Golf wird zum beliebten „Schulfach“: 20 Kinder des Werner-Heisenberg- Gymnasiums (WHG) Garching lernen in der „Schulgolf AG“ von März bis Juli den Golfsport im GC München Eichenried. Zwölf Jungen und acht Mädchen aus den 5., 6. und 7. Klassen kommen einmal wöchentlich nach Eichenried und werden von zwei Pros der Golfakademie, Pascal Gabsa und David Heinzinger, spielerisch und schrittweise an den Trendsport herangeführt. Das Projekt zählt zu einem der vielen Schulgolfprojekte, die der Deutsche Golfverband im Rahmen des Programms „Abschlag Schule“ finanziell unterstützt.

„Nach zwei Jahren Pandemie und mehreren Isolationsphasen müssen wir als Pädagogen beobachten, dass insbesondere bei den jüngeren Kindern ein Mangel an Beweglichkeit vorherrscht“, erklärt Schulleiter Armin Eifertinger, der selbst begeisterter Golfer ist und die Gruppe der Unterstufen-Schülerinnen und -schüler persönlich bei der Golf-AG mitbetreut. „Hier sind wir als pädagogische Einrichtung gefragt, dem mit Initiativen entgegenzuwirken, die die Kinder wieder zu mehr Bewegung bringen, vor allem draußen in der Natur. Aufgrund der räumlichen Nähe und des riesigen Naturareals haben wir uns entschieden, den Schulterschluss mit der Golfanlage des GC München Eichenried zu suchen.“

Jeden Donnerstag sehen die 11- bis 13-Jährigen aus Garching Grün: 90 Minuten lang wird das Abschlagen, Pitchen und Putten mit Begeisterung geübt. Golf in den Schulsport zu integrieren, ist nicht nur zeitgemäß und trendig. Das Spiel rund um den kleinen Ball stärkt auch die Konzentrations- sowie Koordinationsfähigkeit und hat einen hohen pädagogischen Wert. Es fördert Disziplin, Fairplay, Höflichkeit und Rücksichtnahme und gleicht dadurch Defizite des Schulalltags aus.

Exemplarische Trainingseinheit – Warm-Up, Abschlag, Putten

Wie sieht eine Trainingseinheit bei der Schulgolf AG aus? Sie startet mit einem gemeinsamen Aufwärmspiel, z. B. mit „Baseball Golf“. Besonders interessant bei starkem Wind! Die Sportbälle haben dann eine eher eigenwillige Flugkurve. Für das Spielvergnügen ist dieses Naturereignis eher förderlich.

In zwei Gruppen wird anschließend an verschiedenen Schlagarten, wie z. B, am Abschlag gearbeitet. Die Erweiterung der Bewegungserfahrung mit dem Treffen von Zielen in verschiedenen Entfernungen stellt die Schülerinnen und Schüler vor eine große Herausforderung. Aber mit etwas Geduld und Geschick können sie nach einigen Schlägen die verschiedenen Bewegungsaufgaben mit Bravour erfüllen. Wie im richtigen Golferleben braucht es neben Glück auch Beharrlichkeit.

Wie schnell doch so kleine Bälle am Ziel vorbeirollen können, müssen alle am ersten Tag auf dem Puttinggrün erfahren. Putten hat einen eher kleinen Bewegungsumfang, der trotzdem einer erheblichen Präzision bedarf. Mit verschiedensten Übungen wurden die kniffligen Aspekte des Puttens aufgezeigt.

Der Golfclub München Eichenried setzt mit seiner Jugend-Breitensport-Initiative ein klares Signal, den Golfsport für Kinder und Jugendliche weiter voranzutreiben und auszubauen. „Die Kinder, die zu uns kommen, lernen in einer starken Gemeinschaft das Golfspiel, entdecken ihre sportlichen und spielerischen Fähigkeiten, erwerben Wissen rund um die Natur und Umwelt“, sagt Clubgeschäftsführer Wolfgang Michel. „Wir möchten diese Möglichkeiten nicht nur unseren jugendlichen Mitgliedern bieten, sondern unsere Anlage zu einem sportlichen Freizeitort und natürlichen Erlebnisraum für alle Golfinteressierten im Münchener Norden entwickeln.“

“Die Zeit vergeht auf dem Golfplatz viel zu schnell”

Die Gymnasiasten aus Garching waren bisher nicht nur auf den Übungsanlagen und dem 6-Loch-Kurzplatz, sondern auch bereits auf dem großen Platz, auf dem vom 22. bis 26. Juni die Profis der BMW International Open abschlagen werden. Sie sind durchweg begeistert von den schönen Spielbahnen und beeindruckt, wie anspruchsvoll der Golfsport ist. „Da hatte ich anfangs ganz schön Muskelkater“, sagt etwa ein Schüler, der inzwischen auch außerhalb des Unterrichts nach Eichenried kommt, um zu üben. „Schade, die Zeit vergeht auf dem Golfplatz viel zu schnell! Ich freue mich schon auf die kommenden Übungstage“, so das Resümee einer Siebtklässlerin nach dem Golftraining. Schön, wenn diese Beispiele buchstäblich Schule machen!

BU: Golfbank ist besser als Schulbank….

Foto: Henriette Schilling