Der Hamburger Christian Lanfermann ist der PGA Teacher of the Year. Die Mitglieder der PGA of Germany honorieren damit das Engagement und die Erfolge des 43-Jährigen als Trainer des Hamburger Golf-Club Falkenstein im letzten Jahr; unter anderem holte er mit dem Damenteam des HGC den Deutschen Meistertitel 2022. Als stärkste Tourspielerin beziehungsweise stärksten Tourspieler der vergangenen Saison kürten die Mitglieder des Berufsverbands der Golfprofessionals im Rahmen der PGA Gala im Kongress Palais Kassel Olivia Cowan und Maximilian Kieffer, die im letzten Jahr ihre jeweils ersten großen Turniersiege auf der höchsten Tour-Ebene Europas feiern konnten.

Kassel/München – „Weitergehen, immer weiter!“ Diese drei Worte, die Christian Lanfermann seinen Spielerinnen zurief, als er gemeinsam mit den Erstliga-Damen des Hamburger Golf-Club Falkenstein im Sommer 2022 auf dem Weg zu einem weiteren Deutschen Meistertitel war, den sich das Team des HGC dann auch souverän holte, diese drei Worte stehen auch für den Coach selbst, für Christian Lanfermann. Der 43-Jährige, am 12. November 1979 in Bottrop geboren, geht seit zehn Jahren immer weiter für den sportlichen Spitzenclub Hamburgs; davor wirkte er in Düsseldorf, Mitglied der PGA of Germany ist er seit 2001. Sein Hobby und seine Leidenschaft hat er damals zum Beruf gemacht, und seit zehn Jahren lebt er und gibt er seine Begeisterung für diesen Sport im HGC weiter, an den Nachwuchs und an alle, die sich für Golf interessieren, sei es als Hobby oder von Berufs wegen. 2018 holte er mit seinem Damenteam schon einmal den DM-Titel, in dieser Zeit betreute er auch Esther Henseleit und führte sie an die Spitze der Ladies European Tour; beides hatte zur Folge, dass ihn seine Berufskollegen vor fünf Jahren schon einmal zum PGA Teacher of the Year gewählt haben.

Dass Christian Lanfermann diese Auszeichnung nun ein zweites Mal entgegennehmen darf, hängt sicher auch damit zusammen, dass er seine Damen 2022 erneut zum DM-Titel coachte, als die Hamburgerinnen im GC Pfalz in Neustadt an der Weinstraße das Team des GC St. Leon-Rot nach einem höchst spannenden Finaltag mit 5:4 auf Platz 2 verwiesen. Es liegt aber ganz sicher vor allem daran, dass Christian Lanfermann nicht nur bei einem Highlight-Event wie dem Final Four der Deutschen Golf Liga seine Begeisterung für diesen Sport lebt und sein ganzes Umfeld miterleben lässt und damit ansteckt, sondern „dass er diese Leidenschaft 24/7 zeigt“, so Marcus Neumann, Vorstand Sport des Deutschen Golf Verbands, in seiner Laudatio. Das wird ebenso in der täglichen Arbeit auf der Driving Range sichtbar, wie wenn er den Nachwuchs seines Clubs zu nationalen und internationalen Turnieren begleitet, wenn er für seine Auszubildenden zum Fully Qualified PGA Professional beim Playing Ability Test höchstpersönlich den Caddy gibt, oder wenn er zu Tränen gerührt bei der PGA Gala in Kassel den PGA Award „Teacher of the Year 2022“ entgegennimmt. Seinen Kollegen dankte er von Herzen „für diese wertvollste aller Anerkennungen, weil sie von Berufskollegen kommt“, und den jungen Absolventen die nun ins Berufsleben starten, gibt er mit den Weg: „Seid mutig und probiert neue Dinge aus, denn wer mutig ist, wird am Ende auch belohnt. Und nutzt die Zeit und die großen Möglichkeiten, die ihr habt!“ Weitergehen, immer weiter.

Das bleibt übrigens auch Christian Lanfermanns Motto in der Saison 2023, in der er von der Trainerbank ins Management des Hamburger Golf-Clubs wechselt, als Leistungssportkoordinator und Juniorclub-Manager. Eine Aufgabe, auf die er sich „unheimlich“ freut, und die er zweifelsfrei exzellent ausfüllen wird. Weitergehen, immer weiter.

Neben dem „Teacher of the Year“ küren die Mitglieder der PGA of Germany alljährlich die erfolgreichste Tourspielerin und den erfolgreichsten Tourspieler der vergangenen Saison. Per Video-Schalte gratulierte diesmal PGA Vorstandsmitglied Florian Fritsch, einst selbst als Tourspieler aktiv und seinerseits Preisträger der Saison 2016, den beiden Champions des Jahres 2022, Olivia Cowan und Maximilian Kieffer. Olivia Cowan hatte im Oktober 2022 bei der Hero Women’s Indian Open ihren ersten Sieg auf der Ladies European Tour gefeiert, während Maximilian Kieffer Ende August beim D+D Real Czech Masters erfolgreich war und dort seinerseits erstmals einen Siegerpokal der DP World Tour, der ehemaligen European Tour, entgegennehmen durfte. Die Preisträgerin grüßte herzlich live aus London, wohin sie kürzlich ihren Wohnsitz verlegt hat, und zeigte sich „sehr geehrt“ durch die Auszeichnung der Mitglieder der PGA of Germany; für die 26-Jährige ist es der erste PGA Award ihrer Tourspieler-Karriere. Die hat sie im Februar mit Platz 7 in Marokko bereits erfolgreich fortgesetzt, und auch in Deutschland will Olivia Cowan in diesem Jahr ihre exzellente Form zeigen: Vom 15. bis 18. Juni schlägt sie beim Amundi German Masters im Golf & Country Club Seddiner See ab.

Maximilian Kieffer durfte sich nach 2013 und 2015 zum bereits dritten Mal über den PGA Award für den besten Spieler einer Saison freuen; er hatte sich am 21. August 2022 bei seinem 249. Start auf er DP World Tour seinen ersten Titel gesichert und dafür die Stimmen und den Applaus seiner PGA Kollegen bei der Wahl zum PGA Player of the Year 2022 erhalten. Auch die Turnierplanung des 32-Jährigen sieht für 2023 Starts in Deutschland vor, denn zweimal macht die DP World Tour in diesem Jahr hierzulande Station: Vom 1. bis 4. Juni bei der Porsche European Open in Hamburg und vom 22. bis 25. Juni bei der BMW International Open in München. Gelegenheit also für die Golffans im Norden und die im Süden, den PGA Player of the Year 2022 in Aktion zu erleben.

Eine Fotogalerie zu den PGA Awards und zur PGA Arbeitstagung 2023 in Kassel ist auf der Website des Berufsverbands der Golfprofessionals unter www.pga.de abrufbar.