CMT rückt weitere Themen in den Fokus: Vom 18. bis zum 21. Januar finden die Golf- & WellnessReisen und die Kreuzfahrt- & SchiffsReise statt

Als weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit überzeugt die Stuttgarter CMT auch 2024 mit einem umfassenden Angebot: Am Donnerstag, 18. Januar, fällt der Startschuss für die Tochtermessen Golf- & WellnessReisen und Kreuzfahrt- & SchiffsReisen. „Die CMT ist nicht nur eine allgemeine Urlaubsmesse, sie greift auch Spezialthemen auf”, sagt Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. Um den eigenen hohen Ansprüchen gerecht zu werden, habe man erneut „einen Kraftakt” unternommen. „Die Besucherinnen und Besucher des zweiten CMT-Wochenendes dürfen sich auf eine ganz tolle Veranstaltung freuen, auf starke Messen mit starken Partnerinnen und Partner und einem attraktiven Programm.”

„Beste und schönste Golfmesse Europas”
Für Fans des Golfsports ist ein Besuch der Golf- und WellnessReisen ein Muss. Die beliebte Messe richtet sich an Profis und Einsteigerinnen und Einsteiger gleichermaßen und bietet neben zahllosen Produkt- und Reisepräsentationen auch vielgestaltige Möglichkeiten zum Ausprobieren und Mitmachen. „Der Golfsport war ein Profiteur der Pandemie”, freut sich Otto Leibfritz, Präsident des Baden-Württembergischen Golfverbands. „Viele Menschen wollten sportlich aktiv bleiben, etwas für ihre Gesundheit tun und die zwischenmenschliche Kommunikation pflegen. All das bietet der Golfsport. So konnten wir viele Wanderinnen und Wanderer oder Naturliebhaberinnen und -liebhaber zu einem Probekurs auf dem Golfplatz überreden.” Angesichts des hohen Best-Ager-Anteils unter den Verbandsmitgliedern sei die Nachwuchsgewinnung dennoch ein wichtiges Thema auf der Golf- und WellnessReisen, „der europaweit besten und schönsten Golfmesse”, so Leibfritz. Deshalb habe man ein Programm für Kids zusammengestellt. Auch Aspekte wie Umweltschutz und Biodiversität sollen auf der Messe beleuchtet werden.

Mit allen Sinnen die Natur erleben
Ein anderes „grünes” Thema der Golf- & WellnessReisen ist das Waldbaden, das sich nicht nur hierzulande wachsender Beliebtheit erfreut. „Waldbaden ist das absichtslose Eintauchen in die Natur mit allen Sinnen”, erklärt Jasmin Schlimm-Thierjung, Geschäftsführerin der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit. Die Wirksamkeit des Waldbadens als Stressprävention sei inzwischen wissenschaftlich erwiesen, und seit 2019 werde die Therapie von den Krankenkassen anerkannt. „Neben Meditations- und Achtsamkeitsübungen umfasst das Waldbaden auch Elemente aus Yoga oder Chi-Gong”, so Schlimm-Thierjung. „Schon zwanzig Minuten im Wald bewirken eine messbare vegetative Entlastung. Und: Waldbaden passt ideal zu einer Vielzahl von Wellness- und Urlaubsangeboten.” Auf der Messe wolle man vor allem informieren und beraten, aber auch zu Mitmachaktionen einladen.

„Kreuzfahrt-Boom ist ungebrochen”
Eine Prise Fernweh schnuppern kann man gleich nebenan auf der Kreuzfahrt- & SchiffsReisen. Kreuzfahrtberater Christian Baumann ist ehemaliger nautischer Offizier und bekannt aus der ARD-Serie „Verrückt nach Meer“. Er schwärmt von den Vorzügen einer Schiffsreise: „Es ist die perfekte Urlaubsform, um möglichst viel von der Welt zu sehen. Mit dem Schiff gelangt man auch an entlegene Orte wie ins Amazonasgebiet oder in die Arktis. Außerdem ist eine Ankunft in Sydney oder New York mit dem Schiff etwas ganz anderes, als außerhalb der großen Städte mit dem Flieger zu landen.” Der Kreuzfahrtboom sei ungebrochen, meint Baumann. Die CMT-Tochtermesse zeige die gesamte Bandbreite der Reisemöglichkeiten zu Wasser: Kreuzfahrten für jeden Geldbeutel, auf „schwimmenden Clubhotels” mit Kinder-Rundumbetreuung oder Flusskreuzfahrten. Viele Angebote ließen sich mit anderen Urlaubswünschen verbinden, etwa Wellness oder Radfahren. Einmalige Erlebnisse verspricht Baumann den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einer Segelkreuzfahrt: „Das ist dann schon ein richtiges Abenteuer!”

 

CMT 2024
Die CMT, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, findet vom 13. bis 21. Januar 2024 auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Sie ist täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. www.messe-stuttgart.de/cmt