Bereits zum siebten Mal fand am Sonntag, 22. Oktober, das MGC-Herbstfest zum Ausklang der Saison auf der Anlage in Straßlach statt. Bei sonnigem Herbstwetter feierten die Mitglieder des Münchener Golf Clubs gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Straßlacher Vereinen und verabschiedeten die Golfsaison 2023. Das goldene Herbstwetter und das tolle Programm für Groß und Klein lockte hunderte von Besuchern an und sorgte für ausgelassene Stimmung, woran auch die Blaskapelle Dingharting ihren Anteil hatte.

Das aufwändig zusammengestellte Tagesprogramm bot für die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Angebot für jede Altersgruppe. MGC-Präsident Thomas Ritz begrüßte in seiner launigen Ansprache vor der voll besetzten Clubterrasse unter anderem auch Straßlachs Bürgermeister Hans Sienerth ganz herzlich. Die beiden Herren übergaben Urkunden als Dank und Anerkennung für die besonderen sportlichen Leistungen im Jahr 2023, z.B. an Marie-Agnes Fischer, Lilly Dullinger, Bjarne Murr sowie an viele weitere verdiente Golferinnen und Golfer des MGC.

Ebenfalls im Rahmen des Herbstfests fand das Knax Kids Open Finale 2023 statt. Um 10:30 Uhr gingen die 34 Finalisten an den Start. Nach der Runde wurden die Gewinner*innen bei der Siegerehrung auf der Terrasse gebührend gefeiert. In diesem Jahr ging der Pokal in der Bruttowertung an Timo Issler. Hauptsponsor der Knax Kids Open ist die Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg, unterstützt wird sie von der ‚Die Babysitterei‘.

Generell ist das Herbstfest zum einen der feierliche Saisonabschluss für alle Mitglieder und zum anderen der “Tag der offenen Tür” im MGC, der sich an alle Noch-Nicht-Golferinnen und -Golfer einmal im Jahr richtet. Die Zeit vor Ort ab 11 Uhr vormittags war prall gefüllt mit unterschiedlichen Attraktionen: Showgolfen, Soccergolf-Turnier, Golf-Schnupperkurse, Putt-Wettbewerb, Hüpfburg, Golf & Natur Infopoint mit MGC-Honig, Bobby-Car-Fahren, Ziellöschen mit der Feuerwehr und vieles mehr.

Ohne die rührigen Partner des MGC wäre die Veranstaltung sicherlich nicht ganz so üppig ausgestattet gewesen. Durch den Losverkauf wurde eine Gesamtsumme in Höhe von 4.660 Euro erzielt, wovon je ein Viertel zu Gunsten des SV Straßlach, der Jugendarbeit der FFW Straßlach, der Blaskapelle Dingharting und der MGC-Jugendarbeit gewidmet war.

Fazit: Tolles Wetter, interessantes Programm und Hunderte von Besuchern!

Foto: Durch den Losverkauf wurde eine Spende in Höhe von € 4.660 erzielt. Der SV Straßlach, die Jugendarbeit der FFW Straßlach, die Blaskapelle Dingharting und die MGC-Jugend freuen sich sehr über die finanzielle Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit!

Wie jedes Jahr begleitete die Blaskapelle Dingharting auch diesmal wieder das MGC-Herbstfest musikalisch (Foto: Frank Föhlinger)