Vor 30 Jahren, am 13. Januar 1991, begann eine neue Ära der PGA Tour, als Phil Mickelson sein erstes Turnier gewann. Als Amateur siegte er bei der Northern Telecom Open und ist bis heute der letzte Amateur, der ein PGA-Tour-Turnier gewinnen konnte.

Phil Mickelsons erster PGA-Tour-Sieg

Mit damals 20 Jahren gewann Mickelson mit einem Schlag vor Tom Purtzer und Bob Tway. Er war mit einem Schlag Vorsprung ins Finale gestartet, fiel nach einem Triplebogey aber drei Schläge hinter die Spitze zurück. Mit zwei Birdies auf den letzten drei Löchern lieferte ein starkes Comeback ab. Schützenhilfe erhielt er von Purtzer, der am letzten Loch ein Doppelbogey spielt.

Die 180.000 Dollar, die es für den ersten Platz gab, musste Mickelson als Amateur ablehnen. Mit über 800 Millionen Dollar Preisgeld, die er im Laufe seiner Karriere mit insgesamt 44 PGA-Tour-Siegen verdiente, fehlte es ihm auf lange Sicht nicht daran. Nach seinem Sieg sagte er außerdem: “Geld ist kein Problem. Ich habe ein Stipendium und meine Eltern unterstützen mich.” Zu diesem Zeitpunkt studierte Mickelson an der Arizona State University.

Drei Monate später war er beim Masters der beste Amateur, ebenso bei der US Open in dem Jahr und gewann 1992 seine dritte amerikanische Meisterschaft bevor er ins Profilager wechselte.

Amateure auf der PGA Tour

Mickelson ist einer von nur sechs Amateuren, die ein Turnier auf der PGA Tour gewinnen konnten. Vor Mickelson gelang dies zuletzt Scott Verplank 1985. Frank Stranahan gewann in den 40ern sogar zwei Turniere.

1945 – Fred Haas, Memphis Invitational

1945 – Cary Middlecoff, North & South Open

1945 – Frank Stranahan, Durham War Bond Tournament

1948 – Frank Stranahan, Miami Open

1954 – Gene Littler

1956 – Doug Sanders, Canadian Open

1985 – Scott Verplank, Western Open

1991 – Phil Mickelson, Northern Telecom Open

 





Source link