicht nehmen lassen.

Am Mittwoch, den 21. Juni 2023, findet das BMW International Open Pro-Am-Turnier bei freiem Eintritt statt. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahre haben an allen Tagen freien Eintritt.

Tages- und Dauerkarten sowie VIP-Tickets für den Fairway Club sind im Online-Ticketshop erhältlich: www.bmw-golfsport.com/tickets

Dort finden Sie weitere Informationen zu allen Ticketkategorien – auch zu Ermäßigungen für Jugendliche über 16 Jahre, Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Menschen mit Behinderungen.

Foto: Luke Donald – BMW PGA Championship 2022